Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20230906_233410_486.jpgHalli-Hallo, ein Neuling aus Mittelfranken.

    Aus dem Süden im fränkischen Seenland ... Ursheim, bei Polsingen.

    Habe einen Benziner aus 1995, einfacher Transporter mit etwas Campingausbau ...

    Ich wurde auf das Forum aufmerksam da ich (erstmals!!!) keinen TÜV bekommen habe.

    Erheblicher Mangel:

    Airbagleuchte = Daueranzeige

    ||

    Meine Werkstatt hatte nix zum auslesen zur Hand ... Sind noch die 2 Stecker statt dem obd 2 Stecker nötig ...

    Jetzt mal selber Adapter bestellt und warten was bei raus kommt.

    2. Problem: der Motor Lüfter springt nicht mehr an ... Kühlerlampe ist also recht schnell am blinken ... Ist zwar nicht TÜV relevant, aber auch wichtig ;)

    In der Bedienungsanleitung steht, dass es dafür eine extra Sicherung im Motorraum, über der Batterie geben soll ... die finde ich nicht (?)

    Kann ich den eingebauten Lüftermotor einfach mit Krokoklemmen testen? Kann ich was beschädigen wenn ich einfach die Verbindungen mit 12 V durchprobieren?

    Freue mich über jeden Hinweis dazu :)

    Danke

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ptltom (6. September 2023 um 23:39)

  • Moin Tom, willkommen im besten Forum für T4. Beim Benziner kenn ich mich nur ein bisschen aus, aber zum brücken solltest du keine Kroloklemmen nehmen, denn beim Lüfter, wenn er anläuft, fließt schon ein größerer Strom. Das heißt viele Ampere, da könnte eine Kroloklemme eventuell überfordert, bzw zu schwach sein für die vielen Ampere. Du solltest minimum 4 mm2 Kabelquerschnitt nehmen. Einen der Stromstärke passenden Schalter, dann kannst du auch das ganze rein legen und von drinnen den Ventilator einschalten, das ganze dementsprechend absichern.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo Tom,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    Ein paar Daten mehr über deinen Bus wären hilfreich.

    Die Sicherung für die Kühlerlüfter sollten bei deinem Bus eher oberhalb der Kühlerlüfter sitzen. Da sollte das Steuergerät dafür sitzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Tom ptltom

    Wenn man jetzt wüsste ......................... bitte Profil ausfüllen.

    Kann ich den eingebauten Lüftermotor einfach mit Krokoklemmen testen? Kann ich was beschädigen wenn ich einfach die Verbindungen mit 12 V durchprobieren?

    Das geht einfacher:

    Kühlerlüfter und -Steuerung prüfen

    Die (Blech-) Sicherungen sind im Motorraum in der Nähe vom linken Scheinwerfer.

    Die Blechstreifen unbedingt zum (Sicht-) prüfen herausnehmen.

    Lüfter Si 001a.jpg

  • Hallo, danke für eure Rückmeldungen - meine Fahrzeugdaten habe ich nun nachgetragen ;)

    Im Motorraum sehe ich noch immer nix ... Unter dem Lüfter gibt es dieses stark korridierte Teil (?)IMG_20230902_175017.jpg ... sollte ich den Kühler nach vorne klappen? (Hab ich noch nie gemacht - davon gelesen & tool im Bordwerkzeug gesehen ... )

  • Das ist die Kühlmittelnachlaufpumpe.

    Verfolge einfach die Leitungen vom Kühlerlüftermotor weg, dann kommst du an das Steuergerät und die Sicherungen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dann verfolge die vom Motor abgehende Leitung, dann kommst du gezwungenermassen an die Sicherung. Ein braunes Kabel sollte auf einen Thermoschalter gehen, ein rotes über die Sicherung an die Batterie.

    Deine Fahrzeugdaten sind nicht abrufbar.

    Hast du nach der Eingabe vergessen, "absenden" zu drücken?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (2. September 2023 um 18:12)

  • Eigentlich in einer anderen Rubrik, aber der Thread ist schon am laufen. Ein Modell wird den dann schon verschieben.

    Zu Deiner anderen Frage:

    Habe da mal nachgeschaut. Bei deinem Bus sollte die Sicherung 19 in der Zentralelektrik für den Lüfter zuständig sein.

    Klick


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eigentlich in einer anderen Rubrik, aber der Thread ist schon ein Modell! wird den dann schon verschieben.

    Moin, was für ein Modell!? Seit wann haben wir hier Modell's

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke ;)

    Habe die Anregungen aufgenommen :thumbup:

    Und als Rückmeldung zu meinem TüV: Selber auslesen konnte ich trotz Adapter und Dongel nicht ... (Ist mein Netbook mit xp evtl. zu alt ...)

    Werkstatt im Nachbarort hat es mir für 5.- gemacht :)

    (Wobei mein neu erstandener Adapter zum Einsatz kam)

    Tatsächlich war das Problem damit behoben und ich hatte eine Stunde später meine Nachuntersuchung und nun 9/2025 auf meiner Plakette :thumbup:

    Nachuntersuchung dachte ich innerhalb von 4 Wochen macht 5.-

    TüV Süd hat über 30.- dafür abgegriffen :(

    Rückmeldung zur Kühlwasseranzeige: hab den Stecker zum Thermostat gefunden, gereinigt ... und ... Treffer! Das wars schon ...

    Darf ja auch mal simpel sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von ptltom (7. September 2023 um 00:05)