Nach 3 Jahren soll der T4 2.5 TDI aus der Scheune raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, folgende Sachlage ich wohne in Thailand und wir möchten nun unseren VW T4 2.5 TDI Camperumbau auf den Namen meiner Frau anmelden. Bis auf Kleinigkeiten, z.B. Batterie ist der Bulli technisch OK und ohne Rost. Allerdings hat er er seit 3 Jahren keinen TÜV mehr. Habe den letzten TÜV UND AU Bericht mal angefügt. Alte Nummernschilder sind nicht vorhanden. Wie kann der Bulli nun am besten wieder auf die Strasse kommen? Ein Kumpel hilft mir dabei, der Wagen steht in einem Dorf in Niedersachsen. Dort gibt es eine Werkstatt welche auch TÜV Untersuchungen vornimmt. der Bus müsste in die Werkstatt bewegt werden. Angemeldet soll das Auto dann in Rheinland Pfalz werden.

    Wie gesagt ich bin im Ausland und möchte von hier aus alles in die Wege leiten. Hoffe hier Tipps für die richtige Vorgehensweise zu bekommen...😉😉

  • Hat deine Frau einen Wohnsitz in Deutschland gemeldet?

    Ansonsten: Schildernummern zuteilen lassen und Termin beim TÜV machen, dann kann der Bus auf eigener Achse dorthin.

    Oder was ist deine genaue Frage?

  • ja, mit Kurzzeitkennzeichen.

    "Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen dürfen Sie ohne Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle fahren."

    Kurzzeitkennzeichen: Alles zu Kosten & Versicherung
    Kurzzeitkennzeichen sind für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten für die Dauer von maximal 5 Tagen gedacht.
    www.adac.de
  • Ja stimmt, das ist beim KZK (wieder?) erlaubt.

    Generell empfehle ich für solche Fragen aber das Forum von verkehrsportal.de. Ich behaupte, dass man nirgends so kompetente Hilfe in allen StV(Z)O/StVG/etc.-Fragen erhält.

    PS: Laut TÜV Nord geht es auch mit den alten Kennzeichen (aber auch nur direkt zu Werkstatt/Prüfstelle), eine Versicherung muss natürlich trotzdem vorliegen. Ist evtl. günstiger, als KZK.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (3. Oktober 2023 um 09:50)