Kombiinstrument fällt sporadisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die Ehre meine lieben Mitschrauberlinge.

    Mein Vw T4 Bus Bj1998, 2,5TDI benziner und ich hab folgendes Problem bei dem mir langsam die Ideen ausgehen.

    Und zwar geht bei meinem Kombiinstrument ~sporadisch~ die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Scheinbar völlig ohne Zusammenhang springt die Nadel mal hektisch nach oben und unten und manchmal bleibt sie auf 0. Das seltsame ist, dass ich auch oft einige km fahren kann ohne dass der Fehler auftritt. Da funktioniert alles wunderbar als wär nie was gewesen. Mittlerweile schließt sich meine Tankanzeige auch an. Die ist aber kreativer: ist die Zündung alleine an, zeigt sie den richtigen Füllstand an. Genauso bei ~gerade funktionierendem KI~. Setzt das aber aus, spielt die Tankanzeige auch verrückt. Schlägt vollkommen überdimensional nach oben aus bei leichtem Bremsen und geht beim beschleunigen dann oft bis in den Keller, dass gleich mein Tanksymbol aufleuchtet. (Für jeden der jetzt erst denkt das Phänomen könnte auf meinen üblen Fahrstil und extreme Vollbremsungen und rasantes Anfahren mit durchgehenden Reifen zurückzuführen sein.. ist es definitiv nicht!!^^)

    Würde sagen, dass ich die naheliegendsten Dinge schon überprüft habe, korrigiert mich aber liebend gern sollte ich was vergessen haben:

    - Kalte lötstellen beim KI überprüft und die Verdächtigen ggf nach gelötet

    - Masse kontolliert und zur Sicherheit mit stromdieb zum testen überbrückt

    - sicherungen + Relais kontrolliert

    - kabel und Stecker kontrolliert

    - Radio abgesteckt (weil ich gelesen hab, dass der, warum auch immer, evtl auch Probleme machen könnte. Glaube aber erst ab BJ 1999..(?) )

    - hallgeber G22 überprüft (12V. Spannung kommt am + an. Masse ist gut. 9V kommen am "eigentlichen ausgang(?)" Vom Stecker an. Macht mich extrem stutzig und hier liegt evtl auch der Hund begraben. Auch wenn ichs mir nicht erklären kann. Oder es gibt eine simple Erklärung dafür.)

    - über versteckte Funktionen (Funktion 6) vom KI die Impulse des Tachogebers überprüft: ohne Ausschlag.

    Alles in allem scheint mir im Moment der Hallgeber (G22) am wahrscheinlichsten im Eimer zu sein.. Allerdings würde doch dann die Geschwindigkeitsanzeige nie funktionieren dürfen oder? Die 9V Spannung die am vermeintlichen Ausgang vom G22 anliegen erklärt das ganze auch nicht.

    Von der simplen Befriedigung der Ursache eines Problems auf die Schliche zu kommen und zu beseitigen abgesehn, würde ich ungern einen neuen hallgeber einbauen nur damit mir ein eigentlich anderes Problem den neuen auch zerstört. (Falls er das ist..)

    Interessant zu erwähnen ist evtl auch noch:

    - dass es mittlerweile mein 2tes KI ist. nachdem ich den Fehler beim ersten schon nicht finden konnte, hab ich dann aus Verzweiflung das KI getauscht und die ersten 2-3 Monate war auch Ruhe. Danach das selbe Spiel von von.

    - dass mein Radio beim Starten komplett überdreht. Weis nicht genau wie ichs besser beschreiben kann. Die Boxen hauen in max. Lautstärke 1-2sec. Einen üblen Ton raus. Ausser ich drück vorher auf Mute. (Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat)

    - dass Meine Drehzahl am KI einwandfrei funktioniert.

    Ich hab jetzt schon so viele Jahre, so viele Probleme an meinem Bus behoben.. aber dem komm ich bisher noch nicht bei.. und ja.. so a bissal kratzt des auch an meinem Stolz..^^ Hoffentlich weiß einer von eich mehr!

    Für jeden Rat und jede Idee wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Da Mucki

  • Moin!
    Bei dem von dir beschriebenen Problem deutet vieles auf den G22 hin.

    Dass die Tankanzeige spinnt, wenn gerade kein Geschwindigkeitssignal anliegt ist auch normal.

    Die Tankanzeige wird bei fahrendem Fahrzeug gedämpft, damit genau das von dir beschriebene Verhalten nicht auftritt und wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt, dreht die Anzeige durch, da sie jede Änderung des Gebers mehr oder weniger direkt weiter gibt.

    Hast du dir die Verkabelung des Gebers mal genau angesehen?
    Diese ist in einem für Marder schmackhaften Silikonschlauch verlegt, der auch noch an einer beliebten Marder-Route in den Motorraum verläuft.

    Um weitere Fehler in der Verkabelung auszuschließen, kannst du auch mal die Leitungen am Geber durchmessen. Vor allem auch die Signalleitung auf Verbindungen zur Masse und +12v prüfen

    Ansonsten würde ich echt einen anderen G22 testen,

    Zum Thema zusätzliche Masse:
    Solltet ihr eine Masseleitung vom Kabelbaum des Kombiinstruments auf den Massestern oder sonst eine Karosseriemasse gelegt haben, nehmt diese bitte wieder raus.

    Die Masseleitung vom Kombiinstrument ist mit der Masse der Zentralelektrik verbunden, die wiederum mit einer separaten Leitung zur Batterie geführt wird.

    Sollte diese Leitung mal aufgrund von Korrosion an den Anschlüssen oder was auch immer einen geringfügig höheren Widerstand als die Brücke Kombiinstrument-Kabelbaum -> Karosseriemasse haben, so fließt ein zu großer Strom über den 0,35mm² Klingeldraht des Kombiinstrument-Kabelbaums und wird diesen sicher zerstören.


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner