Lichtmaschine - Abgriff Klemme W beim ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    da ich bei meinem ACV-Umbau noch das alte 92er Kombi-Instrument und einen externen VDO-Drehzahlmesser nutze, habe ich gerade folgendes Problem:

    Lichtmaschine wurde in der Werkstatt gewechselt und laut Aussage wurde der Abgriff für die Drehzahl genau wieder an der selben Stelle wie bei der Vorgänger Lima angelötet (siehe rotes Kabel im Bild).

    Leider habe ich gerade die 3-fache Drehzahl - also wurde nicht an einer Statorwicklung abgegriffen, sondern nach den Dioden.

    Kann mir jemand einen Tip geben - um nicht viele Stellen auszuprobieren - wo ich sicher die Klemme W abgreifen kann ?

    IMG_6797_klein.jpg

    Meine Ideen waren:

    - eine Wicklungsherausführung weiter rechts

    - obere linke Kreuzschlitzschraube (wo die Diodenplatte eine Draht-Schleife macht) - habe ich im Netz gefunden.

    Hinweise werde dankend angenommen.

    Gruß

    Wolfram

  • Wolfram 4. August 2023 um 15:26

    Hat den Titel des Themas von „ACV - Abgriff Klemme W“ zu „Lichtmaschine - Abgriff Klemme W beim ACV“ geändert.
  • … Ich würde mal eher sagen, du müsstest nach einer Lichtmaschine für einen 2,4 l Diesel nach GP mit Abgriff für Klemme W suchen.

    Die jetzige wird das wohl nicht haben.

    Ansonsten gab es hier noch jemand im Forum, der für solch ein Problem einen elektronischen Teiler gebaut hat und das Drehzahlsignal anzugleichen

  • Du musst ja nur, wie du schon weisst, eine der drei Phasen anzapfen um einen Sinus, der Klemme W entspricht, zu bekommen.

    Ich weiss es bisher auch noch nicht, wo eine der drei Wicklungen endet., aber du könntest es ja am eingebauten Objetkt es mit einer Abgreifklemme probieren. :idee:

    Ich guck mal kommende Tage, ob ich noch ein LiMa Fragment liegen habe, was ich mir anschauen/durchmessen/Diodenplatte ausbauen kann :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Knolle : Das wäre super falls du nachschauen könntest!

    Falls alles nichts bringt, so müsste ich eine LM bis 98 (mit dem eckigen Stecker - damit D+ und W) verbauen.

    Es war eine (mittlerweile getauschte) Lichtmaschine gleicher Bauart (ab 2000) mit einem gelöteten Abgriff an einer Phase drin, der DZM hat damit auch funktioniert.

    Diesen Abgriff habe ich weder gelegt, noch dokumentiert - jetzt ist das schade ;(