Unidentifizierbares Teil des Kühlkreislaufs am AAC BJ98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zu aller erst, es handelt sich um einen AAC Bj. 1998 mit Benzinstandheizung.

    Seit Monaten tropft aus der auf den Bildern zu sehenden Stelle Kühlwasser.

    Die Stelle befindet sich auf der Rückseite des Motors kurz unter den Krümmer.

    Da man an die Stelle ziemlich bescheiden rannkommt und die Krümmerdichtung eh undicht war, hab ich gedacht, mach ich die Stelle gleich mit.

    Mittlerweile komm ich da ja super drann.

    Ich suche nun seit Stunden 7zap durch um den nutzen bzw. die darunterliegende Dichtung zu finden, ohne Ergebnis.

    Nun zu meiner Frage, kann mir einer von euch den Nutzen dieser Verbindung und bestenfalls die Bezeichnung der Dichtung nennen ?

    freundliche Grüße :)


    Screenshot_2023-08-16-16-31-15-361_com.miui.videoplayer.jpgScreenshot_2023-08-16-16-31-26-361_com.miui.videoplayer.jpg

  • Zinbratz 16. August 2023 um 16:48

    Hat den Titel des Themas von „Unidentifizierbares Teil des Kühlkreislaufs“ zu „Unidentifizierbares Teil des Kühlkreislaufs am AAC BJ98“ geändert.
  • Hi Zinbratz,

    das sieht nach einer elektrischen Motorvorwärmung mit 230 V aus, quasi ein Tauchsieder im Kühlwasser des Motorblocks. Vielleicht können andere Experten, die selbst so ein Teil verbaut haben, mehr dazu sagen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Das ist ein DEFA Vorwärmer. Könnte ein DEFA 500 sein, dann hätte er einen Viton O-Ring als Dichtung.

    Wenn es eine andere Nummer ist, könnte es aber auch eine Spezialdichtung sein.

    Vermutlich hilft nur Kühlwasser ablassen, das Ding ziehen und gucken ob ne Standard Dichtung passt, sonst bei Defa fragen.

  • Vielen Dank ihr zwei :)

    Dann bau ich das morgen aus, Viton Dichtringe gibt's ja wie Sand am Meer. :)

    Weiß einer von euch auch noch die Funktion ?

    Läuft das Teil durchs anschalten der Zündung an und wie wichtig ist das Ding?

    Oder läuft das über diesen 3Pol Stecker in der Stoßstange ?

    Falls ja, sollte dafür dann nicht Irgendwo ein Bedienteil sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zinbratz (16. August 2023 um 17:33)

  • die Funktion ist wie ein Tauchsieder für das Kühlwasser bei winterlicher Nutzung des Autos zur Vorwärmung. Nur sinnvoll bei Landstrommöglichkeit des Fahrzeugs.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .