Schiebedachmotor-Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Habe gehört, dass der Schiebedachmotor von einem VW Passat, Golf III auch passend sein soll für einen T4 Bj. 94. Bei e-bay laufen derzeit einige Auktionen mit optisch genau den gleichen Motoren. Passen die ?

    Wie lautet die Teilenummer für diesen Motor ?

    An meinem Motor funktionieren irgendwie die Endschalter nicht mehr richtig. Manuell lassen sie sich einwandfrei schalten, nur in Verbindung mit dem großen Stellrad funktioniert nix mehr. Er weiss nicht wo Anfang oder Ende ist und läuft nur ruckartig.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Gemeinde,

    auch wenn ich in diesem Fall hier bestimmt zu spät komme, wollte ich hier trotzdem eine Hilfestellung für dieses Problem geben :D
    Da ich selbst das gleiche Problem hatte (Typ 97 Panoramedach) bin ich zu vaweh gefahren um zu fragen wie teuer so ein Teil wäre, stolze 410Euro 8o 8o
    Darauf hin habe ich mir bei Ebay einen Motor für nen Golf3 (1H0 959 731) gekauft, die Dinger werden so bei 20-25Euro gehandelt (stand 1.07).
    Der Unterschied zwischen den Motoren besteht NUR in dem längeren Verfahrweg bei dem Panoramadach!!!
    Ich habe den alten originalen T4 Schiebedachmotor (701 959 731) und den vom Golf vorsichtig geöffnet und dann die Platiene gelöst und vorsichtig angehöben. Somit hat man zugriff auf das Kunststoffzahnrad. Vom Golfmotor ist das Rad grau und beim T4 Motor schwarz. Diese beiden braucht man nur zu tauschen, dabei ist aber darauf zu achten, dass die an der Platiene befindlichen Schalter sauber in den Rad liegen und nicht weggedrückt werden!!!!
    Dann einfach wieder zusammensetzten und Probefahren, dh. alle Stellungen einmal durch ;)

    So, ich hoffe das diese Information ingenwann, irgendwem von nutzen sein wird!!

    MfG efadolli

    PS: Es ist darauf zu achten, das der neu erworbene Schiebedachmotor funktioniert, also vorher probefahrt!!

  • Hallo für mich kam die in Info nicht zu spät - Glück gehabt. Ich bin wie Du es beschrieben hast vorgegangen - habe den alten originalen T4 Schiebedachmotor (701 959 731) und den vom Golf vorsichtig geöffnet und dann die Platiene gelöst und vorsichtig angehöben. Somit hat man zugriff auf das Kunststoffzahnrad. Diese habe ich ausgetauscht, doch das Panormadach öffnet sich trotzdem nicht ganz und beim aufstellen geht es auch nicht richtig nach oben - was kann ich falsch gemacht haben?
    danke schon im vorhinein und ich hoffe ich bin nicht zu spät

  • hab das ganze bei mir nun auch vor. ist noch einer von den usern, die das schon mal gemacht haben hier zugange? nehme gerne hilfreiche tips an :cop:

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber egal:
    Habe genau das gemacht (Golf 3 Schiebedachmotor umgebaut)
    Leider hatte ich das gepostete Bild nichtmehr im Kopf und habe den Motor (bzw. Getriebe und Elektronik) komplett zerlegt und alle Rader getauscht, die sich unterschieden haben.
    (sind noch 2 weitere außer diesem großen schwarzen)

    Geht soweit ganz gut, das Dach öffnet aber per Motor nur ca. bis 3/4 offen.
    Aufstellen geht. Den Punkt, an dem das Schiebedach mit dem Dach abschließt muss man manuell finden und dort anhalten.
    Evtl. unterscheidet sich die Elektronik eben auch. Mir reichts aber jetzt, und der Motor hat nur 10€ gekostet...

    edit nach langer Zeit:
    Habe den Motor nochmal vom Schiebedach gelöst, alle Stellungen durchgefahren und in der "geschlossen" Stellung (gibt 3 Haltestellungen: Kipp, Zu, Auf) bei ebenfalls geschlossenem Schiebedach wieder eingebaut.
    Wie blöd man doch sein kann - jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

    Einmal editiert, zuletzt von julakali (3. August 2011 um 10:45)

  • Hallo,

    der Thread ist zwar echt schon ein paar Jährchen alt, aber ich habe nun nach dieser Anleitung meinen Panoramadachmotor durch einen Golf3 Motor ersetzt.
    Allerdings geht mein Dach nur etwas bis zu hälfte auf, obwohl ich das große Schwarze Zahnrad vom Originalen Motor in den "neuen" umgabaut habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Abschaltpunkte einzustellen oder was kann ich sonst tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Philipp

