Soll ich diesen AAB DJZ LR mit 21 Monaten TÜV kaufen? preis 4200euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo alle,

    ich bin wieder da! 8o

    nach weng lohnarbeit und einem jahr im kombi mag ich mein schneckenhaus gegen ein grösseres eintauschen. LR ist mir das wichtigste, noch ne gute weile tüv soll er haben und motorpräferenz ABL vor AAB vor TDI - aber das ist nebensache. eher kein benziner, aber wenn alles andere passt, nehm ich zur not auch nen benziner. hinten würd ich ein bettchen reinzimmern und ein klavierchen daneben oder eher davor (deshalb LR). der ausbau wäre leicht, weil rudimentär. nix mit waschbecken, klo oder kochnische.

    diesen hier (AAB, DJZ, LR, 220tkm, 20monate tüv, 4200euro) habe ich mir grad angeschaut, aber lieber nicht gleich gekauft. dass weng rost dran ist, sieht man schon an den fotos auf ebay und wird in der preisklasse bis ca. 4000 euro nicht anders drin sein. und hey - mein schneckenhaus soll nich schön sein sondern fahren und für angehende schrämper kein buch mit sieben siegeln sein. dieser hier hat jedenfalls weniger rost dran und drunter als mein kombi ^^

    was mir sorge macht ist der fehlende nachweis, wann zum letzten mal der ZR gewechselt worden ist. oder ist der jetzige allen ernstes noch der von 1999?? den noch-besitzer hat das nie so richtig gestört, ich hätte jetzt nicht so lust auf einen motorschaden in meinem haus auf rädern. was kostet es mich, das neu machen zu lassen? 700 euro? selber machen wäre gleich weng viel für's erste schrauberprojekt - auch wenn ich freunde habe, die bei leipzig in einer selbstschrauber-werkstatt-gemeinschaft schrauben und leben.

    im jahr gehe ich von 15t gefahrenen kilometern aus. kann durchaus sein, dass ich den in 2 jahren nicht nochmal durch den tüv bringen muss, aber 4teuro in die tonne werfen mag ich deshalb auch nicht.


    ich bitte um hinweise, meinungen, ideen, warnungen und oder sanfte ratschläge! :saint:

  • da ist ne feuchte stelle im motorraum, siehe letztes Foto. ist die ok oder fatal? damit kenne ich mich leider gar nicht aus. vom Rost her fand ich den ok. weiss halt nicht, was unter dem *rostschutz* (ist es das?) unten versteckt ist. an einer stelle war schon rost zu sehen und ich konnte noch wenig abkratzen, s. Fotos

  • Servus!

    Auf Grund des Klaviers, das Du mitführen willst gleich wieder erkannt :)

    Die Bilder sind von schlechter Qualität und von daher kann man da wenig zu sagen.

    Aber soweit ich aus dem Bauch heraus dazu sagen kann ist, dass 4200€ völlig aus der Welt sind.

    Er hat Wellblech ist nicht oder unzureichend gewartet (z.B. ZR Wechsel der im egal war) und was war sonst noch egal?

    Rost, na ja hat wohl jeder in dem Segment...

    Bei den zur Verfügung stehenden Informationen 1800-2500€. Bessere Bilder wären von Vorteil um was genaueres zu bestimmen.

    Aber über eines bin ich mir jetzt schon sicher...nicht zu dem Preis!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Den ersten Tausender würde ich für den VanlifeHype abziehen.

    Für eine leere Keksdose nicht über 3.000 €

    Mehr Infos zu Service u. Historie wären interessant.

    Liegen Rechnungen über die gemachten arbeiten vor etc

    Thema Rost kann bis zum nächsten TÜV schon ganz anders aussehen und auch gut ins Geld gehen.

    Da genau hinschauen

  • danke für eure einschätzungen!

    Mühli hochgeladen habe ich runterskalierte kopien meiner handyfotos. sonst ist jedes foto 1MB oder grösser. oder meinst du ich hätte andere stellen fotografieren sollen??

  • Das ist halt ein Kackfass :D , aber das Gute ist, Jemand hat den Unterboden, unter den Trittstufen etc? mit Fett eingeschmiert.

    Sieht man auf dem Foto mit dem neuen Auspuff auch sehr gut.

    Rost, Beulen, ja, hatta.

    Wenn Du damit leben kannst, von unten wird er Dir nicht weg rosten ;)

    Kaufen und das Teil inclusive Scheibenrahmen in Fett einlegen, dann wird das Teil schon noch ne Zeit laufen.

    Der MOtor bei 220 dürfte ja nicht das Problem sein, nur der Preis ;)

    Vieleicht bekommst Du ihn noch gedrückt.

    d3d3b2fc-ee07-4aa4-9901-f9435f0a294c?rule=$_57.JPG

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (7. Oktober 2023 um 10:42)

  • Das ist halt ein Kackfass :D , aber das Gute ist, Jemand hat den Unterboden, unter den Trittstufen etc? mit Fett eingeschmiert.

    Sieht man auf dem Foto mit dem neuen Auspuff auch sehr gut.

    ..und trotzdem musste für den tüv im sommer der einstieg links gemacht werden, laut verkäufer. (und handbremsseil, bremsen hinten und evtl. noch sachen, die ich vergessen hab)

    auf dem drittletzten von mir geposteten foto sieht man ja, was mancherorts unter dem fett ist: rost. ich kenn mich nicht gut genug aus und bin daher vorsichtig: ist das rostschutz oder rostvertuschung?

  • Wenn man es auf Rost schmiert, verlangsamt man das weiterroosten ungemein.

    Da rostet es an andere Stellen eher durch ;)

    Edit sagt, auf dem Bild rostet es da, wo kein Fett hingekommen ist.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (7. Oktober 2023 um 16:51)