Hallo
Zunächst muss ich mich mal bedanken, dass es das Forum gibt. Ich konnte mir schon viele Anleitungen holen .
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, an dem ich nicht mehr weiter komme. Nach einer Fahrt vor 200 Metern ging der Motor schlagartig aus. Mit VCDS ausgelesen kam Fehler:
2 Fehlercodes gefunden:
17969 - Mengensteller (N146)
P1561 - 35-00 - Regeldifferenz
18039 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
P1631 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Ich habe einen 2,5 l TDI ACV Motor mit 102 PS.
Ich dachte es hat die Einspritzpumpe (370000 km) erwischt, habe eine Austausch gekauft und eingebaut. Außerdem den Dieselfilter und den Knackfrosch gewechselt. Pumpe eingestellt, Motor OT ESP OT die 55 Hunderstel und dann versucht zu starten. Nix.
Dabei viel mir auf, dass der Diesel in der Leitung zurücklief. Leitung am Dieselfilter weggemacht und mit einer Spritze Diesel in die Leitung gespritzt. Ich hätte mir in den Hintern beißen können. Am Bogen kurz vor der ESP kam Diesel aus der Klarsichtleitung. Sie war Rückseitig an der Einspritzleitung durchgescheuert. Ich muss also davon ausgehen, dass das letzte bisschen der Leitung just in dem Moment nachgab als der Motor ausging und somit die ESP Luft gezogen hat und möglicherweise die ESP gar nicht defekt war. Aber nichts zu machen.
Ich habe die Leitung an der Bruchstelle getrennt und mit einem Schlauch und zwei Schellen überbrückt und siehe da die Pumpe holt sich den Diesel. Allerdings lief der Motor immer nicht nicht. Ich habe alle 5 Dieselleitungen am HD Teil weggeschraubt. Nichts.
Die Firma bei der ich die Pumpe gekauft habe sagte mir, die ESP über die Zuleitung mit einer Handpumpe mit Diesel zu befüllen, was ich gemacht habe. Beim reindrücken und Startversuch kam über den Rücklauf am Dieselfilter Diesel. Am HD Teil nix. Fehlerspeicher nur der Gaspedalfehler sporadisch.
Also ging ich her, da ja die alte ESP vermutlich nicht defekt war und habe die wieder eingebaut. Motor und ESP auf OT, aber nicht eingestellt. Auch da kam im HD Teil nix. Gleiche Prozedur Diesel mit
Druck in die Pumpe. Kein Diesel and den HD Leitungen. Ich bin ratlos. Die Pumpe holt den Diesel und der bleibt auch in der Leitung stehen, bringt aber keinen Druck,
Hat jemand eine Idee?
Ist es so, das der Fehler Mengensteller ausgelöst wird, wenn kein Diesel mehr kommt und sie Luft zieht?
Was könnte sonst bewirken, dass am HD Teil nichts kommt. Bei beiden Pumpen.
Beide Absteller funtionieren.
Relais 109 auch mal getauscht, nichts.
Gruß
Thomas