Lima Probleme AAB in 93er T4 Reimo-Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal!

    Ich bin neu hier und das ist mein erster Post, bisher habe ich nur mitgelesen. Jetzt weiß ich nicht weiter und möchte mal nach "zweiten Meinungen" fragen.

    Folgende Situation: Ich bin mit ein paar Freunden im Urlaub, im Moment in Frankreich. Kurz vor Abfahrt ist mir aufgefallen, dass das D+ Kabel an der Lichtmaschine Massekontakt hat, die Ladeleuchte hat auch nicht mehr geleuchtet.

    Dann wollten wir aber los, habe dann ein Kabel von Batterieplus zum D+ gelegt mit Schalter im Innenraum um so die Erregerspannung nach Start des Motors manuell anzulegen um die Lima so "anzuschalten".

    Das ging auch ein paar Tage gut mit ca. 13,5 V Ladespannung. Jetzt kommen kaum mehr 13 V. Es ist eine 65 A Lima.

    Habe noch eine zweite Batterie mit einem Cyrix-ct 120 A angeschlossen, gemäß Schaltplan.

    Ist evtl. der Regler defekt? Könnte ein Reglertausch helfen? Habe ich mit meiner Leitung etwas kaputt gemacht?

    Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

    Grüße wonlon

  • Ich habe jetzt in dem Thread Die olle Ladekontrolle …, die zweite etwas von Widerständen und einer Diode gelesen. Das verstehe ich aber nicht so ganz. Sollte ich in meine "Erregerleitung" die drei Widerstände Parallel und dann in Reihe die Diode mit Vorwiderstand in die Leitung einbauen? Muss erstmal nicht beim Schlüsseldrehen gehen, mit Schalter würde auch reichen. Soll nur funktionieren.

    Grüße wonlon

  • Hier findest du den Schaltplan.

    Wenn D+ wirklich direkt an Masse kam, als die Lichtmaschine noch geladen hat, dann sind mit ziemlicher Sicherheit die drei Dioden auf der linken Seite des Schaltbildes abgeraucht.

    Wenn Sie komplett durch sind, dann funktioniert deine Notlösung mit dem Schalter auf die Batterie.

    Sind Sie aber durchlegiert, also leitend geworden, dann liefern Sie eine Wechselspannung auf den Regler, und der kann damit nichts anfangen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Grade stehe ich aufm Burger King Parkplatz, zu dieser Zeit gibt's hier keine Regler mehr. Grade dann wieder Motor an, ohne Schalter ca. 12,5 V. Mit Schalter dann wieder ca. 13,8 V, scheint wieder zu laden. Am Zigarettenanzünder habe ich keinen Wechselstrom. Müsste der direkt an der Lichtmaschine anliegen?

    Die ~12,8 V waren nach ca. 5 Stunden Fahrt. Kann da etwas zu warm geworden sein?

    Ich werde jetzt erstmal so weitermachen, Regler gibt's frühestens morgen (mit Glück).

    Sollte ich den Schalter durchgehend anlassen oder kurz nach dem Motorstart einmal und dann wieder aus?

    Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Grüße wonlon

  • Wenn am D+ bei laufendem Motor 12 V Gleichspannung anliegt, aber ohne, dass D+ an der Batterie anliegt, dann kannst du so weiter fahren.

    D+ muss nur so lange anliegen, bis der Motor läuft. Danach wird D+ intern von der Lima versorgt, wenn die Hilfsdioden noch ok sind, oder die Reglerkohlen und Schleifringe noch nicht total verschlissen sind.

    Wenn du aber im Wechselspannungsbereich deines Multimeter am Pin D+ eine höhere Spannung misst, oder keine Gleichspannung, dann wäre eine neue Lima fällig.

    Die D+ Dioden vertragen keinen hohen Strom, und Kurzschluss gegen Masse ist dann tödlich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.