Unser ACV markiert ja schon seit längerem sein Revier. Der Ölverlust war ja bis vor kurzm noch relativ überschaubar. Nach dem letzten Ölwechsel stieg dieser merklichen an, weswegen wir nach unserer der Skandinavientour schon nen Ölwechsel nach ca. 10.000 km gemacht haben und dabei noch ein paar Teil gewechselt bzw. abgedichtet haben:
- Ölrücklaufleitung vom Turbo (war undicht)
- Ölkühler
- Dichtungen vom Ölkühlerflansch / Ölkühler (einschl. Dichtpaste gemäß Rep.-Anleitung)
Der Motor ist jetzt bis auf eine Stelle wieder komplett trocken…. auf der Innenseite vom unteren Zahnriemenschutzblech läuft noch tropfenweise Öl runter und verteilt sich dann über den Schwingungsdämpfer / Riemen.
Der Zahnriehmen und die komplette Riemenatriebseite wurden auch vor ca. 10.000 km neu gemacht, wobei im zerlegten Zustand die KW-Simmering- und Ölpumpendichtung trocken ausgesehen haben.
Was ist den wahrscheinlicher die Ursache? KW-Simmerring oder Ölpumpendichtung? Und wenn man es angeht, was würdet ihr prophylaktisch noch mitmachen?
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