Kompletter Stromausfall nach Startversuch beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die T4 Helfer!

    Ganz aktuell seit gestern, kann ich die Zündung einmal zum Leuchten bringen und beim Starten gibt es dann noch ein Relaisklicken und dann ist alles dunkel Die komplette Stromversorgung ist dann tot. Es geht bei eingeschalteter Zündschlüsselstellung keine Innenbeleuchtung und auch sonst nichts. Nach einer Weile ist die Armaturenbeleuchtung wieder da und wenn ich dann wieder zu starten versuche ist wieder alles dunkel.

    Die Batterie hat 12,88V (ohne Last) und über Nacht habe ich sie über die SOLAR Batterie via Ladegerät geladen.

    Freue mich über Ideen und Tipps die mir weiter helfen könnten.

    Besten Dank,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli Wolom (29. Juli 2023 um 10:08)

  • Hallo Grummelgrufti,

    danke für den Hinweis, habe die Infos zur Batterie oben rein geschrieben. Batterie ist aus meiner Sicht okay.

  • Eben hat sich die Kilometerstandsanzeige wieder aufgebaut, alles andere war dunkel und nach erneutem Startversuch war auch diese Anzeige wieder weg. Da keine Relais klickt kann ich die Batterie nicht wirklich belasten. Oder hast du noch eine Idee?

  • Woran machst Du das fest, dass die Starterbatterie OK ist?

    Nur mal so ...

    Wie machst Du das eigentlich, dass Du die Starterbatterie über die Solarbatterie lädst?

    Ich denke ebenfalls, dass die Starterbatterie tot ist, egal welche Spannung die im Leerlauf anzeigt.

    Tatsache ist wohl, dass die Spannung bei Last zusammenbricht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Batterie ist aus meiner Sicht okay.

    Aus meiner nicht ^^

    Post 4 ausführen und Ergebnis mitteilen.

    Noch einfacher, nimm mal ne andere Batterie von Papa :P ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (29. Juli 2023 um 10:35)

  • Geladen habe ich die Batterie über ein kleines 2A Ladegerät welches ich über Nacht an den Wechselrichter der Solaranlage angeschlossen habe. Versuche gerade über ein Starterkabel das Batteriethema zu klären. Melde mich wieder.

  • Danke für das hartnäckige dranbleiben mit der Batterie. Habe ein Starterkabel bekommen und die Solarbatterie parallel geschalten und die Stromversorgung ist wieder da und das Auto läuft. Die Batterie habe ich vor einem halben Jahr neu eingebaut....

    Herzlichen Dank an alle,

    Stefan

  • Noch einfacher, nimm mal ne andere Batterie von Papa

    Der Forenkollege ist 59 Jahre alt :wacko:


    Geladen habe ich die Batterie über ein kleines 2A Ladegerät welches ich über Nacht an den Wechselrichter der Solaranlage angeschlossen habe.

    Na ja ... und nachts ist es zumeist dunkel draußen, dass die Solaranlage vermutlich eher nichts liefert ... :/

    Solarbatterie parallel geschaltet? :nixpeil: Also für Spannungsausgleich zwischen den beiden Batterien gesorgt.

    Hilft aber nichts, wenn die eine Batterie tot ist ...


    Die Batterie habe ich vor einem halben Jahr neu eingebaut....

    Neu eingebaut ... aber war der Sammler auch neu?

    Eventuell hat man dann ja zumindest eine Chance auf Garantieersatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)