Polster der Rückbank MV II erneuern

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  • Moin liebe Gemeinde,

    nachdem ich kürzlich den Komposter und somit beide Kotflügel und auch die vordere Gegend meines T4 entrostet, mit Brando-Korrux versiegelt und das Regenwasserablauf-Set verbaut habe, will ich mich jetzt der Rückbank widmen. Diese ist ziemlich durchgesessen und ein längeres Sitzen darauf ist nicht mehr möglich ohne Schmerzen am Hintern zu bekommen. Ich habe noch keine Firma im Netz gefunden die das Schaumstoffpolster nachgebaut hat. Kennt ihr da jemanden oder könnt jemanden empfehlen der so etwas macht? Oder könnte man da sogar selber machen? Über welche Kosten reden wir?

    Vielen Dank schon mal! ;)

  • Moin Jeeper,

    sorry, irgendwie ist mir deine Antwort durchgerutscht und jetzt wo ich schon ein Loch von der Stange der Rücksitzbank im Bezug habe wird es noch dringender… X(

    Die ist sicher hinüber, sitze immer direkt auf dem harten Boden und Kindersitze fallen um wenn sich ein Kind nach links oder rechts neigt. Passen denn die Polster des MV1 auf das Sitzpolster des MV2?

    Grüße!

  • Passen denn die Polster des MV1 auf das Sitzpolster des MV2?

    Definitiv.

    Bezüglich der Passform war ich mir sicher, hätte aber gedacht daß die Konturierung etwas geändert wurde. Laut 7zap sind die Teilenummern aber identisch (hab jetzt nur '95 und '01 verglichen).

    Unterschiede In der Kontur beruhen dann wahrscheinlich auf der Lagerung oder Benutzung der Teile.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Das klingt gut. Wie sehr benutzt sind denn die Sitzpolster die du hast? Ich habe nämlich schon einmal gegen eine gebrauchte getauscht und die ist leider zu sehr gebraucht worden und jetzt auch schon durchgesessen…

    Ich frage mich auch, warum die keiner herstellt oder es sie in neu nicht mehr gibt. Habe bisher nur die Frontsitzpolster und Rückenlehne der Rückbank gefunden. Nicht jedoch die Sitzfläche der Rückbank…

  • Ich denke der Bedarf ist einfach nicht da. Vorn links sitzt ja bei der Fahrt immer jemand, Also 100% Nutzung. Beifahrersitz......schwierig. 50%? 80% Rückbank.....? Meine Eltern haben den Bus zu 99% zu zweit genutzt, die restlichen 0,8% wahrscheinlich allein. Der Erstbesitzer hat den zu 100% allein genutzt. Aber das muß ja nicht allgemeinverbindlich sein.

    Ich würde die Polster als gut einstufen, zumindest im Vergleich zu der Highline-Rückbank an der ich noch rummache (und die damit deutlich jünger ist).

  • Es gibt die Möglichkeit, ein Polster aus Schnittschaum bauen zu lassen, aber wegen stabiler und positionierter Befestigung der Drähte aufwendig und teuer. Zudem ist das Material nicht so alterungsbeständig. Wenn ich zum Schaummodelbauer gehe, wird der für so ein Teil eine Rechnung sicher über 1500 EUR schreiben.

    Alternativ könnte man die Sitzflächen einige cm abfräsen und durch neuen härteren Schaum ersetzen. Kostet aber auch sehr dreistellig. Das sollten einige Sattler/Polsterer können, die Möbel oder Motorradbänke machen.

    Meine 2001er Bank ist offensichtlich wenig beansprucht, straff und langstreckentauglich.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Wenn man grundsätzlich mit der Originalform zufrieden ist würde ich daran auch keinen Gedanken verschwenden. Ich muß mich mal mit Jaeger86 zusammensetzen wie man da zusammenkommt....räumlich.....

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Originalform, habe auch schon darüber nachgedacht die Rückbank auf Schlafbank umzurüsten, aber ich denke das spreng mein Budget… Ich nutze seit mehreren Jahren eine Auflage um drin zu schlafen. Kürzlich ist der T4 auch zum WOMO umgemeldet worden. Daher nutze ich hinten die Sitzbank sehr oft. Wo kommst du denn her Jeeper ?

  • Es gibt die Möglichkeit, ein Polster aus Schnittschaum bauen zu lassen, aber wegen stabiler und positionierter Befestigung der Drähte aufwendig und teuer. Zudem ist das Material nicht so alterungsbeständig. Wenn ich zum Schaummodelbauer gehe, wird der für so ein Teil eine Rechnung sicher über 1500 EUR schreiben.

    Alternativ könnte man die Sitzflächen einige cm abfräsen und durch neuen härteren Schaum ersetzen. Kostet aber auch sehr dreistellig. Das sollten einige Sattler/Polsterer können, die Möbel oder Motorradbänke machen.

    Meine 2001er Bank ist offensichtlich wenig beansprucht, straff und langstreckentauglich.

    Das habe ich mir irgendwie gedacht, spreng auf jeden Fall das Budget. Schade, dass VW nicht noch irgendwo welche rumliegen hat :/