Nockenwellen Schaden oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nachdem ich die letzten Wochen Probleme mit einem tickernden Geräusch hatte habe ich nun mal den Ventildeckel runter genommen. Wie es scheint hat doch die Unterdruckpumpe einen Schaden.

    Nun habe ich mir mal die Nockenwelle angeschaut und bin etwas ratlos. Ich habe seltsame Abdrücke auf der Welle und Riefen, sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Normal sehen die Stellen ja nach 250000km blank poliert aus oder bei Schäden Ausbrüche auf der Oberfläche.

    Die Riefen scheinen aber kein Schaden zu sein? Sieht aus wie von der Bearbeitung der Welle, sieht zumindest neben der Lauffläche ähnlich aus. Diese runden Abdrücke habe ich noch nie gesehen oder stimmt was mit den Stößeln nicht? Was meint ihr? Die Nockenspitzen scheinen schon angegriffen zu sein, aber denke bei 250tkm sollte das normal sein.


    Oder sehen die Wellen alle so aus? Wenn ich mal so im Netz nach gebrauchten Wellen schaue dann sehen sie ähnlich aus.

    Für mich stellt sich die Frage tausche ich die Nockenwelle und Stößel? Oder weiterfahren?

    Info zum Auto:

    Bj. 04/2001

    AJT , 2.5 TDI , 251.000 km.

    IMG_3713.jpg

    IMG_3716.jpg

    Nie wieder moderne Autos ...

  • moin.

    Lässt sich mE anhand der Bilder schlecht beurteilen. Sieht so ja noch gut aus, würde ich jetzt aus der Ferne sagen.

    Die V Pumpe mal abschrauben und schauen ob und wieviel Öl da drin steht.

    Wie sehen den die Stösseloberflächen aus?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also die Pumpe werde ich raus schmeißen, die ist ca. 50.000km drin und war eine günstige No Name. Werde mir jetzt eine von Pierburg holen und auch den Stößel ersetzen.

    Die Stößeloberflächen konnte ich leider nicht sehen bzw ringsum war nichts auffälliges.

    Nie wieder moderne Autos ...

  • Sieht, soweit erkennbar, in Ordnung aus.

    Die Hydrostößeloberflächen noch mal checken, ob auffällige Spuren dran sind.

    Motor drehen und wenn der/ die Nocke/n oben ist/sind rein leuchten und schauen.

    Ansonsten Deckel drauf und gut is.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (7. Oktober 2023 um 14:21) aus folgendem Grund: Vergesslich im Alter