Einspritzpumpe kein Diesel am HD Teil (gelöst komplett)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Zunächst muss ich mich mal bedanken, dass es das Forum gibt. Ich konnte mir schon viele Anleitungen holen .

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, an dem ich nicht mehr weiter komme. Nach einer Fahrt vor 200 Metern ging der Motor schlagartig aus. Mit VCDS ausgelesen kam Fehler:

    2 Fehlercodes gefunden:

    17969 - Mengensteller (N146)

    P1561 - 35-00 - Regeldifferenz

    18039 - Geber für Gaspedalstellung (G79)

    P1631 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch

    Ich habe einen 2,5 l TDI ACV Motor mit 102 PS.

    Ich dachte es hat die Einspritzpumpe (370000 km) erwischt, habe eine Austausch gekauft und eingebaut. Außerdem den Dieselfilter und den Knackfrosch gewechselt. Pumpe eingestellt, Motor OT ESP OT die 55 Hunderstel und dann versucht zu starten. Nix.

    Dabei viel mir auf, dass der Diesel in der Leitung zurücklief. Leitung am Dieselfilter weggemacht und mit einer Spritze Diesel in die Leitung gespritzt. Ich hätte mir in den Hintern beißen können. Am Bogen kurz vor der ESP kam Diesel aus der Klarsichtleitung. Sie war Rückseitig an der Einspritzleitung durchgescheuert. Ich muss also davon ausgehen, dass das letzte bisschen der Leitung just in dem Moment nachgab als der Motor ausging und somit die ESP Luft gezogen hat und möglicherweise die ESP gar nicht defekt war. Aber nichts zu machen.

    Ich habe die Leitung an der Bruchstelle getrennt und mit einem Schlauch und zwei Schellen überbrückt und siehe da die Pumpe holt sich den Diesel. Allerdings lief der Motor immer nicht nicht. Ich habe alle 5 Dieselleitungen am HD Teil weggeschraubt. Nichts.

    Die Firma bei der ich die Pumpe gekauft habe sagte mir, die ESP über die Zuleitung mit einer Handpumpe mit Diesel zu befüllen, was ich gemacht habe. Beim reindrücken und Startversuch kam über den Rücklauf am Dieselfilter Diesel. Am HD Teil nix. Fehlerspeicher nur der Gaspedalfehler sporadisch.

    Also ging ich her, da ja die alte ESP vermutlich nicht defekt war und habe die wieder eingebaut. Motor und ESP auf OT, aber nicht eingestellt. Auch da kam im HD Teil nix. Gleiche Prozedur Diesel mit
    Druck in die Pumpe. Kein Diesel and den HD Leitungen. Ich bin ratlos. Die Pumpe holt den Diesel und der bleibt auch in der Leitung stehen, bringt aber keinen Druck,

    Hat jemand eine Idee?

    Ist es so, das der Fehler Mengensteller ausgelöst wird, wenn kein Diesel mehr kommt und sie Luft zieht?

    Was könnte sonst bewirken, dass am HD Teil nichts kommt. Bei beiden Pumpen.

    Beide Absteller funtionieren.

    Relais 109 auch mal getauscht, nichts.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi5 (18. November 2021 um 12:07)

  • Der Fehler würde dann aber miT VCDS angezeigt werden, nehme ich an. Und ursächlich für das Motoraus war defentiv das Loch in der Dieselleitung, nehme ich an,

    da hat er Luft gezogen. DAs ist echt ein Rätsel. Jetzt stelle ich nochmal die alte wieder eingebaute Pumpe ein und probiere es nochmal. Batterie is voll. DAnn orgle ich sie mal leer.

    So eingestellt und probiert ging nix. Allerdings hab ich jetzt mal den Magnetschalter der ESP direkt mit plus verbunden und siehe da am HD Teil kam Diesel. Ich werde die Eisntellung nochmal machen und dann nochmal probieren. Vielleicht mal mit anschleppen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Zündung ein Prüflampe am Magenstschalter brennt und gehl gleich wieder aus. BEim Startvorgang geht sie wieder an und brennt solange der Anlasser in Betrieb ist. Es kommt aber kein Diesel. Mit direktem plus schaltet der Sshalter auch aber es kommt Diesel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommi5 (18. November 2021 um 17:31)

  • Hi

    Ich habe den Förderbeginn nochmals einsgestellt. Dieses Mal auf 0,60 und siehe da er sprang beim ersten drehen des Schlüssels im Standgas an. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem Absteller. 12 Volt direkt funktioniert. Ohne nicht. Habe einen Absteller bestellt und tausche den mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi5 (23. November 2021 um 07:48)

  • Tommi5 23. November 2021 um 07:42

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzpumpe kein Diesel am HD Teil“ zu „Einspritzpumpe kein Diesel am HD Teil (gelöst) teilweise“ geändert.
  • Frag ich mich auch, aber einfach um sicher zu gehen. Ich messe heute mal die Spannung die auf dem Absteller ankommt. Fahr ihn mal warm und lese dann nochmal den
    Fehlerspeicher. Vielleicht fällt meinem Liebling was ein. Dann schau ich auch mal nach dem Förderbeginn.

    Am Absteller kommen 8,4 Volt an, er klackt aber er schaltet nicht. 12 Batterie beides geht.

    Absteller war es nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommi5 (25. November 2021 um 12:17)

  • Tommi5 30. Dezember 2021 um 16:56

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzpumpe kein Diesel am HD Teil (gelöst) teilweise“ zu „Einspritzpumpe kein Diesel am HD Teil (gelöst komplett)“ geändert.
  • So das Problem ist gelöst. Es war schlicht und ergreifend die Sicherung Nr 102 oder 117 oben über den Relais. Es war die linke. Die war durchgebrannt. Dadurch wurde der Fehler am Absteller (nur 8,6 Volt) ausgelöst.