Umbau von AUF/ ACV auf AHY/ AXG, Teile benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, da das Automatikgetriebe nun endgültig die Grätsche macht, möchte ich den Bus umbauen und bräuchte ein entsprechendes Umbauset von AUF Automat auf AHY/ AXG Schalter. Habe schon die Bucht und Kleinanzeigen durchsucht und bisher noch nichts passendes finden können.....es gab da mal einen Verkäufer, der regelmäßig so Sets angeboten hat aber natürlich jetzt gerade nicht :-/

    Wer also noch einen Schlachter oder etwas weiß oderoder bitte anbieten. Der Bus ist ein 2002 Generation und ist zu schade zum wegwerfen.

    Tausend dank und liebe Grüße,

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von kkirk (15. März 2022 um 14:02)

  • Hi, nur dass ich das richtig verstehe - weil das Getriebe fratze ist willst du auf den großen Motor umbauen?

    Wäre der erste Schritt nicht der Umbau auf Schaltgetriebe mit Steuergerätanpassung auf Schalter (also quasi dann ACV). Vom ACV auf AHY/AXG ist noch mal ein großer (auch finanzieller) Schritt - mit u.U. Eintragungsstress hintendrann...

    Aber vielleicht willst du ja gleich in die vollen- wenn dem so ist, diesen Post einfach nicht beachten

    Grüße

    Marc

  • Hi Marc,

    ja, der Motor hat jetzt auch seine 348000 auf der Uhr, fällt auch alle Naselang auf der Autobahn in den Notlauf und da noch so viel Liebesmüh reinzustecken halte ich vor dem Hintergrund der haltbarkeit jetzt auch nicht für soooo sinnvoll. Dann lieber einmal "ordentlich", dann ist (hoffentlich) auf der Seite erstmal Ruhe.

    Also, wer was hat - ich suche, vielleicht ja auch einen vergammelten Schlachter :)

  • Hmm, der Motor im Schlachter wird auch nicht besser drauf sein als dein jetziger. Der wäre für ein Upgrade vom Instandsetzer komplett zu überholen.

    Umbauset -> ein kompletter Schlachter mit allen intakten Teilen inkl. Bremse. Oder mal den jetzigen Motor in Ordnung bringen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Weswegen geht er denn in den Notlauf?

    Oft sind es Kleinigkeiten wie poröse Schläuche der Ladedruckregelung

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bedenke beim Umbau von 85kW auf 111kW auch die andere Bremsanlage, ich meine auch HBZ/BKV etc.

    Da brauchst du im Endeffekt schon einen Schlachter, aus dem du alles was anders ist, rüber bauen kannst. Das ist nicht nur ein anderes Getriebe und ein anderer Turbo/LLK… da hängt schon mehr mit dran.

  • ja, der Motor hat jetzt auch seine 348000 auf der Uhr, fällt auch alle Naselang auf der Autobahn in den Notlauf und da noch so viel Liebesmüh reinzustecken halte ich vor dem Hintergrund der haltbarkeit jetzt auch nicht für soooo sinnvoll.

    Poröser Schlauch, LMM defekt, Kinkerlitzchen defekt... da würde ich erstmal suchen.

    Mein Notlauf war ein abgerutschter Schlauch.

  • Der Bremskraftverstärker ist der gleiche. Nur die Hebelübersetzung vom Pedal ist beim 111kW anders. Beim Automatik ist aber der gleiche Hebel wie beim 111kW verbaut. Man muss dann nur die Pedalauflage so abflexen und zurecht schleifen, dass das Gummi vom Schalter raufpasst.

    Ich würde erstmal nur auf 111kW Getriebe umbauen, den Fehler suchen und dann ne gute Software machen lassen. Der Motor kann so ca. 350Nm und 140Ps. Das fährt sich dann schon sehr gut. Ob man du ganze dann eintragen lässt, musst du dann selbst entscheiden. Auffallen würde es wohl niemanden, nichtmal einem Prüfer oder Gutachter. Und verschlechtert haben sich die Abgaswerte durch den Umbau wohl kaum (zumindest mit Seriensoftware).

