Drehzahl sackt im Leerlauf ein, Motor geht an Ampeln (oft) aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin langsam verzweifelt und brauche eure Hilfe.

    Mein T4 schwankt manchmal, besonders wenn er kalt ist, im Leerlauf. Die Motordrehzahl sackt ab und fängt sich dann erstmal wieder, bis der Motor dann irgendwann ausgeht. (Standgas ist schon höher; ca. 1000U/min, runter auf 500-800 und dann wieder hoch mit leichtem Überschwingen) Wenn ich fahre ist alles in Ordnung, bis ich halten muss, dann geht der Motor aus sobald ich stehe. Das ist im Kölner Stadtverkehr besonders nervig...

    Wenn der Wagen eine Zeit gefahren ist, ist das Problem oft weg, manchmal aber auch nicht. Ich konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen feststellen.

    Bardis Liste kenne ich und bin das schon so weit wie möglich durchgegangen. Allerdings steht mein Wagen in Köln in der Innenstadt auf der Straße und ich kann nur schwierig dran schrauben. Auch war der schon in verschiedenen Werkstätten ohne Erfolg.

    Wagen:

    • VW TRANSPORTER T4 Kasten (70x02A) 2.5
    • 2461 cm3, 110 PS, 81 kW
    • Automatikgetriebe
    • Digifant 1.72
    • Prinz Gasanlage: Der Fehler tritt bei Benzin und bei LPG auf.

    Was bisher gemacht wurde:

    • Fehlerspeicher: (Alle jetzt raus)
      • 00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) - Kein Signal - Sporadisch : Unterdruckschläuche getauscht, Sensor auf dem Steuergerät ausgelötet und neuen eingesetzt
      • 00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) - Unterbrechung /Kurzschluss nach Masse - Sporadisch : gereinigt (Werkstatt)
      • 00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - Unterbrechung /Kurzschluss Nach Plus - Sporadisch: Geber getauscht (Werkstatt)
    • Leerlaufstabilisierung: Selbst getauscht gegen neu
      Das Ventil muss vibrieren und summen. <---- Klickt beim Einschalten der Zündung, wird warm wenn die Zündung länger an ist
    • Geber G62 Kühlmitteltemperatur: (Werkstatt)
    • Katalysator (Werkstatt)
    • Zündkerzen: (Werkstatt)
    • Zündkabelsatz: (Werkstatt)
    • Verteilerkappe, Verteilerläufer und Kabelsatz (Werkstatt)
    • Ölwechsel inkl Filterwechsel: (Werkstatt)
    • Ölfilter Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung: (Werkstatt)
    • Zahnriemen inkl Wasserpumpe: (Werkstatt)
    • Keilriemen inkl Spann und Umlenkrollen (Werkstatt)
    • Leerlaufschalter an der Drosselklappe: Soll laut Wiki max. 10 Ohm haben, bei mir hat der 11. Ist das schon ein Problem?
    • Drosselklappenpotentiometer durchgemessen:

    Ersatz links oben/ oben rechts

    1-2: Ruhe 3,5k/3,5

    2-3: Ruhe 1,8k/1,8

    1-3: Ruhe 1,8k/2,0

    1-2: Gas 1,8/1,8

    2-3: Gas 3,5k/3,3

    1-3: Gas 1,8k/2,0

    Eingebaut

    1-2: Ruhe 2,4

    2-3: Ruhe 1,2k/

    1-3: Ruhe 1,8k

    1-2: Gas 1,0

    2-3: Gas 2,5

    1-3: Gas 1,8


    Ich wäre sehr glücklich über Vorschläge was ich als nächstes tun sollte. Ich habe jetzt schon so viel reingesteckt und das Problem ist immer noch da...

    Lieben Gruß

    Henrik

  • 00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) - Unterbrechung /Kurzschluss nach Masse - Sporadisch : gereinigt (Werkstatt)

    Das lässt sich durch reinigen beheben?

  • Drosselklappenpoti gereinigt? Ich nehme mal an das die Anschläge der Drosselklappe gereinigt wurden damit die Schalter Leerlauf und Vollast funktionieren (verkoken gerne).

    Ich hatte die gleichen Symptome (Motor geht aus beim Auskuppeln)

    Bei mir wars eindeutig der Geber für Saugrohrdruck bzw. der Schlauch im Steuergerät!!!

    -Abgaskrümmer dicht bzw. Abgasanlage bis zu Lambdasonde?

    -Wenn älter als zehn Jahre oder 100TKm Lambdasonde, Geber Kühmitteltemp. Drosselklappenpoti, Geber Ansauglufttemp. nicht lange rummessen... rausschmeißen und neu machen, kosten nicht die Welt.

    -Grundeinstellung durchgeführt?

    -Kraftstoffdruckregler i.O?

  • Ich tippe auf nebenluft...

    Wenn du auf die Bremse steigst zieht es am Ansaugkrümmer neben bzw "Falschluft". Der entsprechende Zylinder magere ab. Also wird nachgeregelt....

    Da dann in den anderen Zyl. Zu fett, wird abgeregelt.... also motor dann fast aus bis ganz aus....

    Im kalten Zustand ist das noch übler, da dann die ohnehin vorhandenen kondensverluste da sind.

    Schau die U-Leitung zum BKV nach und die anderen Unterruckleitungen.

    Den Flansch am Ansaugkrümmer auch prüfen.

    Best regards @all

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Mit Starthilfespray oä die Gegend absprühen, wenn sich die Drehzahl erhöht ist da ein leck....

    Sonst geht auch eine Nebelprüfung...

    Aber wer hat sowas schon zu Hause.....

    Oder eben so suchen....

    E pluriBUS unum :applaus: