Die 900ste Tankstelle ist eröffnet und steht in DORTMUND!
Eine PROGAS-Tankstelle beim VW Autohaus Gremer, nahe der A45 Ausfahrt 4 DO-Hafen.
Morgen soll es dort eine pressewirksame Eröffnungsveranstaltung geben.
Gruss,
Ralf.
Die 900ste Tankstelle ist eröffnet und steht in DORTMUND!
Eine PROGAS-Tankstelle beim VW Autohaus Gremer, nahe der A45 Ausfahrt 4 DO-Hafen.
Morgen soll es dort eine pressewirksame Eröffnungsveranstaltung geben.
Gruss,
Ralf.
»Wenn einem also Gutes wiederfährt - das ist schon eine Gastankfüllung wert.«
Zumindest solange unsere Kisten nicht mit Ethanol fahren...
CU Martin
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit zunehmender Gastankstellendichte die Preise steigen.
Und welche sinnvolle Begründung gibt es, von letzter Woche 55,7ct auf 61,7ct zu erhöhen. Doch nur die Raffgier, oder?
Gruss
TomBus
Exakt.
Allerdings: Nicht überall ziehen die Preise an. Fragt sich nur wer abkassiert: Die Lieferanten oder die Tankstellenbetreiber - oder jeder ein bischen?
CU Martin
Jupp, die Flüssiggasfeuerzeuge an den Tankstellen kosten jetzt auch schon 15% mehr.
CNG != LPG
CNG ist an den Rohölpreis gekoppelt, LPG nicht. Das die Konzerne erst neulich die Kosten für Erdgas hochgetrieben haben (und daraufhin schlaue Politiker den Tipp gegeben hatten "Zahlen Sie das nicht!"), geht's jetzt eben in die nächste Runde.
Fazit:
Wohl dem, der seinen Öltank im März diesen Jahres daheim gefüllt hat, jene die jetzt kommen oder noch weiterhin warten kommt's teuer zu stehen.
Wir Erdgas-Heizer sind ohnehin angeschmiert, können ja nicht jetzt zum aktuellen Preis das Gas ordern und bunkern...
CU Martin
ZitatAlles anzeigenOriginal von X_FISH
Jupp, die Flüssiggasfeuerzeuge an den Tankstellen kosten jetzt auch schon 15% mehr.CNG != LPG
CNG ist an den Rohölpreis gekoppelt, LPG nicht. Das die Konzerne erst neulich die Kosten für Erdgas hochgetrieben haben (und daraufhin schlaue Politiker den Tipp gegeben hatten "Zahlen Sie das nicht!"), geht's jetzt eben in die nächste Runde.
Fazit:
Wohl dem, der seinen Öltank im März diesen Jahres daheim gefüllt hat, jene die jetzt kommen oder noch weiterhin warten kommt's teuer zu stehen.
Wir Erdgas-Heizer sind ohnehin angeschmiert, können ja nicht jetzt zum aktuellen Preis das Gas ordern und bunkern...
CU Martin
Jepp!
Bin noch nie so froh über eine Entscheidung gewesen wie in diesen Tagen!
Habe im Mai von Öl auf Holzpellets umgestellt.
Gruß Karsten
Also in einer Zeit in der innerhalb weniger Tage die Spritpreise um etwa 20 cent ansteigen, dann ist die Erhöhung von LPG um ein paar Cent sicher noch zu verschmerzen. Ist aber sicherlich ein Mitnahmeeffekt derer, die da den Preis erhöhen.
Für die Preise von Erdgas wurde heute ein weiterer Anstieg von 10-15 % noch in diesem Jahr prognostiziert.
[offtopic]
Haste ein paar Infos wegen den Pellets? Was für ein System, wie teuer war der Spass und wie wird die Zuführung gereglt? Schnecke oder manuell?
[/offtopic]
CU Martin
Mal was technisches:
CNG (Compressed Natural Gas) wird ja bekanntlich auf 200 bar komprimiert getankt nach kg, also gasförmig. Der kg-Preis von z.Zt. ca. 75 Cent soll angeblich einem Benzinpreis von 53 Cent je Liter entsprechen. Wenn ich in Thermodynamik besser aufgepasst hätte, könnte ich das vielleicht noch nachrechnen - hab' ich aber nicht.
Gedankenspiel: Meine Heizung heizt auch mit Erdgas, aber hat einen Versorgungsüberdruck von max. 0,1 bar. Welchem Kilopreis bei 200 bar mag der aktuelle Kubikmeterpreis meines Versorgers entsprechen? Ziel des Gedankenspieles: Kann ich mir einen Verdichter von 0,1 auf 200 bar beschaffen und zu Hause tanken? Da CNG wohl derzeit genauso wird Erdgas für Wohnhäuser besteuert wird (??), wäre das ja nicht mal Steuerhinterziehung.
