Hallo Leute,
ich bin langsam verzweifelt und brauche eure Hilfe.
Mein T4 schwankt manchmal, besonders wenn er kalt ist, im Leerlauf. Die Motordrehzahl sackt ab und fängt sich dann erstmal wieder, bis der Motor dann irgendwann ausgeht. (Standgas ist schon höher; ca. 1000U/min, runter auf 500-800 und dann wieder hoch mit leichtem Überschwingen) Wenn ich fahre ist alles in Ordnung, bis ich halten muss, dann geht der Motor aus sobald ich stehe. Das ist im Kölner Stadtverkehr besonders nervig...
Wenn der Wagen eine Zeit gefahren ist, ist das Problem oft weg, manchmal aber auch nicht. Ich konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen feststellen.
Bardis Liste kenne ich und bin das schon so weit wie möglich durchgegangen. Allerdings steht mein Wagen in Köln in der Innenstadt auf der Straße und ich kann nur schwierig dran schrauben. Auch war der schon in verschiedenen Werkstätten ohne Erfolg.
Wagen:
- VW TRANSPORTER T4 Kasten (70x02A) 2.5
- 2461 cm3, 110 PS, 81 kW
- Automatikgetriebe
- Digifant 1.72
- Prinz Gasanlage: Der Fehler tritt bei Benzin und bei LPG auf.
Was bisher gemacht wurde:
- Fehlerspeicher: (Alle jetzt raus)
- 00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) - Kein Signal - Sporadisch : Unterdruckschläuche getauscht, Sensor auf dem Steuergerät ausgelötet und neuen eingesetzt
- 00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) - Unterbrechung /Kurzschluss nach Masse - Sporadisch : gereinigt (Werkstatt)
- 00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - Unterbrechung /Kurzschluss Nach Plus - Sporadisch: Geber getauscht (Werkstatt)
- Leerlaufstabilisierung: Selbst getauscht gegen neu
Das Ventil muss vibrieren und summen. <---- Klickt beim Einschalten der Zündung, wird warm wenn die Zündung länger an ist - Geber G62 Kühlmitteltemperatur: (Werkstatt)
- Katalysator (Werkstatt)
- Zündkerzen: (Werkstatt)
- Zündkabelsatz: (Werkstatt)
- Verteilerkappe, Verteilerläufer und Kabelsatz (Werkstatt)
- Ölwechsel inkl Filterwechsel: (Werkstatt)
- Ölfilter Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung: (Werkstatt)
- Zahnriemen inkl Wasserpumpe: (Werkstatt)
- Keilriemen inkl Spann und Umlenkrollen (Werkstatt)
- Leerlaufschalter an der Drosselklappe: Soll laut Wiki max. 10 Ohm haben, bei mir hat der 11. Ist das schon ein Problem?
- Drosselklappenpotentiometer durchgemessen:
Ersatz links oben/ oben rechts
1-2: Ruhe 3,5k/3,5
2-3: Ruhe 1,8k/1,8
1-3: Ruhe 1,8k/2,0
1-2: Gas 1,8/1,8
2-3: Gas 3,5k/3,3
1-3: Gas 1,8k/2,0
Eingebaut
1-2: Ruhe 2,4
2-3: Ruhe 1,2k/
1-3: Ruhe 1,8k
1-2: Gas 1,0
2-3: Gas 2,5
1-3: Gas 1,8
Ich wäre sehr glücklich über Vorschläge was ich als nächstes tun sollte. Ich habe jetzt schon so viel reingesteckt und das Problem ist immer noch da...
Lieben Gruß
Henrik