900 Autogas-Tankstellen !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die 900ste Tankstelle ist eröffnet und steht in DORTMUND!

    Eine PROGAS-Tankstelle beim VW Autohaus Gremer, nahe der A45 Ausfahrt 4 DO-Hafen.

    Morgen soll es dort eine pressewirksame Eröffnungsveranstaltung geben.

    Gruss,

    Ralf.

    * direkt zu Datensatz

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit zunehmender Gastankstellendichte die Preise steigen.
    Und welche sinnvolle Begründung gibt es, von letzter Woche 55,7ct auf 61,7ct zu erhöhen. Doch nur die Raffgier, oder?
    Gruss
    TomBus

  • Jupp, die Flüssiggasfeuerzeuge an den Tankstellen kosten jetzt auch schon 15% mehr. :D

    CNG != LPG

    CNG ist an den Rohölpreis gekoppelt, LPG nicht. Das die Konzerne erst neulich die Kosten für Erdgas hochgetrieben haben (und daraufhin schlaue Politiker den Tipp gegeben hatten "Zahlen Sie das nicht!"), geht's jetzt eben in die nächste Runde.

    Fazit:

    Wohl dem, der seinen Öltank im März diesen Jahres daheim gefüllt hat, jene die jetzt kommen oder noch weiterhin warten kommt's teuer zu stehen.

    Wir Erdgas-Heizer sind ohnehin angeschmiert, können ja nicht jetzt zum aktuellen Preis das Gas ordern und bunkern...

    CU Martin


  • Jepp!

    Bin noch nie so froh über eine Entscheidung gewesen wie in diesen Tagen!

    Habe im Mai von Öl auf Holzpellets umgestellt.


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Also in einer Zeit in der innerhalb weniger Tage die Spritpreise um etwa 20 cent ansteigen, dann ist die Erhöhung von LPG um ein paar Cent sicher noch zu verschmerzen. Ist aber sicherlich ein Mitnahmeeffekt derer, die da den Preis erhöhen.

    Für die Preise von Erdgas wurde heute ein weiterer Anstieg von 10-15 % noch in diesem Jahr prognostiziert.

  • Mal was technisches:
    CNG (Compressed Natural Gas) wird ja bekanntlich auf 200 bar komprimiert getankt nach kg, also gasförmig. Der kg-Preis von z.Zt. ca. 75 Cent soll angeblich einem Benzinpreis von 53 Cent je Liter entsprechen. Wenn ich in Thermodynamik besser aufgepasst hätte, könnte ich das vielleicht noch nachrechnen - hab' ich aber nicht.
    Gedankenspiel: Meine Heizung heizt auch mit Erdgas, aber hat einen Versorgungsüberdruck von max. 0,1 bar. Welchem Kilopreis bei 200 bar mag der aktuelle Kubikmeterpreis meines Versorgers entsprechen? Ziel des Gedankenspieles: Kann ich mir einen Verdichter von 0,1 auf 200 bar beschaffen und zu Hause tanken? Da CNG wohl derzeit genauso wird Erdgas für Wohnhäuser besteuert wird (??), wäre das ja nicht mal Steuerhinterziehung.
    In der aktuellen Autobild ist eine Liste der käuflichen Gasfahrzeuge gedruckt, wobei nur Opel und bald auch VW monovalente anbieten. Worin liegt der Sinn, wenn es steuerlich nicht begünstigt wird?
    Sehr überraschend fand ich die Angaben der Schadstoffe des Zafira (Benzin, Diesel und CNG im Vergleich). Danach ist der CNG nicht wirklich sauberer als der Benziner - ist das so ein großer Unterschied zu LPG-Autos?
    Und: LPG monovalent - Steuern wie normale Ottomotoren?

    der tief im Nebel stochernde Carsten

  • Jepp, und versprochen sind, glaube ich, 2000 bis Jahresende. Würde mich jedenfalls freuen.

  • Jepp!

    Bin noch nie so froh über eine Entscheidung gewesen wie in diesen Tagen!

    Habe im Mai von Öl auf Holzpellets umgestellt.


    Gruß Karsten[/quote]


    Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Pelletheizern :D

    bei mir sinds allerdings "nur" kaminöfen die jeweils eine etage beheizen

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)


  • es ist theoretisch kein Problem zuhause zu tanken , mit einem erdgaskompressor das problem ist du kannst ihn über nacht dranhängen lassen damit deine tanks gefüllt , dabei braucht er strom muss regelmässig geprüft werden usw. ,um es einfach zu sagen coole sache aber sehr unwirtschaftlich

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von X_FISH
    kargen:

    [offtopic]
    Haste ein paar Infos wegen den Pellets? Was für ein System, wie teuer war der Spass und wie wird die Zuführung gereglt? Schnecke oder manuell?
    [/offtopic]

    CU Martin

    @ Martin

    wer einen kamnizug frei hat oder einen aussenkamin installieren will kann zusätzlich zur heizung einen wasserführende Pelletkaminofen aufstellen (z.B . Edilkamin Idrofox bis 18,5 KW Leistung ) dieser wird in den heizkreislauf eingebunden (Vor und Rücklauf ) den rest regelt der ofen selbst inkl. umwälzpumpe ,die vorhandene heizung bleibt voll bestehen und kann auch abgeschaltet oder auf Brauchwasser umgeschaltet werden damit ist man sozusagen BIVALENT :D man muss halt wie beim auto den vorratsbehälter des Ofens nachtanken , ich bin Händler für solche Öfen ,mir sind die Luftöfen allerdings noch lieber

    Gruss Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (30. Mai 2006 um 11:46)