Solarmodul für Vertiefung Reimo Ergoline Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich frage mich nur welches der beiden sinnvoller ist?

    auf jeden Fall kein flexibles.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da ich für mich mittlerweile festgelegt habe, dass das Modul in die "Mulde" passen muss, kann ich nur ein semi flexibles nehmen, weil es das einzige passende ist. Alle anderen mit Rahmen sind zu groß - oder ich müsste statt 60W/65W auf 30W reduzieren.
    Das ganze ist für mich sowieso mehr eine Spielerei. Da ich im Sommer 4 Tage mit der 95Ah AGM autark stehen kann, möchte ich einfach ausprobieren, was so ein Ding bringt - auch wenn man es theoretisch schon ungefähr berechnen könnte.
    Mich hat jetzt nur die Frage nach der optimalen Spannung interessiert, welche mittlerweile beantwortet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von masc86 (23. April 2024 um 15:30)

  • Das seinerzeit von mir erworbene flexible Modul hatte ich ordentlich aufs neue und frisch lackierte Dach meines Busses geklebt.
    Hauptgrund für die Verwendung eines Flex-Panels war die zusätzliche Aufbauhöhe auf dem Autodach.
    Nach etwa 1 Jahr ist das Ding gestorben.
    Die Reklamation und Ersatzlieferung war unproblematisch, allerdings sollte ich das defekte Teil zurückschicken und habe bei der Demontage bleibende Schäden auf dem Dach verursacht, weil sich der Karosseriekleber nun mal nicht so einfach wieder abgelöst hat.

    Das Panel war nach der Demontage völlig zerstört und der Lieferant hat dann auch auf die Rücksendung verzichtet.
    Wäre das vorher klar gewesen, hätte ich es gar nicht erst demontiert, sondern einfach kleben lassen; das andere kam ohnehin darüber.

    Niemals wieder werde ich so ein Bauteil so montieren, dass man es nicht zerstörungsfrei ersetzen kann.

    Als Ersatz habe ich dann ein starres Modul gewünscht, das mir auch so zugesandt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Niemals wieder werde ich so ein Bauteil so montieren, dass man es nicht zerstörungsfrei ersetzen kann.

    Aber das ist doch kein Grund, flexible Module im allgemeinen zu verdammen! Man hat dir bestimmt gesagt, dass man das besser nicht vollflächig kleben soll. Steht außerdem überall. Die ungünstige Thermik ist nur ein Grund. Den anderen hast du selbst festgestellt: Das Zeug geht vom Dach nicht mehr ab. Über die Klebekraft von Karosseriekleber brauche ich dir nichts zu predigen, das weißt du 100x besser als ich.

    Als Ersatz habe ich dann ein starres Modul gewünscht, das mir auch so zugesandt wurde.

    Und das hast du dann WIE festgemacht? Auf genau dieselbe Weise kann man ein plattenverstärktes Flexmodul auch festmachen, nur dass es dünner und leichter ist.

  • Aber das ist doch kein Grund, flexible Module im allgemeinen zu verdammen!

    Na ja ... doch ... für mich schon

    Ich glaube, monk hat mit semiflex auch schlechter Erfahrung gemacht. Berichtet doch mal davon, bitte.

    Zumal Du danach gefragt hattest.

    Man hat dir bestimmt gesagt, dass man das besser nicht vollflächig kleben soll. Steht außerdem überall.

    Nein, das hat man genau nicht ... und es stand auch nirgends zu lesen.
    Im Gegenteil ... eine Hinterlüftung sollte genau bei den flexiblen Teile unnötig sein, und man sollte sie direkt und ohne weitere Zwischenlage auf dem Untergrund befestigen können.
    Vollflächige Klebung fand übrigens auch nicht statt, sondern Rahmen umzu plus einige Querstege (horizontal und vertikal) auf der Fläche.

    Und das hast du dann WIE festgemacht? Auf genau dieselbe Weise kann man ein plattenverstärktes Flexmodul auch festmachen, nur dass es dünner und leichter ist.

    Das feste Panel sitzt nun mittels Halterungen auf den vorher verklebten Airlineschienen, mit etwas Abstand zum Fahrzeugdach (mittig weniger, außen mehr).
    Aus welchem Grund ich ein flexibles Modul zunächst mittels Platte verstärken und dann montieren soll, erschließt sich mir nicht;
    aber jeder kann ja soviel Aufwand betreiben wie er möchte.

