Tipps für Kederschiene VW T4 Bus für Regenrinne/ Befestigung Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Leute,

    ich habe mir für mein VW T4 Multivan ein Vorzelt bestellt. Macht einen soliden Eindruck, ist aber mit Befestigung für eine Kederschiene. Es ist zwar noch eine Überspannung für das Dach, aber das ist mir zu flattrig.

    Hat einer einen Tipp für eine günstige Kederschiene zum Kleben in der Dachrinne?

    Ich habe dies gefunden, erscheint mir aber sehr teuer.

    Kederschiene VW T4 kaufen - zum Kleben | Campperfect


    Danke schonmal!

  • Moin,

    da hab ich meine auch her. Allerdings habe ich die für nen T5 gekauft, da diese schon gebohrt und pulverbeschichtet ist. Aufgeschraubt hab ich sie dann auf meinen Träger. Ist stabil, wurde gut verpackt geliefert. Der Händler ist sehr freundlich, wenn dazu Fragen hat. Kann ich echt empfehlen.

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Bin zu meinem Caravanhändler gegangen, der hat mir die für 90 Euro (incl Schiene ) aufgeklebt....

    Ich liebe gelbe Seiten ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab damals einfach zwei kürzere "universale" Kederschienen für 10 oder 12€ hintereinander in die Regenrinne geklebt (Versand über 2m Länge ist teuer). Funktioniert gut, würde ich heute aber nicht mehr machen:

    - Da ich Klemmdachträger nutze, ist die Kederschiene an der Stelle für ein Tarp nicht mehr zu gebrauchen

    - Die Regenrinne ist "besetzt", sodass ich keine Airlineschienen in die Regenrinne setzen kann (statt Klemmträger)

  • Ich hab damals einfach zwei kürzere "universale" Kederschienen für 10 oder 12€ hintereinander in die Regenrinne geklebt (Versand über 2m Länge ist teuer). Funktioniert gut, würde ich heute aber nicht mehr machen:

    - Da ich Klemmdachträger nutze, ist die Kederschiene an der Stelle für ein Tarp nicht mehr zu gebrauchen

    - Die Regenrinne ist "besetzt", sodass ich keine Airlineschienen in die Regenrinne setzen kann (statt Klemmträger)

    Jup, Klemmdachträger (originale VOTEX) habe ich auch. Deswegen wollte ich die Kederschiene nicht auf die Seite kleben, um die Dachträger weiter nutzen zu können. Wenn ich dann auf dem Camp. Platz bin kann ich sie ja abnehmen.

  • Falls dir das nicht zu umständlich ist, ist das natürlich eine Möglichkeit. ;) Für uns wäre das keine Lösung, da neben dem Dachzelt auch meist eine Box oder anderes Zeugs oben mitfährt.


    Was ich gemacht habe, als ich noch keine Markise hatte: Alu-Rechteckprofil hochkant, darauf eine weitere Kederschiene genietet und diese dann von außen an die Holme (bzw. die Füße) der Klemmdachträger geschraubt. So waren Dachträger und Keder problemlos paralell nutzbar. Allerdings gibt es dann eine Lücke zwischen Dach und Tarp.

    Bessere Bilder habe ich davon leider nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Momentan verfolge ich diesen Gedanken:

    Ich wollte mir die Brandrup Top-RAIL beidseitig montieren. In diese dann Querträger für Regenrinnen klemmen. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass dann wohl immer noch genug Platz in der Kederschiene ist, um noch etwas einzuspannen (Dort sitzen dann halt auch die Querträger drin).

    Ist natürlich nicht günstig der Spaß, aber für mich momentan ein guter Weg, um sowohl Dachträger als auch Kederleiste nutzen zu können.

  • Momentan verfolge ich diesen Gedanken:

    Ich wollte mir die Brandrup Top-RAIL beidseitig montieren. In diese dann Querträger für Regenrinnen klemmen. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass dann wohl immer noch genug Platz in der Kederschiene ist, um noch etwas einzuspannen (Dort sitzen dann halt auch die Querträger drin).

