Standheizung D2L - was sind das für Kabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich ersetze gerade meine D2L gegen die Autoterm 2D. Beim Ausbau der D2L bin ich über diese Kabel gestolpert.

    Beide kommen hinter dem Schrank vor, ich kann nicht sehen woher.

    Spannung führen beide nicht.

    - Das Schwarze geht nach dem Stecker auf das hintere 5 PIN "Siemens" Relais welches vor der Standheizungssteuerung verbaut ist

    - Das grau-blaue geht nach dem Stecker in den Kabelbaum nach oben.

    Weiss jemand für was die gut sind?

  • Hi, evtl nicht mehr notwendig, aber schau dir mal folgende Doku an, dort sind alle Schaltpläne und Kabel auf den Seiten 18-21 recht gut aufgelistet. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Ich plane auch, meine D2L gegen eine Planar auszutauschen. Wie hat es bei dir geklappt? Irgendwelche Tipps?

    Ist das unproblematisch, obwohl die Anschlüsse "falsch" liegen?

    LG

  • Mein Anspruch war das wieder in den alten Kasten rein zu zaubern.

    Die Anschlüsse für Verbrenner Zuluft, Abgase und Kraftstoff konnte ich direkt verwenden.

    Für die Ummantellung des Abluft-Schlauchs habe ich ein Isolier Material verwendet welches im Solar Bereich verwendet wird und hohe Temperaturen aushält.

    Das passte EXAKT um den Abwärme-Schlauch gegen das Gehäuse abzudichten.

    Hatte die Heizung offen für eine Stunde laufen lassen und als höchste Temperatur mit Infrarot Messer am Knick 80 Grad gemessen.


    Die Kabel habe ich auch wieder durch den Ansaug-Schlauch nach innen geführt wie bei der originalen. Von der originalen bleibt nichts über. Kein einziges Kabel.


    Ich war über den Winter unterwegs und habe 4 Wochen lang fast täglich die Standheizung laufen gehabt. Funktioniert alles wie es soll.

    Einzig: ich habe das Gefühl die Autoterm bringt nicht so viel Wärme wie die alte. Ich vermute mal das liegt an dem grossen Wärmetauscher der alten, der jede Menge Energie aufnehmen kann.

    Mit der alten wurde es richtig heiss am Ausströmer....das ist mit der Planar nicht ganz so. Die bringt nicht ganz die Bullenhitze.

    Nichts desto trotz habe ich bisher als Tiefsttemperatur bei -4 Grad Nachts drinnen geschlafen unten ohne Aufstelldach "offen". Alle Fenster dicht mit Iso-Matten mit Saugnäpfen plus Cali-Vorhängen rundherum. Keine weitere Isolierung. Bringt die Wärme die man haben will. Dauert halt länger als mit der alten. Regelt sogar irgendwann mal runter und hält dann die Temperatur gut. Da ich nicht den Anspruch habe bei -20 Grad noch drinnen zu schlafen für mich OK so.

    8 Mal editiert, zuletzt von Player1005 (25. März 2024 um 16:15)