    Wer meine Erkenntnisse lesen und berücksichtigen möchte, der mag das tun;
    wer das anders sieht oder meine Infos ignoriert oder auf andere Erfahrungen hofft, dem rede ich selbstverständlich nicht hinein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. April 2024 um 19:16)

  • EDIT: Ich glaube, monk hat mit semiflex auch schlechter Erfahrung gemacht. Berichtet doch mal davon, bitte.

    Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben aber wenn ich schon aufgefordert werde. Nun gut.

    Ich kenn die flexiblen Module aus dem Bootssport, schon viele Jahre lang und alle die die sie fest verbaut hatten fingen spätestens in der zweiten Saison das fluchen an. Warum? Ist weiter oben alles geschrieben worden.

    Man soll dazu vielleicht auch wissen das diese flexiblen Module vorrangig für einen temporären Einsatz auf Segelbooten gebaut wurden. Mit Gummis irgendwo festgespannt, sei es an der Reeling oder den aufgerollten Großsegel. Jedenfalls nicht um irgendwo fest montiert zu werden. Oder wozu sind die Ösen an den Ecken eingepresst? 😉

    Ich hab die nie fest montiert und werde das auch nicht machen. Da ich auch kein Segelboot besitze weißt ich nicht was ich damit soll.

    Alle von mir auf Fahrzeugen verbauten Module hatten einen Rahmen!

    :my2cent:

  • Na ja ... doch ... für mich schon

    Für mich auch.

    Wer meine Erkenntnisse lesen und berücksichtigen möchte, der mag das tun;
    wer das anders sieht oder meine Infos ignoriert oder auf andere Erfahrungen hofft, dem rede ich selbstverständlich nicht hinein.

    Dito :thumbup:

  • Nein, das hat man genau nicht ... und es stand auch nirgends zu lesen.

    OK, genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich habe mir wirklich einen Kopf gemacht, was am besten ist. Weil das Dach gewölbt ist, tendierte ich "gefühlt" eher zu flexibel. Trotz Unterbau (dünne Lochplatte aus Alu reicht) bleiben die dann noch etwas flexibel.

    Aus welchem Grund ich ein flexibles Modul zunächst mittels Platte verstärken und dann montieren soll, erschließt sich mir nicht;

    Steht doch oben: geringeres Gewicht, tragen nicht so viel auf, gewölbtes Dach und in meinem Fall die viel bessere Möglichkeit, Module abnehmbar zu machen und in die Sonne zu stellen, während das Auto im schatten steht. Das war mir sehr wichtig.

    aber jeder kann ja soviel Aufwand betreiben wie er möchte.

    Das sehe ich auch so. Ich habe ja nur mal aus dem Nähkästchen gelaudert, vielleicht interessierts mal jemanden. Danke jedenfalls für die Erörterung.

    Und auch danke an monk

    Oder wozu sind die Ösen an den Ecken eingepresst?

    Ich habe daran die Alu-Platten befestigt :)

  • Hast du zufällig Fotos von Deiner Lochblechvariante? Bzw. kannst du die Lochblech/Dach und Lochblech/Panel Befestigung etwas genauer beschreiben oder habe ich das überlesen? Danke!

    Sorry, habe ich leider gerade nicht in Griffweite. Ich habe das runter, weil ich die Dachluke einbauen will. Geh doch einfach mal zu einem Schmied in der Nähe, der Alubbleche hat. Also meiner hat die große Wahl, mit und ohne gelocht. Ihr werdet lachen, ich hatte mir sogar mal überlegt, einfach Sperrholz zu nehmen, und nur den Rand mit einem stabilen Alu-Rahmen. Testweise Alu 3mm vollflächig hatte ich mal eine Platte, war mir dann zu schwer. Wenns zu dünn ist, flatterts vielleicht, also es muss gut fest sein. Ist halt blöd. Wenn man selbst baut, fehlen die Erfahrungswerte. Das Sperrholz fand ich "vom Bauch her" noch am besten, obwohl ich es nicht gemacht habe. Ich habe mal nachgesehen, habe leider auch keine Zeichnung von den Halterungen. Die Schablonen habe ich aus Pappe+UHU gemacht und dann direkt dem Schmied gegeben, Alu 3mm. Tja, und bevor ich selbst tätig geworden bin, habe ich mir einen Ast gesucht, ob es sowas nicht fertig gibt. Ein befreundeter Wohnmobil-Ausbauer zeigte mir dann "fertige Rahmen" (mit Spoiler) und meinte, die würde er sich an meiner Stelle selbst machen, und so kam es dann.