    Wegen dem Kilometerstand würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Motor noch kein Öl nimmt und rund läuft. Selbst wenn er unrund läuft, ist meistens nicht der Motor selbst schuld.

    Ansonsten kann man auch den Motor selbst auf 111kW umbauen. Das heißt: Turbolader, Ölleitungen, Ansaugbrücke, Ölmessstab, LLK mit Schläuche + Kühlerpaket, Hosenrohr, ESD, N75, MSG, Ansaugschlauch, Luftfilterkasten mit LMM (wenn man den Ansaugschlauch vom AXL nimmt, gehen zur Not auch LMM und Luftfilterkasten vom AXL) und zu guter letzt auch die 16" Bremse vorne und hinten.

    Spätestens bei so einem Umbau kommt man aber um eine Einzelabnahme nicht drum herum. Dann sollte man aber auch Software machen lassen, sonst lohnt das ganze nicht.

    Ein AXG-Motor wäre bei deinem Baujahr der richtige. AHY ist nur bis 2001 gebaut worden und hat nur Euro 2.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (16. März 2022 um 05:28)

  • Vielen dank für die Antworten,

    auf meiner Suche nach Spendern wurde ich in Bezug auf die zu berappenden Preise (selbst bei verrosteten Möhren auch schnell entzaubert - das ist ja echt ein eeeechter Akt!!
    Insofern die Frage, ob vielleicht doch eine Automatikgetriebeüberholung der Sache Abhilfe schaffen würde.

    Gibt es hier im Forum jemanden, den ich mal anschreiben könnte um vielleicht mal gegen zwei Flachen Gerstenkaltschale oder wasauchimmer ein gut funktionierendes Automatikgetriebe zu testen. Norwegen letztes Jahr war jedenfalls eine Katastrophe, immer mit 70 über die Landstrassen und immer kurz vor der Überbrückung, hochgedreht ohne Ende und heiß gelaufen, echt schlimm....da würde ich gerne mal testen, wie sich das von einem Automaten in gutem Zustand unterscheidet. Wisst ihr, wen ich mal anhauen sollte?
    Vielen dank und liebe Grüße,

    Olli

  • Vielen dank für die Antworten,

    auf meiner Suche nach Spendern wurde ich in Bezug auf die zu berappenden Preise (selbst bei verrosteten Möhren auch schnell entzaubert - das ist ja echt ein eeeechter Akt!!
    Insofern die Frage, ob vielleicht doch eine Automatikgetriebeüberholung der Sache Abhilfe schaffen würde.

    Gibt es hier im Forum jemanden, den ich mal anschreiben könnte um vielleicht mal gegen zwei Flachen Gerstenkaltschale oder wasauchimmer ein gut funktionierendes Automatikgetriebe zu testen. Norwegen letztes Jahr war jedenfalls eine Katastrophe, immer mit 70 über die Landstrassen und immer kurz vor der Überbrückung, hochgedreht ohne Ende und heiß gelaufen, echt schlimm....da würde ich gerne mal testen, wie sich das von einem Automaten in gutem Zustand unterscheidet. Wisst ihr, wen ich mal anhauen sollte?
    Vielen dank und liebe Grüße,

    Olli

    Dann besorg dir doch einfach ein 102 Ps Schaltgeriebe, das Schaltgestänge und die Pedalerie samt Kupplungshydraulik und ein neues ZMS+Kupplung und eine neue Steckwelle.

    Das sind so ca. 1200-1600€.

    Wenn du das erstmal eingebaut hast, wirst du nie wieder zurück wollen.

  • Manchmal bekommt man auch ein 111kW Technikpaket für unter 3000€. Da man aber vieles gleich neu macht, plane eher so 5-6000€ ein.

    Ich habe für meinen AHY Motor samt Getriebe, Kabeln und Schläuche 1600€ bezahlt. Man muss halt etwas Geduld haben.