2,5 L TDI (ACV), 2002, Halterung der Auspuffanlage defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    eine Halterung für die Auspuffanlage die ungefähr auf der Höhe der Vorderräder unter dem Bulli ist, ist bei mir schon einmal gebrochen, ich hab sie dann schweißen lassen, sie ist jetzt aber schon wieder am brechen (direkt unter der Schweißnaht.. das sieht man auf den Photos nicht weil leicht verwackelt). Außerdem erscheint mir die Art und Weise wie diese Halterung mit der Auspuffanlage verbunden ist überhaupt nicht so Original und das löst sich immer wieder und macht dann nen Riesenlärm (Metall auf Metall) und ich muss es wieder irgendwie festschrauben... Deswegen würde es mich sehr freuen wenn jemand mal bei sich nachkucken könnte wie das bei euch gelöst ist? Die Halterung die am reißen ist würde ich am liebsten als Ersatzteil kaufen, aber wo finde ich so etwas? Ansonsten wäre die Alternative einfach ein Stück Blech selber zu schneiden/biegen/löchern?


    Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.

  • Normalerweise gibt es an dieser Stelle gar keine feste Verbindung zwischen Abgasstrang und dem Halter. Das angeschweißte Rundstahlende liegt auf einem Gummipuffer auf, der auf dem „Halter“ sitzt. Ist also eher eine Stütze… Wird wohl auch der Grund für den Bruch sein.

    Nummer 15 im Teilekatalog.

    IMG_0353.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Morinisti (14. August 2023 um 19:37)

  • Vielen Dank an Morinisti für die präsize Antwort und auch an Klimperkiste

    Was Geräusche machte war der improvisierte Stahlbügel auf dem Rundstahlteil welches vibriert.

    Dann werde ich mal das Stück Gummi bestellen bzw. mit einem Gummi befestigen, aber der Stahlbügel kommt ab....

    Einmal editiert, zuletzt von el_gato (14. August 2023 um 20:07)