99er KI in 93er AAB Multivan Tacho geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits, Sorry ich schon wieder, ich hoffe ich bekomme wieder gut geholfen wie bisher immer.

    Also, meine Bekannte hat sich einen alten T4 aus 93 aufdrehen lassen an dem hat sich schon mal jemand gütlich getan, leider bei einigen Sachen nicht zum Besten. Ich bin nun dabei das Gerät wieder auf die Strasse zu bekommen, hatte ich ja schon mal erzählt, einige Probleme sind beseitigt und mein Wissen was T4 angeht wächst von Tag zu Tag.

    Das Auto hat ein KI eines 99er T4 mit der Nr. 7D0 920 801 H eingebaut, mittlerweile funktioniert es auch nur der Tacho zeigt nichts an, wenn ich kurzfristig Strom auf die Signalleitung am Stecker des neuen G22 gebe zuckt er bis Anschlag und wieder zurück, also steht eigentlich die Verbindung, drehe ich mit dem Akkuschrauber am G22 passiert aber nichts. Kann das sein das die Drehzahl des Akkuschraubers nicht ausreicht?

    Hat noch jemand nen Tip?

    Danke :)

  • Moment, langsam... der 93er hat doch noch eine Tachowelle, habt ihr das umgebaut?

    Ja, das ist so gebaut das der G22 auf der Tachowelle sitzt und von dort das Signalkabel ans KI geht und plus und Minus direkt von der Batterie kommen, das will ich aber noch ändern, das plus über Zündungsplus, also Kl 15 und Masse so bleibt.

  • G22 macht 7 oder 8 Impulse pro Radumdrehung.

    Eine Radumdrehung sind circa 2 m, bei 60 U/min also 2m/s = 7.2 km/h.

    Also wenn der Akkuschrauber mehr als 60 U/min schafft (also jeder), ist er schnell genug.

    Wo ist denn der neue G22 her? Und was sagt der Fehlerspeicher des Ki?

    das Auto hat keine Schnittstelle zum Auslesen, würde ich zwar gerne nachrüsten, finde aber die Stecker nirgends und bis ich wieder zum nächsten Schrottplatz hier in der Gegend komme das wird noch dauern, sind 40km, das mach ich wenn ich eh dort wieder mal in der Nähe bin. Wäre ja auch nur das KI zum auslesen, was anderes gibts nicht in dem Auto.

  • Hi,

    Wenn der Wagen Diagnosetechnisch auf Bj 99 umgebastelt wurde, dann könnte sich eine OBD-Buchse unten an der Lenksäulenverkleidung befinden. Wenn der Wagen nich auf Stand 93 ist, dann befinden sich direkt über der ZE eine schwarze und eine weiße Buchse mit jeweils zwei Anschlüssen.

    Hier etwas Lesestoff aus der T4-Wiki.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Wenn der Wagen Diagnosetechnisch auf Bj 99 umgebastelt wurde, dann könnte sich eine OBD-Buchse unten an der Lenksäulenverkleidung befinden. Wenn der Wagen nich auf Stand 93 ist, dann befinden sich direkt über der ZE eine schwarze und eine weiße Buchse mit jeweils zwei Anschlüssen.

    Hier etwas Lesestoff aus der T4-Wiki.

    Grüße und DAnk

    Da ist nichts...deswegen überlege ich ja nur wegen des KIs sowas nachzurüsten

  • wenn ich an die Signalleitung ein stinknormales Multimeter anschliesse, kann ich da evtl etwas messen,ob aus dem G22 überhaupt was getaktetes rauskommt?

  • Vielleicht waren 12 V gegenüber 8.5 V dann doch zuviel.

    Auch bei Standheizungen muss man mit 12 V vorsichtig sein, denn auch das laufen die einzelnen Komponenten mit ca 8 V.

    Daher auch da die Dosierpumpe oder Glühkerze nicht mit 12 V länger beaufschlagen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das KI hat mich zur Überprüfung erreicht.

    Beide G22 (sowohl ein alter, als auch ein nagelneuer) sind defekt :S

    Das KI hingegen arbeitet einwandfrei.

    Der Grund warum das KI bei 12V auf dem Eingangspin nichts tut, ist folgender:

    Intern zieht das KI den Eingang auf 10.0V. Es detektiert also nach Masse.

    8 V oder 10 V oder 12 V sieht es als "1", Masse als "0".


    Ausgewertet werden nur die Wechsel zwischen den Zuständen.