Am Motorschaden vorbeigerutscht ? Zahnriemen läuft, aber irgendwie noch komisch.... Was kann das sein? ACV MJ2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    Hab mir nen leider viel zu verrosteten T4 gekauft (aber nur weil sehr günstig), und da er letzten Monat noch TÜV hatte hab ich ihn einfach noch schnell angemeldet und nutze ihn noch ein paar Monate bis er dann zum Teilespender wird.

    Pumpe neu eingestellt weil der iwi unrund lief, danach lief er einwandfrei.

    Ein paar Tage später sprang er nicht mehr an, erst sprang er noch mal an, nach einer weile leiern und lief dann wieder super.

    Dann wieder ein paar Tage später leierte er nur noch und sprang gar nicht mehr an.

    Letzter Versuch mit Starthilfe spray bewegte ihn kurz dazu zu laufen was aber in einem rumpeln endete.

    Klang sehr unschön.

    Also zum Zahnriemen und alles war verstellt.

    Folgendes war passiert:

    Kurbelwellenschraube war locker (wahrscheinlich mein Fehler, aber egal) durch den Schlupf sprang er dann erstmal schlecht an, und wahrscheinlich lockerte sich die Schraube immer mehr und der Schlupf wurde zu groß (?)

    und dann ist dieser Führungzahn im Kurbelwellenzahnrad abgerissen. wodurch sich dann das Zahnrad mehr oder weniger frei zur KW bewegen konnte.

    Spricht ja dann alles für Motorschaden.

    Da ich aber noch einen anderen alten Motor rumstehen habe, habe ich mich entschlossen sicher zu gehen, dass der Motor hinüber ist und alles wieder richtig zusammen zu bauen zum testen. KW Zahnrad vom anderen Motor genommen und los.

    Nächstes Problem: Nockenwellenrad lässt sich nicht lösen. Kurzerhand ausgebaut und mittels Abzieher gelöst. Aber auch das war ein Krampf. Das saß so fest, dass ich den Abzieher kaum noch spannen konnte, musste dann noch mit Hammer drauf klopfen bis es sich löste. Hatte sich auch schon sichtbar durchgebogen vom Abzieher.

    Habe dann die Hydros rausgenommen und alle Ventile einfach mal gedrückt und siehe da, alle liessen sich noch eindrücken.....

    Das Ende von der Geschichte:

    Motor läuft wieder!!!

    Macht auch keine ungewohnten Geräusche, die auf Hydros oder Ventile schließen lassen könnten.

    Würde sagen habe da echt Glück gehabt.

    Oder kann es sein, dass Ventile Krumm oder ein Kolben gestaucht ist und ich es im Stand ohne Belastung des Motors gar nicht wahrnehmen kann ?

    Aber es gibt Probleme.

    1.Der Zahnriemen steht 1-1,5mm über dem Nockenwellenrad raus. Läuft also nicht mittig auf dem Nockenwellenrad.

    Hab ihn wieder drauf geschoben aber läuft dann wieder raus.

    Kann es sein, dass ich die Nockenwelle irgendwie falsch eingebaut habe ? lässt die sich irgendwie anders positionieren ? Hätte ich da auf irgendwas entscheidendes achten sollen ?

    2.Das alte Zahnriemen-Schutzblech welches hinter dem Schwingungsdämpfer angeschraubt ist war verrostet und man hat Schleifspuren von der Spannrolle gesehen.

    Habe dann ein anderes intaktes eingebaut.

    Jetzt ist es so, dass man hin und wieder metallisches Schleifen hört. Also anscheinend schleift die Spannrolle an dem Blech.

    Aber nicht permanent. Immer nur in Intervallen. dann schleift es ein paar Sekunden, klingt wie ein Hubschrauber und hört dann wieder auf.

    Irgendwann gehts dann mal wieder los.

    Wenn ich gas gebe gehts dann auch los mit den Schleifgeräuschen, hört dann aber auch wieder auf.

    Als der Motor richtig warm war hat es nicht mehr geschliffen.

    Also vielleicht hängen die beiden Probleme ja zusammen.

    Hat da einer ne Idee woran das alles liegen kann ? (also das schleifen muss ja vorher schon dagesessen sein, war ja am Blech ersichtlich)

    Was mir noch aufgefallen ist:

    die Nockenwelle hatte vorne auf dem Konus ein paar Hacker. Ist das vielleicht der Grund warum das Nockenwellenrad so schwer abging ?

    Könnte es sein, dass das Nockenwellenrad dadurch auch etwas schief verläuft und daher der Zahnriemen übersteht ?

    und eine letzte Frage:

    Könnte ich die Nockenwelle von dem anderen Motor nehmen und einbauen ?

    Einer von den Nockenwellenlagerschalen war auch angerissen (vielleicht doch von einem Schlag auf die Ventile?)

    Kann ich dann die Lagerschalen von dem anderen Motor nehmen oder kann man immer nur die, die zum Zylinderkopf gehören benutzen ?

