selbstgebaute Alarmanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

    ich habe vor mir eine Alarmanlage selbst zu bauen. Dafür will ich mir erstmal einen Funkschalter besorgen um die Anlage scharf schalten zu können. Das führe ich als Eingangssignal auf einen Arduino. Das Signal schalte ich in Reihe zu den Kontaktschaltern der Türen. Die Anlage soll also auslösen, wenn ich sie scharf geschaltet habe und eine der Türen gewaltsam aufgebrochen wird (Wo ich das gesammelte Signal der Türen herbekomme weiß ich noch nicht genau, ich dachte ich hole mir das direkt vor der Innenraumleuchte vorne weg).
    Ist der Alarm ausgelöst sollen Hupe, Blinker, Abblendlicht und Rückleuchten in verschieden Taktsignalen ein- und ausgeschaltet werden (Einfach damit alles sehr unruhig wirkt). Dafür wollte ich von meiner Zweitbatterie auf die Leitung hinter dem Hauptlichtschalter gehen und hinter dem Warnblinkschalter. Außerdem logischerweise auf die Hupen(n). Mir wurde geraten vor das Eingangssignal noch einen Optokoppler zu schalten um ein sauberes Signal zu bekommen (achja einen step down regler brauche ich auch noch).

    Ich bin gespannt was Ihr dazu denkt und ob vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches gemacht hat:)

  • … Viel Spaß beim Rad neu zu erfinden.

    War alles schon mal da und könnte man sogar mit der Original Fernbedienung schalten!

    Billige Alarmanlagen gibt es für unter 20 € fertig beziehungsweise noch zwei Relais dahinter, wenn du unbedingt ein lustig blinkendes Auto haben möchtest.

  • … Viel Spaß und das Rad neu zu erfinden.

    War alles schon mal da und könnte man sogar mit der Original Fernbedienung schalten!

    Sowas gibt es für unter 20 € fertig beziehungsweise noch zwei Release dahinter, wenn du unbedingt ein lustig blinkendes Auto haben möchtest.

    warum denn so eine aggressive Grundstimmung? :D

    ich habe keine Funkfernbedienung.

    Trotzdem danke für deinen äußerst sinnvollen Beitrag ;)

  • Klingt doch erstmal nett!

    Den amicar empfand ich gar nicht als aggressiv...ich glaube das sind einfach nur die (ja durch pragmatischen ^^) Worte von jemandem, der vielleicht einfach keine Freude am Selber-Basteln und -Programmieren von solchen Dingen findet. Jedenfalls ist das meine überhaupt nicht böse gemeinte Unterstellung :)

    In diesem Sinne auch von mir viel Spaß beim Rad neu erfinden ^^ Hat doch auch etwas für sich, wenn man mit Freude ein Rad selber bauen kann und nicht zwangsläufig eines Kaufen muss :)

  • ... In diesem Sinne auch von mir viel Spaß beim Rad neu erfinden ^^ Hat doch auch etwas für sich, wenn man mit Freude ein Rad selber bauen kann und nicht zwangsläufig eines Kaufen muss :)

    ... selber bauen oder nachbauen, ist aber nicht neu erfinden :)

    Aber vielleicht habe ich auch nur noch zu wenig Lebenszeit um Sachen selber zu "erfinden" die ich für einen bruchteil der Zeit und des Geldes fertig kaufen kann und dann nur noch an meine Bedürfnisse anzupassen brauche :)

    .