3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    mir ist durchaus bewusst, dass es schon jede Menge Themen über 3D Druck und Teile gibt, aber am Ende hat immer irgendwas gefehlt das es für die Nachwelt nutzbar ist. Entweder wurde das finale Ergebnis nicht vorgestellt, es gab keine Bezugsquelle, Diskussionen sind im Sande verlaufen usw. usw. Am Ende ist es jedenfalls sehr schwer was brauchbares zu finden. Sei es eine Informatin oder sogar ein Teil. Daher steinigt mich bitte nicht, dass ich jetzt diese Theme(n!) erstelle.

    Ich habe meinen Drucker zwar erst knapp ein halbes Jahr, aber mittlerweile sind dabei einige Teile zusammengekommen, die entweder ein originales Teil 1 zu 1 ersetzten, welches teuer oder nicht mehr verfügbar ist; eine originale Lösung verbessern; oder sogar ganz neue möglichkeiten schaffen andere Teile einzubauen. Und das geht vielen hier bestimmt ähnlich.

    Mein Plan ist folgender:

    Es gibt diesen Thread hier in dem wir munter diskutieren, und schwadronieren können. Neue Teile vorstellen und zusammen zuende entwickeln können. Wenn dann etwas brauchbares präsentiert wird, wird es in einem anderen Thread in die Sammlung aufgnommen.

    In dieser Sammlung gibt es in Beitrag #1 eine hoffentlich Sinnvolle Übersicht und zu jedem Teil ein Beitrag mit kurzer Beschreibung, ein paar Bildern, dem Ersteller und einem eventuellen Link, Kontaktinformationen usw.

    Denn das Problem das wir ja leider haben ist, dass wender .step oder .stl usw. hochgeladen werden können. Daher muss die Sammlung solange das nicht geht am Ende auf eine Seite oder ein Kontakt verweisen der einem die Datei zur Verfügung stellt. Eventuell geht das alles auchüber .zip Dann könnte man ein Paket aus Bildern, Beschreibung, STL und STEP zur Verfügung stellen. Muss sich zeigen

    Des weiteren überlege ich einen 3. Thread zu erstellen in dem sich Mitglieder vorstellen können die einen Drucker haben. Mit den Informationen wo sie ca. wohnen, was sie für größen Drucken können, was für Material gedruckt werden kan usw. usw.

    Wie erwähnt werde ich paralell die Sammlung anlegen und schonmal ein paar meiner Teile einpflegen. Sollte hier herauskommen das Teile von mir unwürdig für die Sammlung sind fliegen sie wieder raus ;-), es geht mir primär darum das System zu verdeutlichen.

    In diesem Sinne 3D Druck frei und, mögen wir viele Probleme lösen und träume wahr werden lassen.

    Sollte ich übersehen haben das es sowas schon gibt, bitte sofot darauf hinweisen und mich rügen dass ich zu doof für unsere super funktionierende Suche bin :peitsche:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (4. Mai 2020 um 12:19)

  • Super Idee den Bereich 3-D Druck übersichtlicher zu gestalten :thumbup:.

    Ich möchte aber anregen den Schreibfehler im Titel des anderen Threads (3D Druck Sammlnug und Übersicht von Teilen für den T4 - siehe das Wort Sammlung) noch zu korrigieren, damit er auch leichter wieder gefunden werden kann.

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Problem ist meiner Meinung nach vielleicht das Urheberrecht.

    Eine Überlegung war auch, ob man einen Account auf einer Seite, beispielsweise Thingiverse, anlegt, auf die hier verwiesen wird. Vorteil wäre die vorhandene Infrastruktur, dass man eine Vielzahl von vorhandenen Vorlagen aus aller Welt über Kollektionen nutzen kann, dass idealer Weise mehr T4 Fahrer auch weltweit drauf stoßen können und somit vielleicht auch mehr Input zurückfließt.

    Der Nick in einem solchen Forum müsste keinen direkten Schluss auf das Forum lassen, so dass seitens des Urheberechts der Hausherr hier nicht in Bedrängnis kommen kann.

    Dennoch kann jede Datei hier in einem Thread vorgestellt und diskutiert werden.

    Ich habe den Drucker mit 2 Kollegen zusammen gebaut und bezahlt. Durch einen gemeinsamen Account, bei dem jeder das Passwort hat, können auch mehrere Personen Dateien hochladen und verwalten. Dadurch wäre auch gewährleistet, dass es weiter gehen kann, wenn einer der Beteiligten auf einmal das Forum verlässt.

