2. Schlüssel defekt, Alarmanlage geht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab seit ca 2 Monaten einen T4, der mit 2 Schlüssel kam. Leider hab ich den 2. Schlüssel nicht vor dem Kauf ausprobiert und bei dem ist leider das Problem, dass er zwar das Auto aufschließt (Zentralverriegelung) aber dabei die Alarmanlage angeht. Wenn ich dann den 1. Schlüssel betätige geht die Alarmanlage wieder aus.

    Habt ihr einen Tipp wer das reparieren kann oder mir einen neuen Zweitschlüssel machen kann?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich um eine Standardalarmanlage handelt, sie hat eine blaue Anzeigeleuchte in der Mittelkonsole, die blinkt wenn sie scharf ist.

    Danke schonmal :)

    Danke und beste Grüße

    Sam

  • Ist das auch so wenn du mit dem ersten Schlüssel auf schließt und mit dem zweiten abschließt und dann wieder auf schließt?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Was ist denn eine "Standardalarmanlage"? :/

    Um eine werksseitig verbaute dürfte es sich bei einem 93er Bus wohl nicht handeln.

    Da hilft wohl nur nachschauen und Anlagentyp ermitteln.

    Vermutlich muß der zweite Schlüssel einfach nur angelernt werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist das auch so wenn du mit dem ersten Schlüssel auf schließt und mit dem zweiten abschließt und dann wieder auf schließt?

    Ja dann geht leider schon beim abschließen die Alarmanlage an :D

    Vermutlich muß der zweite Schlüssel einfach nur angelernt werden.

    Hab gerade im Wiki nachgelesen, wie das geht. Kann ich das risikolos einfach machen? Also würde dann erst den 1. Schlüssel nehmen der funktioniert und dann den 2. Schlüssel. Hab nur etwas Angst dass danach gar keine mehr geht, aber das kann nicht passieren oder? :D

  • Ich sags mal so ...

    keiner weiß so richtig um was für eine Alarmanlage es sich handelt und auf welche Informationen diese reagiert.

    Ich vermutete ja schon, dass es sich NICHT um eine werksseitig verbaute handelt, also eine irgendwie nachgerüstete ist.

    Geht es um eine Funk-Fernbedienung oder wird das Ganze über das Türschloß mechanisch geschaltet?

    Zumindest mir ist keine Funk-Alarmanlage bekannt, die mit dem Schlüssel der werksseitig verbauten Funk-ZV bedient werden kann.

    Du beschreibst das hier aber so, als würde die Funk-Fernbedienung sowohl die ZV als auch die Alarmanlage bedienen.

    Sowas kenne ich aber nur als nachgerüstete Alarmanlage, die dann eben auch die Verriegelung übernimmt.

    So etwas habe ich selber in meinen Autos verbaut.

    Die Fernbedienung im "normalen" T4-Schlüssel öffnet mir zwar die ZV, bedient aber nicht die Alarmanlage,

    während die ZV-Fernbedienung sich um beides kümmert.

    Kann es sein, dass Du da irgendwelche Fernbedienungen durcheinander mixt?

    Oder irre ich mich? Geht es überhaupt um einen Funkschlüssel?

    Oder geht es um den Schlüssel, den man brav ins Türschloß steckt und die ZV mittels Drehbewegung mechanisch öffnet?

    Da der Schlüssel aber nicht am Türschloß angelernt werden muß, gehe ich (auch nach letzten Deinen Einlassungen) tatsächlich von Funk-Fernbedienung aus.

    Stimmt das so?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zumindest mir ist keine Funk-Alarmanlage bekannt, die mit dem Schlüssel der werksseitig verbauten Funk-ZV bedient werden kann.

    Doch, so etwas gibt es. Auch von verschiedenen Herstellern.

    Bei den ab 98 geht es; und gibt es Alarmanlagen, die ihr Signal vom originalen Funk ZV Steuergerät des T4 holen. (Nur zur Info)


    Allerdings glaube ich nicht, dass es bei den alten Funk ZV Steuergeräten auch funktioniert.

  • Doch, so etwas gibt es. Auch von verschiedenen Herstellern.

    Bei den ab 98 geht es; und gibt es Alarmanlagen, die ihr Signal vom originalen Funk ZV Steuergerät des T4 holen. (Nur zur Info)

    OK ... Danke ... das nehme ich gerne zur Kenntnis

    und mich würden (gerne in einem separaten Thread) diese Hersteller interessieren.

    Allerdings dürfte diese (an die ZV angeschlossene) Alarmanlage der Schlüssel nicht interessieren, und auch nicht ob die Funk-Fernbedienung benutzt wird, oder der mechanische Schlüssel.

    Solche Alarmanlagen werden nämlich passiv bedient, quasi erst hinter der ZV, aber nicht direkt mittels irgendeines Funkschlüssels.

    Aber mal sehen wie wir hier jetzt weiter kommen :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Oktober 2023 um 20:10)

  • Also ich weis leider nicht welche Alarmanalage das ist, habe das Auto so gekauft. Kann morgen höchstens mal ein Foto machen, oder falls wer weiß wo ich das rausfinde? :)

    Funktioniert auf jeden Fall so:

    Ich schließe das Auto mit dem funkschlüssel auf dabei wird beim funktionierenden Schlüssel auch die Alarmanlage mit abgeschaltet (die blinkt sonst, wenn nicht mehr scharf leuchtet sie durchgängig)

    Beim kaputten Schlüssen geht zwar die zv auf, aber die Alarmanlage an (bis ich die dann mit dem funktionierenden Schlüssel durch nochmaliges drücken des aufschließbuttons wieder ausgehen lassen kann)

    Die Alarmanlage geht auch manchmal scharf, wenn das Auto länger offen aber aus da steht, dann macht sie zwar keinen Lärm aber man kann nicht starten, bis man nochmal den aufschließbutton des Schlüssels betätigt.

  • Kann morgen höchstens mal ein Foto machen,

    Ja, und zwar am Besten von der Alarmanlage selbst, um Hersteller und Typ herauszubekommen.

    Vielleicht auch noch ein Bildchen von den Schlüsseln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)