T4 Syncro Multivan 2,5l 1993 Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin kürzlich die erste weitere Strecke (ca. 4.000km) mit meinem Syncro gefahren (insgesamt ca. 280.000 km gelaufen). Nach 600 km Strecke ist ein schlagendes Geräusch im Vorderbereich auftaucht als würde man mit 100 kmh durch ein tiefes Schlagloch fahren. Das passierte jedoch auf der Autobahn ohne Schlaglöcher. Nach 200 km passierte das gleich dann nochmal in abgeschwächter Form bei ca. 50 kmh. Weitere ca. 800 km weiter passierte das gleiche bei einer Autobahnauffahrt und der Motor ging aus. Kurze Zeit später ging er dann wieder an und ich legte den Rückwärts gang ein um rückwärts die Autobahnauffahrt runter zu fahren um auf die nächst gelegene Tankstelle zu kommen. Dabei ruckelte er zwei/drei mal (ebenfalls das schlagende Geräusch aber in stark abgeschwächter Form). Anschließend tauchte das ganze 1.400 km lang nicht mehr auf. Dann gestern plötzlich wieder. Ich hatte zunächst an Fehlzündungen gedacht und habe Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündkabel austauschen lassen. Danach passierte dieses laute schlagen jedoch erneut.

    Hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte? Ich bin so langsam ratlos.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Markus

  • Füll mal bitte das Profil aus.

    Mit einem ungefähren Standort.

    Dann sieht man das bei jedem Beitrag und muss nicht scrollen.

    Ansonsten :weissnix:

    Mal nach den Motorlagern geschaut?

    Und der Getriebeaufhängung mit seinem Drehmomentlager?

    Wie meist du das es gibt einen "Schlag"?

    Geht ein richtiger Ruck durch das Auto?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke für den Hinweis! Profil wird weiter gefüllt :)

    Der "Schlag" ist deutlich spürbar als würde man durch ein Schlagloch/Bodenwelle fahren. Es gibt also auch einen richtigen Ruck als würde kurz abgebremst werden durch äußeren Einfluss. Nach dem Motorlager, Getriebeaufhängung und Drehmomentlager wurde bisher noch nicht geschaut weil ich mir mit den Fehlzündungen eigentlich sicher war.

  • Vielleicht die Anriebswelle verschlissen?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Problemlösung: Das Schlagen kam vom Differential bzw. der Antriebswelle. Diese wurde ausgebaut und fahre den Syncro jetzt als normalen T4 ohne den Allrad. Das der Wagen ausging lag am Katalysator. Der wird ausgetauscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Syncro (19. Dezember 2023 um 09:41)