  • Auf die Gefahr hin, dass das niemanden mehr interessiert - der Thread wird halt nicht jünger - muss ich nochmal etwas beitragen.
    Um einen Golf Schiebedachmotor umzubauen, reicht es nicht, das große Laufrad vom T4 Motor mitzunehmen, man muss auch drei der kleineren Zahnräder austauschen.
    Auf den beiden folgenden Bildern kann man erkennen, dass diese durch andere Größen eine andere Übersetzung haben.
    Benutzt man die Golf-Rädchen, geht das Schiebedach nur knapp halb auf und stellt sich auch nicht ganz auf. Nach dem Umbau aller 3 Zahnräder UND dem großen Laufrad ist dann alles wie es sein soll.
    Auch die kleinen Rädchen können mit etwas Geschick (Platine hochbiegen) umgebaut werden, ohne dass der Motor an sich abgenommen werden muss.

    Das erste Bild im Anhang zeigt den Golf3 Motor, das zweite den T4 Motor. Die Unterschiede bei den drei Zahnrädern nahe der Platine sind gut zu erkennen.

  • Wollte mich mal bedanken, hab es jetzt auch geschafft, nachdem mir im Originalgetriebe ein Zahnrad gebrochen war, konnte ich nicht mal mehr mit Inbus Schlüssel schließen. Jetzt nach diesem Thread hab ich mir ein Golf 3 Variant Motor geholt, 15Euro bei Ebay, halbe Stunde rumgefummel, alle Positionen im ausgebauten Zustand durchgefahren und alles geht. Leider war mein Dach schon vom Vorbesitzer einige Jahre zu und die Schmierung ist nicht mehr so doll, aber das macht sich nur beim zufahren bemerkbar, das hakt da doch eine Weile, aber egal, will ja nicht meckern, eine Menge Geld gespart, da gibt man sich auch so zufrieden. :D

  • jo, die Dächer sind schwer und laufen auch manchmal schwer, meines lief nur einwandfrei wenn auch der Motor lief, ansonsten ohne laufenden Motor stotterte es auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

    Es hat mir heute auch weiter geholfen.

    Bin dabei mein Panoroamdach komplett zu renovieren.

    Dabei musste auch der alte Motor raus. Der war nicht mehr ganz in Ordnung.

    Ich habe aus der Kiste ebenfalls einen Golf Motor genommen und die Zahnräder ausgetauscht.

    Zum Thema Dichtheit des Daches habe ich nun auch einige Erfahrungen gemacht.

    Dazu musste das Dach komplett raus und alles was Dichtet wurde ausgetauscht.

    Jetzt muss es nur noch mal Regnen und dann mal schauen ob wirklich kein Wasser mehr einen falschen Weg nimmt.

    Aber ich bin zuversichtlich.

    Danke an das Forum!

    Gruß grafix77

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    bin gerade auch am überlegen den Motor vom Golf 3 umzubauen. Bei meinem ist am Zahnrad direkt an der Antriebswelle der äußere Ring gebrochen, muss dieses auch mitgetauscht werden?

    Liebe Grüße

  • Hallo, ich bin nun bei der Suche nach einer Lösung, auf diesen etwas betagten Beitrag gestoßen.

    Ich habe bei meinem Panoramadach das Problem, das es manuell problemlos öffnen lasst, per Motor kann ich es zwar ebenfalls öffnen, allerdings nur Zentimeter weise.

    Liegt dies an einem Defekt am Motor oder könnte es noch andere Defekte geben?

  • Hallo Syncrofahrer,

    es ist zwar nicht die feinste aber eine wirkungsvolle Variante.
    Im Motor sind 2 Thermosicherungen (Varistoren)

    Das Problem wird sein, dass dieses bei zu hohen Temperaturen den Strom zum Motor begrenzen.

    Wenn Du diese beiden überbrückst sollte das Problem behoben sein.

    Gruß grafix77

    20220709_123410~2.jpg

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Moin, hat von euch Jemand eine Anleitung zum Schiebedach? Meinst geht mal mehr und mal weniger gut auf und zu und ich habe keinen Plan warum es manchmal so schwergängig ist sowohl mit Motor oder Akkuschrauber.

    Viele Grüße

    Ama

  • Hey SyncroFahrer,

    hast du den Tip von Grafix versucht?

    Ich hab wohl das gleiche Problem. Zu Beginn geht das Dach ungefähr 1/3 auf bis der Antrieb versagt. Ab da gehts nur noch halb-cm-weise weiter, immer wieder Knöbbl loslassen und wieder drücken. Wart ich ne Zeit, geht wieder n größeres Stück... meine Vermutung lag schon an einer kalten Lötstelle die evtl überhitzt, ganz logisch ist das aber auch nicht. Mit dem Imbus gehts ohne Probleme, der Widerstand ist also nicht die Laufschiene sondern der Motor.

    grafix: Was macht man mit den beiden Transistoren, wie überbrücken? Aufmachen und zusammenlöten?

