Umbau von 2WD auf Haldex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend Zusammen,

    ich würde meinen 2WD Bus gerne über den Winter auf Allrad umbauen. Dabei bin ich über das Thema Haldex gestoßen. Ich habe mich über die letzten Wochen/Monate auch schon ganz gut eingelesen und weiß was ich alles benötige.

    Über eine Sache bin ich jedoch nicht schlau geworden: Kann man einen Umbau auf Haldex eintragen lassen? Was sagt der Tüv dazu? Gerade das Thema mit der Haldex Steuerung (zB von RH) ist denke ich etwas, was ein Problem sein könnte…

    Oder ist es der einfachere Weg erst auf Syncro umzubauen -> Tüv -> Haldex umbauen? Zum Tüv muss ich aber trotzdem alle 2 Jahre..


    Wäre cool wenn da jemand seine Erfahrungen teilen könnte!

    GaLiGrü Matze!

  • Bei mir wird es eingetragen. Mein Tüver meinte dazu: "Warum sollte es im Bus nicht funktionieren wenn's im Golf auch funktioniert."

    Es wird allerdings nur der mechanische Umbau eingetragen. Die Elektrik dahinter hat ihn redlich wenig interessiert.

  • Die Haldex Steuerung ist noch das kleinste Problem.

    Und warum sollte man die haldex überhaupt eintragen lassen?

    Haldex oder Visco oder wasauchimmer ist ja nur eine Art der Längssperre/Ausgleich.

    Im Fzg Schein steht die Anzahl der angetriebenen Achsen, mehr nicht.

    Mein Busschoner (VW Bora mit 4motion = haldex) hat das Wort nirgends stehen.

    Naja wir sind ja immernoch in Deutschland😂😂 da muss alles seine Ordnung haben.

    Ne Spaß beiseite, mein Hintergedanke war dass die Steuerung der Kupplung ja „rumspinnen“ könnte und die Kupplung warum auch immer zu 100% sperrt. Dann kommt eine gefährliche Bremsung in einer Kurve und der Bus gelangt ins Schleudern da das Abs aufgrund der gesperrten Kupplung nicht vernünftig arbeiten kann.

    Dein Bora ist ja Serienmäßig mit Haldex, der Bus nicht

    Aber das klingt so als wäre das kein größeres Thema, von daher nehm ich das gerne so hin!

    Einmal editiert, zuletzt von matze0194 (17. Juli 2023 um 23:31)

  • Kupplung ja „rumspinnen“ könnte

    dem habe ich Recht einfach vorgebeugt. Wenn man die Steuerung stromlos macht kann nix passieren. Das Ventil öffnet sich mechanisch und die Haldex ist offen.

    Ich habe also einen Schalter, der die Steuerung einschaltet und dann zusätzlich noch die Steuerung.

  • Ne Spaß beiseite, mein Hintergedanke war dass die Steuerung der Kupplung ja „rumspinnen“ könnte und die Kupplung warum auch immer zu 100% sperrt. Dann kommt eine gefährliche Bremsung in einer Kurve und der Bus gelangt ins Schleudern da das Abs aufgrund der gesperrten Kupplung nicht vernünftig arbeiten kann.

    Gedacht es ist so:

    Das Haldex Steuergerät schaut auf dem CAN Bus nach Raddrehzahlen und ein paar Motordaten.

    Motordaten gäbe es zwar (beim tdi), aber ohne ESP keine Raddrehzahlen.

    Die RH-Technik Steuerung simuliert das einfach.

    Aber selbst wenn die völlig am Rad dreht, ist „ab Werk“ noch eine Sicherheitsfunktion vorgesehen:

    Das Haldex STG bekommt neben dem CAN Bus auch das Bremslichtsignal und das Handbremssignal.

    Beim treten der Bremse öffnet die Haldex also, egal was der Controller sagt.

    (Dazu kommt: die haldex ist Stromlos offen)