Eberspächer D5WZ raucht weiter stark trotz Überholung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Also um es etwas abzukürzen....es war mal wieder eine neue Kerzenauskleidung und Kerze notwendig, da sie nicht mehr ansprang, sondern nur noch gequalmt hat. Das habe ich schon oft gemacht und danach funktionierte wieder alles prima. Nur jetzt qualmt sie beim Starten nach wie vor sehr stark, tut dann aber Ihren Dienst. Das gab sich sonst immer. Woran kann das liegen? Vielleicht ist die Brennkammer immer noch stark mit ollem Diesel verölt? Sie röchelt beim Starten auch etwas. Vielleicht ist das Gebläse am Schwächeln?

    Bitte nicht beim Urschleim anfangen, alle anderen Fehlerquellen wie Unterspannung, Widerstand im Stecker etc. Sind ausgeschaltet. Sie läuft danach ja auch ganz brav und ohne Unterbrechung. Danke und Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Einfach mal eine längere Zeit laufen lassen, so 1...2 Stunden, dass sich der ganze Schmodder in der Brennkammer und im Abgasstrang freibrennt.

    Dann sollte alles wieder gut sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    naja, die Frage ist, wie alt ist dein Zuheizer.

    Die Steuergeräte bekommen mit der Zeit kalte Lötstellen u.A. auch am Gebläseanschluss. Wenn dann das Gebläse nicht mehr schnell genug läuft, überfettet die Verbrennung und du bekommst eine rußende Heizung.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße aus dem Norden

  • Wenn die Gebläsedrehzahl zu stark abweicht, gibt es eine Fehlermeldung, denn die wird überwacht.

    Dann würde der Zuheizer runterfahren.

    Daher eben einfach mal das Kondensat wegbrennen. Das ist zäh und klebt, brennt aber weg.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn die Gebläsedrehzahl zu stark abweicht, gibt es eine Fehlermeldung, denn die wird überwacht.

    Die Gebläsedrehzahl wird nur grob geschätzt. Das Gebläse hat keinen Drehzahlsensor. Ich wage zu bezweifeln, dass das STG die Oberwellen durch den Motor auswerten kann.
    Erst wenn die Schwankungen sehr stark sind, erkennt es evtl. das Steuergerät. Eher bricht die Verbrennung ab und die Heizung stoppt wegen Flammabbruch.

    Wie geschrieben, ist eine schwankende Drehzahl nur eine Vermutung.

  • Fehlermeldung 033, Drehzahl Verbrennungslüfter.

    Einen Tachogenerator hat der Motor eher nicht, aber das SG merkt das irgendwie dennoch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (10. Oktober 2023 um 17:48)

  • Hallo, ich danke Euch recht herzlich für die bisherigen Hinweise. Also das Freibrennen würde ich ja gerne als Lösung annehmen, das habe ich jetzt aber schon mehrfach gemacht und wenn dem so wäre, dass würde es ja doch die ganze Zeit qualmen und dann immer weniger werden. Es ist aber bei jedem Startversuch die gleiche Intensität und dann geht es weg und ist aber beim nächsten Start wieder da.

    Also müssen irgendwelche Parameter falsch zusammenspielen, die aber nicht so stark sind, dass sie einen Abbruch verursachen. Die Verbrennung setzt offenbar zu spät ein oder die Verbrennung ist an sich zu fett. Vielleicht liefert der Lüfter nicht genug Luftdurchsatz oder aus irgendwelchen Gründen sorgt das Steuergerät dafür, dass zu viel Kraftstoff eingetröpfelt wird. (Pumpenfrequenz falsch?!?!?!)

    Ich hatte mal einen hängenden Lüfter, der hat dann aber zum Abbruch geführt, wie thommi richtig geschrieben hat. Aber vielleicht dreht ja der Motor ganz hervorragend, aber das Lüfterrad rutscht oder ist beschädigt oder sonst irgenwie sowas Verrücktes. Wenn ich Muße habe, nehme ich das Ding die Tage noch einmal auseinander, aber sie ist schon so alt und hat diverse Sachen schon über die Jahre neu bekommen, dass es vielleicht doch mal Zeit für ein Neugerät wird, wenn man sich die Sucherei ersparen will.

    An sich würde es mich auch gar nicht weiter stören, aber heute morgen ist wirklich das eingetreten, was ich mir schon manchmal in irgendwelchen Angstträumen vorgestellt hatte.....die Polizei hat mich rausgeklingelt und neben meinem T4 standen zwei Feuerwehr-LKW, weil ein besorgter Anwohner den Notruf gewählt hatte.....

    Daher muss das abgestellt werden, sonst passiert das nochmal :)

    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Vielleicht liefert der Lüfter nicht genug Luftdurchsatz

    Laut Datenblatt sollte die Drehzahl des Verbrennungsluftgebläses im Testlauf 10.000U/min betragen. Vielleicht kannst du das nachprüfen und dadurch den Fehler eingrenzten oder ausschließen.

    Die Drakken schon schrieb, kam mir auch die Kraftstoffpumpe in den Sinn. Dass das STG die Pumpe zu schnell takten lässt, kann man nahezu ausschließen. Aber auch das kann man überprüfen, indem man den Kraftstoff über einen festgelegten Zeitraum in einen Messbecher fließen lässt und das Kraftstoffvolumen abliest.

    https://www.butlertechnik.com/downloads/Eberspacher_D3WZ_Hydronic_heater_workshop_manual.pdf

    Das sollte weiterhelfen. Das Manual ist für Hydronic D3, D4, D5, B4 und B5 Heizungen.

    Viele Grüße

  • Stimmt. Butlertechnik ist da sehr informativ. Evtl ist da wirklich eine D5WS Dosierpumpe verbaut.

    Es gibt auch Universalpumpen, bei welchen man den Kolbenhub einstellen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo zusammen. Dämpfer ist schon seit Jahren ab. Die Pumpe passt zur Heizung. Habe ich vor ca. 10 Jahren getauscht, als ich die D3WZ zur D5WZ gemacht habe. Seit dem lief es, bis auf die jährlichen oder zweijährigen Wechsel von der Kerzenauskleidung. Ich bestelle nach dem Urlaub mal ein Neugerät. Falls es die Pumpe ist, wird es sich dann zeigen. Denke aber, dass das Steuergerät eine Macke hat und altersschwach ist. Ich bilde mir ein, dass auch der Ablauf des Startvorgangs nicht so wie normal ist. Ich berichte

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Denke aber, dass das Steuergerät eine Macke hat und altersschwach ist. Ich bilde mir ein, dass auch der Ablauf des Startvorgangs nicht so wie normal ist. Ich berichte

    Moin,

    solltest du dich entscheiden das Steuergerät rauszuwerfen, würde ich es mir gern anschauen.

    Ich repaiere die Teile, wenn ich die in die Finger bekomme.

    Viele Grüße