Motorleistung fehlt, T4 TDI 2.5 111KW AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Problem mit meinem T4 tdi 2.5 111kw AXG Bj 2001 mit nachgerüstetem DPF.

    Der Motor hat gerade keine Leistung mehr. Normalerweise drückt bzw zieht er ab Einsatz des Turbo gleichmäßig durch. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er unten rum kurz will und dann direkt total träge wird. Normalerweise rußt er ab 3000 U/min unter Last. Die schafft er jetzt kaum und russen tut er gar nicht mehr. Ich habe es auch im 2. Gang bergab probiert bis kurz vor den Begrenzer.

    Vor 3 Tagen hatte ich auf der Autobahn kurz Qualm aus der Region Kombi im Fahrzeug und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Wir haben den ADAC gerufen, der Fehlerspeicher hat Lustmassenmesser und Sensor Gaspedal ausgespuckt. Nach kurzer Testfahrt schien der Wagen wieder fast wie vorher zu laufen, ein wenig Leistungsverlust hatte ich gefühlt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und ca 70km fahren in die Werkstatt hat ein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Das AGR Ventil funktionierte wohl (ich glaube im Stand geprüft).

    Ergänzend ist zu sagen, die Klima wurde gerade gemacht. Mit dem Notlauf und Rauch im Fahrzeug hatten wir zuerst gedacht es würde mit der Klima zusammenhängen. Da ist jetzt die Sicherung herausgezogen. Einmal nach dem Starten hatten wir wieder kurz Rauch im Fahrzeug.

    Jetzt ist die Leistung komplett weg. Maximale Höchstgeschwindigkeit um die 110 120 kmh und beschleunigen tut er sehr sehr langsam.

    Passender Weise sind wir im Urlaub in Kroatien ...

    2 Fragen beschäftigen mich

    A was ist es?

    B kann ich weiterfahren ohne damit weitere Defekte zu verursachen?

    Danke vorab!

  • DPF zu. :rolleyes:

    Wenn der tatsächlich so zu sitzen sollte, kann der keine Leistung haben...

    Die Abgase müssen trotzdem irgendwo hin, die gehen dann meist in der Nähe des Krümmer in den Motorraum. Von da in den Innenraum.

    Einfach mal den DPF Lose Schrauben bzw durch ein rohr ersetzen....

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (21. Juli 2023 um 10:04)

  • Hatte ja neulich das gleiche Problem mit dem selben Motor. Turbo erst ab 2,5-2,7 dann volle Lotte. Keine Werkstatt wusste irgendwas. Hab dann einfach den LMM getauscht, siehe da volle Leistung.

  • Hi, wir haben den Wagen seit gestern zurück und er läuft auch wieder.

    Gewechselt wurden LMM und die Wasserpumpe, die hat wohl einen Kurzschluss verursacht, es waren wohl schon einige verschmolzen...

    Anscheinend hatten wir Glück im Unglück ...