T4 Cali Kompressor-Kühltruhe Kühlleistung schlecht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Meine RC1140 ist m.E. elektrisch i.O. weil sie sowohl mit 12 als auch 220V akustisch arbeitet und lt. Westfalia-Bedieneinheit 7,2A zieht. Sie kühlt auch aber längst nicht so wie ich es aus den letzten Urlauben kenne.

    Meine Vermutund ist der Kältemittelkreislauf. Kennt jemand eine Adresse aus dem Raum Sindelfingen/ Stuttgart für die Prüfung und Instandsetzung?

    Gibt es weitere mögliche Fehlerquellen?

  • Denke auch der Kühlkreislauf leckt, was einerseitz erklärt, warum sie nicht kallt ist und warum der Kompressor mehr arbeitet/Strom zieht.

    Da ich das Problem ebenfalls hatte, habe ich etwas recherchiert, allerdings nur zwei Unternehmen gefunden, die damit werden die Dinger zu fixen: Eine südlich von Warschau und cool&more tief im Westen von D.

    Am Ende habe ich die Roststellen an den Verbindungen der Leitungen selbst behandelt und abgedichtet und danach mit Kältemittel gefüllt. - Hält jetzt seit zwei Jahren. Vakuum ziehen und einfüllen wäre natürlich besser, mochte aber kein Klimaservice machen bisher.

  • Die Lüftung am Fzg-Unterboden? Muss ich mir noch angucken.

    Cool & more habe ich auch schon ergoogelt allerdings werde ich diese Saison nicht mit dort hin kommen…. Das Gerät ausbauen kann ich selbst aber ich bzgl. Kältemittel möchte ich Hilfe haben…

  • Hi,

    Falls die Box einen Lüfter unten im schwarzen Kasten hat, dann schau mal ob der sich dreht, wenn der Kompressor an ist. Diesen Defekt hatte ich schon mal. Läuft der Lüfter nicht, dann kühlt die Box sehr schlecht und der Kompressor läuft fast durchgehend.

    Der Austausch des Lüfters (12V, 92x92x25mm) ist zwar ein Gefummel aber machbar.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Stimmt! Den Lüfter sollte man unbedingt als erstes checken!

    Bei der Gelegenheit am besten auch schauen, wie das Gitter ausschaut und mal durchpusten.

    Kältemittel ist kein Wunderwerk! Man muss halt ein Ventil auf die Unterdruckseite setzen und das Kältemittel einfüllen. - Das ist dann 1 zu 1 identisch, wie bei einer Klimaanlage ;)

  • Wie setzt man so ein Ventil ohne Kühlmittelverlust und Späne zu produzieren?

    Wie bestimmt man die nachgefüllte Kältemittelmenge. Das dürften ja bei R290 nur ein paar Gramm sein?

    Mit dem Ventil wird die Leitung angestochen, Spähne entstehen da nicht, auch Gas sollte da nicht wirklich entweichen.

    Die Menge reguliert man über den Druck, aber wenn er deswegen nicht kühlt, ist davon sehr sicher eh nichts mehr von da. Anders als bei der Klima sollte es ein wirklich geschlossener Kreislauf sein. - Da ist dann auch das Problem beim selbstbefüllen! Man bekommt nicht die Menge rein, die rein sollte, sofern man kein Vakuum zieht.