ACV klackert sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, ich bin schon länger stiller Mitleser hier und konnte schon sehr viel lernen.

    Ich habe mir kürzlich meinen Traum erfüllt und nach langer Suche den einen Bulli gefunden. Meinen Bulli?

    Ich habe aber gestern beim Kaltstart ein sporadisches klackern gehört und mache mir natüein bisschen Sorgen, da ich auch ein kompletter Neuling bin.

    Hab mal ein Video dazu gemacht und vllt kann mich ja jemand von euch beruhigen oder traurig machen?

    Motor: ACV mit Chip (MSG) keine Black Box

    Vorbesitzer hat das Tuning seit 10Jahren drin.

    Das sporadische klackern hört man direkt am Anfang des Videos und ca in der Mitte taucht das wieder auf…

    Wenn er warm ist, ist es nahezu weg. Nur noch leicht zu hören dann.

    Hoffentlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen um den kleinen ?

    Besten Dank schonmal für eure Hilfe?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst sie ja erst einmal leer blasen:

    - Schlauch an der Pumpe ab

    - ein Stück Gartenschlauch o.ä. drauf stecken und

    - mit dem Mund und nicht allzu kräftig blasen, bis es nicht mehr blubbert ... aber auf keinen Fall einen Kompressor benutzen !

    Ich mache das bei jedem Ölswechsel und habe seitdem keine Geräusche mehr aus der Pumpe.

  • Oh Danke für die schnellen Antworten ?

    Ist also nichts brutales sozusagen?

    Möchte den dicken nämlich gern viele Jahre fahren ?

  • Ist also nichts brutales sozusagen?

    Doch schon ... wenn Du es ausdauernd weiter klappern lässt, geht es auf die Nockenwelle.

    Also ausblasen und beobachten oder neue, gute Pumpe verbauen - was aber nicht so leicht ist, weil der bisher bevorzugte Hersteller aufgegeben hat.

  • Ich erinnere mich nur dunkel: entweder ist die Qualität jetzt grenzwertig oder es gibt keine mehr ... oder verwechsle ich das mit Lemförder :nixpeil:

    gerade geguckt: zumindest käuflich erwerben kann man sie.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (12. März 2023 um 10:03)

  • Auch gerade mal gesucht, es gibt sie noch, aber wohl nicht mehr viele, Bestand ist überall, wo ich mal geblättert hab, sehr überschaubar.

    Qualitätsmäßig kann ich mich dran erinnern, dass das Gehäuse nicht mehr ganz so sauber gearbeitet war, funktionstechnisch kann ich mich an nichts negatives erinnern.

    Meine ist jetzt seit fünf Jahren drin und ruhig, aber man weiß ja nie.

    Ich glaube, ich leg mir eine auf Vorrat in den Keller...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Du kannst sie ja erst einmal leer blasen:

    - Schlauch an der Pumpe ab

    - ein Stück Gartenschlauch o.ä. drauf stecken und

    - mit dem Mund und nicht allzu kräftig blasen, bis es nicht mehr blubbert ... aber auf keinen Fall einen Kompressor benutzen !

    Wo geht das Motoröl aus der Pumpe denn dann hin ? Wenn dieser einfache Service vor einem Nockenwellenschaden schützt , will ich dies gerne auch ab und an machen.

    Gruß B.K.

  • Hab mir jetzt auch ne Pierburg bestellt…auch wenn die Gartenschlauch Methode funktionieren sollte. Man kann nie genug gute Teile liegen haben?

    Der Dicke soll noch lange leben?

  • Ist also nichts brutales sozusagen?

    Doch schon ... wenn Du es ausdauernd weiter klappern lässt, geht es auf die Nockenwelle.

    Also ausblasen und beobachten oder neue, gute Pumpe verbauen - was aber nicht so leicht ist, weil der bisher bevorzugte Hersteller aufgegeben hat.

    Nur mal so interessehalber gefragt:

    gibt es viele solche Schäden an den Nockenwellen?

    servus!

    thomas alias maniac

  • Also ich kann hier nur empfehlen, die alten VW Pumpen auszubauen, zu öffnen, alles schön zu reinigen und wieder einzubauen. An den Pumpen geht in dem Sinne nichts kaputt. Nur die Ventile setzen sich mit Öl zu, schön alle reus nehmen und merken wie sei drin waren, mit Bremsenreiniger auspusten und gut. Spart Geld, vermeidet den Kauf billiger Nachbauteile und hält ewig. Eventuell bisschen Dichtmasse auf die Dichtung drauf, damit alles schön dicht bleibt.

  • Also ich kann hier nur empfehlen, die alten VW Pumpen auszubauen, zu öffnen, alles schön zu reinigen und wieder einzubauen. An den Pumpen geht in dem Sinne nichts kaputt. Nur die Ventile setzen sich mit Öl zu, schön alle reus nehmen und merken wie sei drin waren, mit Bremsenreiniger auspusten und gut. Spart Geld, vermeidet den Kauf billiger Nachbauteile und hält ewig. Eventuell bisschen Dichtmasse auf die Dichtung drauf, damit alles schön dicht bleibt.

    Wobei es die Dichtungen auch neu gibt für 15-20€. Daran soll es dann auch nicht scheitern, finde ich. :)

  • mi potreste indicare il kit guarnizioni per poter revisionare una pompa vw originale usata?

    Il mio intento è trovare una pompa usata su e-bay kleinanzaigen e poi crearmi un ricambio da tenere di scorta