    Ich würde ja , da ich den Bulli noch ein paar Monate zum Material beschaffen gut gebrauchen kann den Zahnriemen und das ganze gedöns neu machen.

    Oder denkt ihr das lohnt sich jetzt nicht mehr, weil der Motor eh sicher nen hau weg hat ?

    Ich freu mich über Tips und Eure Gedanken dazu.

    Grüße

    Dominik

    IMG_0420.jpgIMG_0421.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Domdoe (1. August 2023 um 14:26)

  • :stooges: :fpalm:

    das liest sich wie ein Comic....

    Das Auto konntest du vermutlich nur so günstig schießen weil es eben schon gar ist bzw war.

    TüV abgelaufen...

    Siehst du auch nur die geringste Möglichkeit das du die Karre noch mal über den TüV bekommst?

    Wenn nein, lass es und spar dir die Arbeit.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • ^^

    Ja, schon...

    Mir gehts da jetzt erstmal gar nicht um den TÜV, sondern darum, dass ich den Wagen grade sehr gut nutzen könnte. Muss was umbauen in der Werkstatt und Material besorgen. Gipsplatten und so

    und mein eigentlicher T4 ist grade nicht einsatzbereit wegen Hochdach umbau, und da transportiere ich auch nur ungern so Zeug (Camper).

    Daher wäre mir etwas Arbeit und Geld für Zahnriemen etc auch das Wert.

    Mich interessiert deswegen jetzt erstmal nur das technische. Also warum wieso diese Probleme grade da sind. Siehe meine Fragen oben im Eingangstext.

    Und zum Bus: Als ich gesehen hatte wie durch der ist hab ich den Preis natürlich gleich so kalkuliert, dass es sich trotzdem noch lohnt für mich, auch wenn er geschlachtet wird.

    Der hat echt gute Technik an Bord: Klima, ESP (leider nur mit dem kleinen Stabi hinten), ZV mit Funk und mehreren Schlüsseln, Tempomat, Elektr. Fenster und spiegel, DPF, Atlantis Sitze mit Armlehnen und Sitzheizung in super Zustand etc.

    Vielleicht krieg ich den auch noch mal übern TÜV. Aber da müsste ich dann schon etwas mehr Arbeit investieren.

  • Domdoe 1. August 2023 um 19:36

    Hat den Titel des Themas von „Am Motorschaden vorbeigerutscht ? Zahnriemen läuft aber irgendwie noch komisch.... Was kann das sein? ACV MJ2001“ zu „Am Motorschaden vorbeigerutscht ? Zahnriemen läuft, aber irgendwie noch komisch.... Was kann das sein? ACV MJ2001“ geändert.
  • Würde sagen habe da echt Glück gehabt.

    Oder kann es sein, dass Ventile Krumm oder ein Kolben gestaucht ist......

    Einer von den Nockenwellenlagerschalen war auch angerissen (vielleicht doch von einem Schlag auf die Ventile?)

    Hi Dominik,

    da hat dich leider das Glück verlassen. Von all den Problemen, über die du schreibst habe ich mal das gravierendste raus genommen.

    Denk doch einfach etwas länger darüber nach, warum der Lagerbock der NW wohl gerissen ist.

    Dann wirst du höchstwahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass ein oder mehrere Kolben Ventile geküsst haben.

    Also muss der Kopf definitiv runter um den Schaden genau zu beurteilen.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Denk doch einfach etwas länger darüber nach, warum der Lagerbock der NW wohl gerissen ist.

    Dann wirst du höchstwahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass ein oder mehrere Kolben Ventile geküsst haben.

    Also muss der Kopf definitiv runter um den Schaden genau zu beurteilen.

    Gruß Uwe

    Ja, da gebe ich Dir recht.

    Finds halt so erstaunlich, dass man dem laufenden Motor einfach nichts anmerkt.

    Der Lagerbock ist auch nicht voll durchgerissen, hat nur seitlich so ne Art Kerbe.... Vielleicht stammt das auch von was anderen? (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Also ich kenne auch gerissene Zahnriemen (Meinen Syncro kaufte ich damals mit Motorschaden, und da war die Nockenwelle zerbrochen und der Lagerbock war wohl schon entsorgt worden) und in dem Vergleich finde ich sehr wohl, dass ich noch Glück hatte. Immerhin läuft der Motor noch. :S

  • Lässt sich alles schlecht beurteilen...

    Motor läuft, dann lass den zusammen.

    ZR etc evtl neu machen, mit allen Rollen und dem Schwingungsdämpfer.

    Dann Augen zu und durch.

    oder Barfuß oder Lackschuh.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hab mir nen leider viel zu verrosteten T4 gekauft (aber nur weil sehr günstig), und da er letzten Monat noch TÜV hatte hab ich ihn einfach noch schnell angemeldet und nutze ihn noch ein paar Monate bis er dann zum Teilespender wird.

    *Ich glaube, jetzt istves soweit, is doch eh entschiedene Sache und so nen Motor kannste eh keinem mehr ruhigen Gewissens andrehen.

    Wozu noch die viele Mühe damit?