neuer Turbo dann Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich bräuchte ganz dringen Hilfe/Beratung. Mein T4 (Baujahr 1999) hatte bei Kilometerstand 290.000 (großer Motor, 150 PS) einen extremen Leistungsabfall. Ich habe ihn dann in die Werkstatt gebracht und dort sagte man mir, dass der Turbo kaputt sei. Nach dem Austausch des Turbos war das Problem jedoch nicht behoben. Ich bin dann mit dem Bus liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt sagten sie mir dann, dass der Zahnriemen gerissen sei, Kolben aufgesetzt, der ganze Motor kaputt.

    Nun habe ich den Bus gestern (nach 4 Monaten) mit einem neuen Motor wiederbekommen (wir sprechen mittlerweile von Reparaturkosten in Höhe von 8.000€) mit der Aussage der Werkstatt "Er läuft jetzt wieder richtig schön rund!". - Leider läuft er überhaupt nicht rund und ich bin total fertig. Das eigentliche Problem (Leistungsabfall, max.Geschwindigkeit Berg runter 100 km/h) ist immer noch nicht behoben!! Zudem röhrt das Auto total und beim Gasgeben entsteht ein schleifendes Geräusch.

    Nun suche ich Leute mit ähnlichen Erfahrungen, die mir eventuell helfen könnten und mir sagen können, was das eigentliche Problem ist!? Ich bin total verzweifelt und sehr traurig (und natürlich auch wütend) und mit meinem Latein am Ende.

    Für Tipps jeglicher Art bin ich äußerst dankbar!

    Liebe Grüße! <3

  • Das einzige Problem ist die Werkstatt.

    Und da das Problem so gewaltig ist und nicht damit zu rechnen ist, dass die Werkstatt es auf ihre Kosten und ab jetzt mit Sachverstand löst, würde ich die Notbremse ziehen und mir einen Fachanwalt suchen.

    Oder vorher nochmal mit der Problembeschreibung zur Schiedsstelle gehen ... das geht eventuell schneller, aber die vertreten natürlich immer beide Seiten.

    Schiedsstellen
    Schiedsstellen klären außergerichtliche Streitigkeiten zwischen Autokunden und Kfz-Meisterbetrieben — sachkundig, zeitsparend und kostenlos.
    www.kfz-schiedsstellen.de
  • (Leistungsabfall, max.Geschwindigkeit Berg runter 100 km/h) ist immer noch nicht behoben!! Zudem röhrt das Auto total und beim Gasgeben entsteht ein schleifendes Geräusch.

    Auch da würde ich erstmal beide Zahnriemen kontrollieren. Vielleicht hat sich eine der Rollen gelöst / Zahnriemen übersprungen / Förderbeginn verstellt.

    Oder der Turbo ist nicht ordnungsgemäß eingestellt, aber da müssen die Profis für 150 PS Motoren etwas dazu sagen.

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    -beide Zahnriemen kontrollieren

    -Freigängigkeit der drehenden Teile außen prüfen

    -anlassen und auslesen (Luftmassen, Ladedruck, Förderbeginn etc)

    -Probefahrt loggen

    Und ihn Anschließend in die Werkstatt geben, die das verbrochen haben. Denn wenn du die Fehlerursache vorher schon eingrenzt kannst du besser kontrollieren ob sie gepfuscht haben und es vertuschen werden.