    Greets

    seim

  • Hallo Seim,

    das sind keine Transistoren.
    Bei den Bauteilen handelt es sich um Thermosicherungen.
    Du kannst aber mal schauen, ob im Dach irgendetwas Schwergang hat und deshalb der Motor zu viel Strom zieht.

    Die Funktionsweise ist eigentlich einfach:

    Viel Strom = viel Leistung =viel Wärme. Wird der Schwellwert der Sicherungen überschritten, unterbrechen die den Stromkreis zum Motor.
    Hat sich die Sicherung wieder abgekühlt, wird der Stromkreis wieder geschlossen und der Motor läuft wieder bis zur nächsten Überlast.

    Ich kann nicht sagen, ob die Teile altern können und deshalb früher auslösen oder ob das Dach irgendwo Schwergang hat und deshalb mehr Leistung (P =U*I) benötigt wird.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen, möchte auch noch meinen Beitrag zum Umbau vom VW Golf 3 Schiebedachmotor in das T4 Panoramadach leisten. Ich habe einen T4 Syncro 2,5 i mit dem großen Panoramadach von 1994.

    Nachdem der alte Motor nur durch Mehrfachbetätigung des Druckknöpfe seine Arbeit tat und irgendwann den Geist aufgegeben hatte, habe ich mich entschlossen ihm einen Golf 3 Motor zu kaufen, da für den T4 zurzeit nur ein Motor mit Getriebe angeboten wird.

    Der Verkäufer verlangt 379 Euro für einen 30 Jahre alten Motor.

    Habe einen Golf mit Getriebe erstanden.

    Wichtig ist, daß man nicht nur das große Stellrad, welches beim t4 schwarz ist. Beim Golf sind alle Zahnräder weiß.

    Beim T4 sind außer dem schwarzen Stellrad noch 3 weitere Ritzel zu tauschen. 2 sind schwarz und eins ist weiß.

    Kleiner Tipp von mir, vor dem Ausbau abfotografieren,damit man später alles wieder richtig Zusammenbau.


    Vor dem Ausbau des Motors muss das Schiebedach geschlossen werden. Die Klappe, die den Motor verdeckt, ist an nur 2 Haken eingehängt.

    Der Motor selbst ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben fest,also super schnell ausgebaut.


    Das Plastikteil über der Platine ist nur geclipst. An den Seiten sind dieses gut zu erkennen.

    Der letzte Clips ist nicht sichtbar. Mit einem Schraubenzieher einfach in den Schlitz drücken, bis dieser sich löst.

    Jetzt hat man Zugang zur Platine. Diese abschrauben und die Platine hochdrücken.

    Jetzt sieht man das große Stellrad, welches kreisförmig um 4 Sensoren läuft. Diese Sensoren messen die Stellung des Schiebedachs. Das Rad selbst treibt nichts mechanisch an.

    Beim Austausch macht es Sinn eine Markierung bei 6 Uhr zu machen.

    Dach Rad dann auf die Arbeitsplätze so legen, dass es bei 6 Uhr bleibt. Ebenso gleiches Vorgehen beim Golf 3 Motor.

    Im Stellrad ist als Markierung innen ein kleines Loch zu sehen.

    So kann man die beiden Stellräder synchronisieren.

    Nun kann man die Räder so tauschen, dass das Rad vom T4 genau in der Stellung eingebaut wird, wie das originale im Golf 3 lag.


    Zum Ausbau der weiteren Zahnräder nun vorsichtig den Deckel vom Getriebe lösen.

    Vorsicht, denn es gibt hier einen Plastik Deckel, der gerne klebt.

    Unter der Plastikabdeckung liegt die elektrische Versorgung des Motors. Die Verschlusskappe für den Inbus ist auch ein Schalter, der die Stromversorgung des Motors unterbricht!!

    Das bedeutet, bei geöffneten Plastikdeckel für den Inbus, bekommt der Motor keinen Strom. Wenn man das nicht vorsichtig wieder einbaut, dann klicken nur noch die 3 Relais, der Motor bekommt allerdings keinen Strom mehr.

    Nun alles vorsichtig wieder zusammenbauen und den Motor anschließen, aber noch nicht einbauen. Jetzt den Schalter betätigen um den Motor zum Schließen des Motors aufzufordern. Jetzt einbauen. Wichtig! Um bedingt darauf achten, das der Deckel für den Inbus zu. Jetzt sollte alles passen. Nun kann man das Dach wieder vollständig öffnen.

    Mit dem Golf 3 Getriebe geht es nur zur Hälfte auf.

    Nun noch ein paar Fotos.


    LG Bernd