Drehzahlmesser spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich das Cockpit wieder eingebaut habe (T4 califonrnia Bj. 92 2,4 AAB) zeigt der Drehzahlmesser

    im Standgas NULL an. Im Fahren zeigt er entsprechend weniger Drehzahlen an.

    Was ist da nur los ?

    vielleicht gibt es hier Abhilfe ????

    Gruesse Strumbi

  • Es ist möglich, dass deine Lima über das D+ über das KI nicht mehr erregt wird.

    Sie gibt dann zwar eine geringe Spannung ab, aber kaum Strom. Zumindest zu wenig, um sich zu erregen, aber vielleicht genug, um den DZM zumindest zu bewegen.

    Dadurch wird auch deine Batterie nicht geladen.

    Verbinde mal den D+ Anschluss an der Lima mit einer Drahtbrücke mit dem Pluspol der Batterie. Da reichen ein paar Sekunden.

    Wenn dann der DZM nach lösen der Brücke richtig anzeigt, dann stimmt was mit deinem KI nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sagen wir mal so: Die LED kann man nicht als Widerstand bezeichnen, aber sie hat einen in Serie. Mehr als 20 mA fliessen da nicht.

    Jedoch hat sie auch einen stabileren Parallelwiderstand für den Erregungsstrom.

    Wenn der durch ist, oder das Pin des Mehrfachsteckers sich gelöst hat, reicht das nicht zum erregen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein, mein AAB ist ein paar Monate vorher erstzugelassen worden, und er hat auch schon LED.

    Aber du hast schon recht, dass man in dem Fall eine Glühlampe nicht durch eine LED ersetzen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo @all,

    Also die Batterie wird gelanden c.a 13,6 V. imStandgas. ich finde keine Aufälligkeiten.

    Die rote LED ist bei Batterieladenzeige und Handbremse diesselbe.

    hm....................................