    Ist natürlich nicht günstig der Spaß, aber für mich momentan ein guter Weg, um sowohl Dachträger als auch Kederleiste nutzen zu können.

    Ich habe die Kederschienen auch an meinem AAB gehabt. Das Vorzelt konnte daran sehr gut befestigt werden ohne das auf dem Dach irgendwas gescheuert hat.

    Der Vorteil war auch bei Regen tropfte es nicht in den Wagen wenn das Fenster geöffnet wurde.

    Und sah auch gut aus.

    Bei mir würden die Schienen geschraubt und geklebt.Rostprobleme gab es in den ganzen 19 Jahren nicht.

  • Falls dir das nicht zu umständlich ist, ist das natürlich eine Möglichkeit. ;) Für uns wäre das keine Lösung, da neben dem Dachzelt auch meist eine Box oder anderes Zeugs oben mitfährt.


    Was ich gemacht habe, als ich noch keine Markise hatte: Alu-Rechteckprofil hochkant, darauf eine weitere Kederschiene genietet und diese dann von außen an die Holme (bzw. die Füße) der Klemmdachträger geschraubt. So waren Dachträger und Keder problemlos paralell nutzbar. Allerdings gibt es dann eine Lücke zwischen Dach und Tarp.

    Jup, dass hatte ich auch mal!
    Die Lücke finde ich beim Tarp völlig OK. Bei einem Vorzelt mit Boden nicht gut!
    Aber danke für den Hinsweis.

  • Das sieht natürlich gut aus, schließt aber für die Zukunft die Dachträger aus!
    ;( ;( ;(

  • Ich habe die Kederschienen auch an meinem AAB gehabt. Das Vorzelt konnte daran sehr gut befestigt werden ohne das auf dem Dach irgendwas gescheuert hat.

    Der Vorteil war auch bei Regen tropfte es nicht in den Wagen wenn das Fenster geöffnet wurde.

    Und sah auch gut aus.

    Bei mir würden die Schienen geschraubt und geklebt.Rostprobleme gab es in den ganzen 19 Jahren nicht.

    Das sieht natürlich gut aus, schließt aber für die Zukunft die Dachträger aus!
    ;( ;( ;(

    Das stimmt nicht ganz. Habe leider kein Foto mehr davon.

    Hätte auch Dachträger drauf und ein Kanadia für einen Freund transportiert.

    --------------------------------------------

    Die Dachbox kann trotzdem aufs Dach. Das Vorzelt wurde mit klemmen an die Schienen befestigt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Nicht nur das. Fahr da mal wieder Punktgenau an die Kederschienen ran falls man Mal wegfahren will.

    Mit Klemmen geht das. Haben wir auch so gemacht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Dafür ist die Magnetleiste ganz praktisch. Die braucht ja keine exakte Stelle am Dach.

    Was fixe Keder betrifft, hast du 100% Recht. Wir standen nie wieder so exakt wie beim Aufbau. Und allein ist es gar nicht möglich, wieder einzukedern. Wir haben das Vorzelt fast immer nur mit den Schnüren befestigt.

  • Ich habe die Kederschienen auch an meinem AAB gehabt. Das Vorzelt konnte daran sehr gut befestigt werden ohne das auf dem Dach irgendwas gescheuert hat.

    Der Vorteil war auch bei Regen tropfte es nicht in den Wagen wenn das Fenster geöffnet wurde.

    Und sah auch gut aus.

    Bei mir würden die Schienen geschraubt und geklebt.Rostprobleme gab es in den ganzen 19 Jahren nicht.

    Das sieht natürlich gut aus, schließt aber für die Zukunft die Dachträger aus!
    ;( ;( ;(

    Wieso schließt das die Dachträger aus? Du kannst doch dann wie gesagt übliche Dachträger für Regenrinnen benutzen an der Top-RAIL.