Etwas eigenartiger Lautsprechereinbau - hat das jemand so bereits umgesetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, bin gestern auf YouTube auf folgendes Video gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe die Idee interessant, wenn auch etwas eigenartig, gefunden, da ich momentan plane meine Lautsprecher zu verbessern. Mein Trapo hat natürlich keine Aufnahmen für Lautsprecher in den Türverkleidungen und zerschneiden möchte ich diese im Moment auch nicht unbedingt. Rein von der Positionierung wäre der Einbauort besser geeignet als in den Türen, da die LS auf die Passagiere gerichtet sind, oder nicht?

    Meine Frage also: Hat jemand von euch etwas in die Richtung bereits umgesetzt? Bzw. was haltet ihr davon?

    LG

  • Über die Optik lässt sich ja streiten, ich empfinde es als Verschandelung, aber das ganze bringt meiner Meinung nach Probleme in Sachen Beinfreiheit/ Unfallschutz mit sich. Zudem fehlen ja die Resonanzkörper.

  • Da gebe ich dir recht, im Video wurde das nicht besonders schön umgesetzt. Wenn dann müsste man das Handschuhfach ausbauen und sich eine ordentliche Konstruktion überlegen. Der Resonanzkörper würde denke ich beim Handschuhfach weniger Probleme bereiten, beim Sicherungskasten allerdings schon. Wie sich das mit der Beinfreiheit ausgeht müsste man ausmessen, dass man etwas davon einbüßen müsste lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern. Alles in allem eine etwas komische Konstruktion, trotzdem jedoch interessant, da ich auf der Suche nach Alternativen war.

  • Resonanzkörper ist die eine Sache ...

    ... Tieftöner benötigen üblicherweise keine Ausrichtung zum Hörenden hin.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist dann aber mit GFK rumgesaue mehr Arbeit, als bei den Türen.

    bei Trapopappen hätte ich da auch keine Skrupel Löcher reinzuschneiden.

    Da im Video Hoch- und Mitteltonbereich sowieso auf dem A-Brett/an der A-Säule, positioniert sind, Ist das für den Tieftöner

    fast egal, ob er unterm A-Brett oder in den Türen spielt.

    ggF bekommt man den auf der Position massiver eingebaut, da man weniger schwingende Bleche als in der Tür hat,

    muss dann aber auch schauen wieviel Volumen man dort hinbekommt und entsprechend

    Tieftöner für kleine Volumen auswählen..

    Ich finde das zu viel Aufwand für das nur vermeintlich bessere Ergebnis.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?