Ölverlust AET in der Nähe vom Zahnriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein "kleines" Problem bei meinem Dicken.

    Mein AET hat seit einiger Zeit etwas Ölverlust und ich habs nun endlich geschafft, mal anständig reinzuschauen. Motor also saubergemacht und geschaut woher der Ölverlust kommt. Das Öl tritt irgendwo in der Nähe vom Zahnriemen aus. Ich vermute also Simmerringe NW oder KW. Ich hab hier mal versucht ein paar Fotos zu machen (hab hier grad keine Bühne, daher entschuldigt bitte die schlechte Qualität).

    IMG_2664.jpgIMG_2665.jpgIMG_2667 (1).jpg

    Was würdet ihr vorschlagen, wie sollte ich am besten vorgehen? Gleich alles Simmerringe tauschen? Zahnriemen direkt mit (der ist von 2019 / 60000km)? Ich weiß nicht ob er etwas abbekommen hat, das wird sich zeigen.

    Ich hatte dieses erst nen Getriebeschaden und danach defekten Klimakompressor, daher ist das jetzt erstmal suboptimal, das schon wieder etwas ist. Hat jetzt aber auch ca. 393000 runter.

    Vielleicht hat ja jemand Ahnung, oder kann evtl. sogar im Raum München unterstützen?

    Besten Dank,

    Cornelius

  • das schon wieder etwas ist. Hat jetzt aber auch ca. 393000 runter.

    ein 24 Jahre altes Auto kann schon einige Wartungsstaus verzeichnen und ist auch nicht so unüblich.

    Sei froh um den alten Wagen .. die neuen sind extrem störanfälliger und halten weniger lange Dauer wie km als die alten Modelle..

    Tipp

    Da es in dem Bereich suppt, gleich Rundumschlag.

    - Simmerringe gegen PTFE ersetzen (REINZ)

    - Ölwanne Dichtung und Ölpumpendichtung gleich mit wechseln.

    Sind nur ein paar Handgriffe mehr aber dann ist das schon für die nächsten 20 Jare erledigt

  • Mach es nochmal richtig sauber und schau etwas eher wo das Öl wirklich austritt. Hier ist ja schon wieder alles verölt.

    Nach der Laufleistung und den Jahren sind die meisten Gummidichtungen im Eimer.

    Potentielle Kandidaten sind von oben nach unten:

    Ventildeckeldichtung, NW-Simmerring, Kopfdichtung, Ölfilterflansch am Block+Ölkühler, KW-Simmerring, Ölpumpendichtung, Ölwannenabdichtung.

    Bei meinem hatte ich bei 315000km den Motor draußen und habe alles neu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (13. Oktober 2023 um 09:52)

  • das schon wieder etwas ist. Hat jetzt aber auch ca. 393000 runter.

    ein 24 Jahre altes Auto kann schon einige Wartungsstaus verzeichnen und ist auch nicht so unüblich.

    Sei froh um den alten Wagen .. die neuen sind extrem störanfälliger und halten weniger lange Dauer wie km als die alten Modelle..

    Achso, ja. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich liebe diesen Bus und hab nicht vor ihn wegzugeben oder durch etwas neueres zu ersetzen :)

    Danke für eure Tipps. Meine Werkstatt wollte mir jetzt mal nen Kostenvoranschlag machen für Ventildeckeldichtung wechseln, Einfüllrohr Ölstutzen abdichten und Simmerringe NW + KW, evtl. ZR-Wechsel wenn notwendig. Ich werd wie vorgeschlagen die anderen Dinge gleich mit aufnehmen lassen.

    Potentielle Kandidaten sind von oben nach unten:

    Ventildeckeldichtung, NW-Simmerring, Kopfdichtung, Ölfilterflansch am Block+Ölkühler, KW-Simmerring, Ölpumpendichtung, Ölwannenabdichtung.

    Kopfdichtung müsste ich dafür zerlegen oder gibts andere Wege herauszufinden ob das der "Übeltäter" ist?