Frage an die Metaller: Aluminium aufbereiten (Satinieren/Bürsten)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hoffe ich bin mit meinem Anliegen im Bereich Autopflege richtig, auch wenn es um einen Motorrad Endtopf geht.

    Ich habe hier einen etwas verwitterten Motorrad-Schalldämpfer (s. Foto), den ich gerne wieder aufbereiten möchte, allerdings „nicht“ Hochglanz polieren!

    Kann mir irgend jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich das am einfachsten bzw besten hinbekomme? Bei meiner Recherche bin ich auf sogenannte „Satinierwalzen/Schleifbürsten“ gestoßen: https://www.google.de/search?q=satin…le-gws-wiz-serp

    Polierflies hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Merci!

  • bandschleifer mit 600 auf1000 . Dann hast die es feingeschliffen. Danach je nach gefallen diamantieren, mattieren.

    Pflege bei Alu: nix,so lassen damit eine oxidscxhicht kommt.zur Not klarlack

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Du kannst es auch erst mit ganz feinem Schleifpapier, 1000er oder höher, schleifen und dann mit dem Polierflies bearbeiten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hi,

    Ich habe die Tauchrohre meiner Simson mit Schleifvlies bearbeitet

    Du meinst die Standrohre?

    Mit Poliervlis hab ich es auch probiert, das wird zwar besser aber nicht vollkommen. Dafür sind einige Stellen offensichtlich schon zu tief oxidiert.

    Ggf ginge es maschinell mit den im Link genannten Schleifwalzen. Nur welche für eine Bürstoptik geeignet ist, weiß ich noch nicht.

  • Hi,

    Ich habe die Tauchrohre meiner Simson mit Schleifvlies bearbeitet

    Du meinst die Standrohre?

    ...

    Jupp so wird ein Schuh draus... Kam mir schon komisch vor beim Schreiben...

    Die Vorarbeit hatte ich mit 400er Schleifleinen gemacht, den Nachgang mit Elsterglanz blau.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Nur welche für eine Bürstoptik geeignet ist, weiß ich noch nicht.

    Wenn die Optik von gebürstetem Metall, so wie Edelstahlbleche, haben möchtest sollten in der Walze auch Schleifpapier Lamellen sein, so wie bei dieser. Jetzt mal als Beispiellink.

    Die Optik kannst du mit der Körnung des Schleifpapier beeinflussen.

    Je grober die Körnung desto grober die Optik.

    Mit dem Flies in den Walzen glättest du die Oberfläche wieder damit es nicht so rau ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nur welche für eine Bürstoptik geeignet ist, weiß ich noch nicht.

    Wenn die Optik von gebürstetem Metall, so wie Edelstahlbleche, haben möchtest sollten in der Walze auch Schleifpapier Lamellen sein, so wie bei dieser. Jetzt mal als Beispiellink.

    Die Optik kannst du mit der Körnung des Schleifpapier beeinflussen.

    Je grober die Körnung desto grober die Optik.

    Mit dem Flies in den Walzen glättest du die Oberfläche wieder damit es nicht so rau ist.

    Klingt gut.

    Ich hab mal die Firma angeschrieben, welche Walze für Aluminium geeignet ist.