In der aktuellen Autobild ist eine Liste der käuflichen Gasfahrzeuge gedruckt, wobei nur Opel und bald auch VW monovalente anbieten. Worin liegt der Sinn, wenn es steuerlich nicht begünstigt wird?
Sehr überraschend fand ich die Angaben der Schadstoffe des Zafira (Benzin, Diesel und CNG im Vergleich). Danach ist der CNG nicht wirklich sauberer als der Benziner - ist das so ein großer Unterschied zu LPG-Autos?
Und: LPG monovalent - Steuern wie normale Ottomotoren?
der tief im Nebel stochernde Carsten
Ich dachte mir ich hole den Thread mal wieder hoch - schließlich sind's inzwischen über 1400 Tankstellen geworden.
Grüße, Martin (der bei ca. 550 Tankstellen umgerüstet hat und die Entwicklung klasse findet *g*)
Jepp, und versprochen sind, glaube ich, 2000 bis Jahresende. Würde mich jedenfalls freuen.
Jepp!
Bin noch nie so froh über eine Entscheidung gewesen wie in diesen Tagen!
Habe im Mai von Öl auf Holzpellets umgestellt.
Gruß Karsten[/quote]
Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Pelletheizern
bei mir sinds allerdings "nur" kaminöfen die jeweils eine etage beheizen
ZitatAlles anzeigenOriginal von hein daddeldu
Mal was technisches:
CNG (Compressed Natural Gas) wird ja bekanntlich auf 200 bar komprimiert getankt nach kg, also gasförmig. Der kg-Preis von z.Zt. ca. 75 Cent soll angeblich einem Benzinpreis von 53 Cent je Liter entsprechen. Wenn ich in Thermodynamik besser aufgepasst hätte, könnte ich das vielleicht noch nachrechnen - hab' ich aber nicht.
Gedankenspiel: Meine Heizung heizt auch mit Erdgas, aber hat einen Versorgungsüberdruck von max. 0,1 bar. Welchem Kilopreis bei 200 bar mag der aktuelle Kubikmeterpreis meines Versorgers entsprechen? Ziel des Gedankenspieles: Kann ich mir einen Verdichter von 0,1 auf 200 bar beschaffen und zu Hause tanken? Da CNG wohl derzeit genauso wird Erdgas für Wohnhäuser besteuert wird (??), wäre das ja nicht mal Steuerhinterziehung.
In der aktuellen Autobild ist eine Liste der käuflichen Gasfahrzeuge gedruckt, wobei nur Opel und bald auch VW monovalente anbieten. Worin liegt der Sinn, wenn es steuerlich nicht begünstigt wird?
Sehr überraschend fand ich die Angaben der Schadstoffe des Zafira (Benzin, Diesel und CNG im Vergleich). Danach ist der CNG nicht wirklich sauberer als der Benziner - ist das so ein großer Unterschied zu LPG-Autos?
Und: LPG monovalent - Steuern wie normale Ottomotoren?der tief im Nebel stochernde Carsten
es ist theoretisch kein Problem zuhause zu tanken , mit einem erdgaskompressor das problem ist du kannst ihn über nacht dranhängen lassen damit deine tanks gefüllt , dabei braucht er strom muss regelmässig geprüft werden usw. ,um es einfach zu sagen coole sache aber sehr unwirtschaftlich
ZitatOriginal von X_FISH
kargen:[offtopic]
Haste ein paar Infos wegen den Pellets? Was für ein System, wie teuer war der Spass und wie wird die Zuführung gereglt? Schnecke oder manuell?
[/offtopic]CU Martin
@ Martin
wer einen kamnizug frei hat oder einen aussenkamin installieren will kann zusätzlich zur heizung einen wasserführende Pelletkaminofen aufstellen (z.B . Edilkamin Idrofox bis 18,5 KW Leistung ) dieser wird in den heizkreislauf eingebunden (Vor und Rücklauf ) den rest regelt der ofen selbst inkl. umwälzpumpe ,die vorhandene heizung bleibt voll bestehen und kann auch abgeschaltet oder auf Brauchwasser umgeschaltet werden damit ist man sozusagen BIVALENT man muss halt wie beim auto den vorratsbehälter des Ofens nachtanken , ich bin Händler für solche Öfen ,mir sind die Luftöfen allerdings noch lieber
Gruss Maik