Probleme bei AAB Dieselpumpen Erneuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit der Arbeit eines Bekannten T4 Spezialisten und der Instandhaltung meiner Kraftstoffpumpe in meinen 1992er AAB T4.

    Die Pumpe ist undicht geworden und hat regelmäßig Diesel über die Gaszugwelle verloren. Daher ging mein Bus in die Werkstatt, die sie zum Bosch Service zum Abdichten und einstellen gebracht haben.

    Nachdem die Arbeit laut Werkstatt erledigt war, habe ich schnell festgestellt, daß die Pumpe weiterhin undicht ist und den Bus direkt wieder hin gebracht. Dort steht er nun seit fast 2 Monaten.

    Warum dauert es aktuell so lange: Laut der Werkstatt ist ein Ersatzteil aktuell nicht auftreibbar. Es wird ein sog. "Rauchanschlagblech" bzw "Rauchanschlag" benötigt, das sich nicht auftreiben lässt.

    Leider habe ich nirgens etwas dazu finden können, weder in meinen Reparsturbüchern oder auch in den Foren oder im Wiki.

    Kann mir jemand erklären worum es sich hier handelt? Warum ist das Teil nicht zu bekommen? Und was würdet ihr mir bei dem Verhalten mit der Werkstatt raten? Ich würde unseren Camper gerne diese Saison noch nutzen und sehe die Verantwortung für Ersatzfahrzeug und Co bei ihnen.

    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisg9000 (10. September 2023 um 09:24)

  • Wenn die zum Bosch Dienst zum Abdichten gegangen ist und jetzt wieder undicht ist sehe ich den Bosch-Dienst in der Pflicht.

    Wenn die Pfusch machen sollen sie ihn auch beheben.

    Im Zweifelsfall mit einer Austauschpumpe.

    Pumpen gibt es ja noch zu kaufen! :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die Pumpe ist undicht geworden und hat regelmäßig Diesel über die Gaszugwelle verloren. Daher ging mein Bus in die Werkstatt, die sie zum Bosch Service zum Abdichten und einstellen gebracht haben.

    Nur aus Interesse: Gab es weitere Undichtigkeiten?

    Wenn es nur die Gashebelwelle war verstehe ich den Aufwand nicht, die kann man zur Not am Straßenrand reparieren, das ist eine bekannte Routinereparatur.

    Der Begriff Rauchblech sagt mir nichts, laß dir mal das Teil auf der Explosionszeichnung der Pumpe zeigen und beschreiben warum dein Blech nicht mehr funktionsfähig sein soll bzw. was es mit der Undichtigkeit zu tun hat.

    So ein Teil sollte doch irgendeiner noch rumliegen haben, es gibt doch etliche ausgebaute Pumpen die ausgeschlachtet wurden.

  • Danke für eure Rückmeldung. Die Verantwortung seitens Bosch Service ist klar und auch von allen akzeptiert. Die übernehmen die Kosten.

    Nur was nicht klar ist, dass ich nun seit 2 Monaten ohne Fahrzeug da stehe und hier garkeine Verantwortung übernommen wird dass ich das Fahrzeug benötige und ggf. Auch Folgekosten zu tragen habe.

    Dann wird immer auf das angeblich benötigte Ersatzteil verwiesen.