    Nur als offener Vorschlag.

  • Ich glaube nicht, dass das Urheberrecht ein Problem sein sollte. Immerhin sind das ja keine Konstruktionsunterlagen von VW, sondern privat konstruierte Teile die halt in den Bus rein passen...Und auch die "Kopien" von Originalteilen sind ja immer selbst konstruiert und bilden nie 1:1 das Teil ab.

    Aber vielleicht kann die Moderanz ( PeZe :winker:) hierzu was sagen? Am Ende ist es müßig, dass wir dazu hier diskutieren.

  • wäre generell schade wenn das hier wegen Datenschutzpippiindieaugen scheitern muss. Die Teile zu präsentieren und vorzustellen dürfte doch aber nicht illigal sein? Oder hast du da auch bedenken? In diesem Fall würde es halt ausfallen direkt eine ZIP anzubieten (was ohnehin fast sinnlos ist, da man nur 1MB hochladen darf).
    Auf Thingiverse zu verweisen oder PN waren ja andere Optionen. Ich bin mit Thingiverse noch nicht wirklich warm geworden. Die server sind immer total überlastet, sie Suche ist auch dem letzten Jahrtausend und das veröffentlichen von Teilen ist auch mega umständlich (insbesondere wenn die Seiten einfrieren usw.).
    Naja mal sehen. Wird sich hoffentlich zeitnahe zeigen ob ich alles wieder löschen muss. Ich halt ersteinmal die Füße still und ergänze meine Teileliste nicht.
    Schade hatte wirklich gehofft das man sich gegeseitig helfen kann.

  • Nein, um Datenschutz mache ich mir wenig sorgen. Mir geht es nur um folgende Situation:


    Irgendeine Blende geht kaputt. Fürs Forum optimal wäre doch, wenn einer eine Intakte scanne, mit Teilenummer hochlädt und jeder, der die benötigt sofort findet und herunterladen kann.

    Und jetzt kommt der Punkt wo ich einfach rechtlich unsicher bin. Wer hat die Rechte an dem Design bzw. der Form. Oder viel konkreter: Abmahnanwalt Dr. Ar*** mahnt einfach ab weil Schutzrechte verletzt sein könnten. Wenn die Dateien hier gehostet werden, geht die Post ans Forum bzw. den Besitzer gemäß Impressum. Wenn die auf Thingiverse oder wo anders liegen und hier nur ein Thread mit Bildern, Beschreibung, Teilenummer und einem Link entsteht, fühlt sich das für mich rechtlich unwissenden für das Forum weniger problematisch an.

    Das Ziel wäre ja, dass man möglichst viele Dateien zusammen bekommt und eine große Sammlung schafft. Und irgendwann könnte ich mir vorstellen ist sicher was problematisches dabei.

    Wenn das nur selbst designte Handyhalter sind, besteht das Problem sicher nicht!

    Und ja, Thingiverse ist eine Zumutung! Aber zumindest die reichhaltigste, die ich kenne.

  • so über eine Woche vergangen und keine positive Nachricht. Und ein Diskussionsbedarf ist generell scheinbar auch keines vorhanden. Ich hatte wirklich gehofft, dass es noch mehr Leute gibt die sich Teile ausgedacht haben und 3D Druck nutzen.

    Lohnt sich also nicht noch mehr Sachen von mir vorzustellen. Das Haupthema sollte dann lieber gelöscht werden. Will dem Forum aber auch kein Ärger einhandeln. Und mit Urheberecht und Designschutmimimi will ich mich wirklich nicht herumschlagen. Das kann ich glaub ich nicht selber machen. PeZe kannst du sowas löschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (16. April 2020 um 16:05)

  • Oooh nein!!!

    Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und finde die Idee großartig und super!

    War eben auch erstaunt, dass es für den Gedanken lediglich ein "gefällt mir" vom Nøhi gab (fange in der Regel an, Threads von vorne an zu lesen).

    Ich habe keinen 3D Drucker, unterstütze aber gerne und wenn es mit Ideen ist... :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich bin auch dagegen das hier einschlafen zu lassen...

    Aber meine 3D-Druck Ideen diskutiere ich meistens auf direkteren Kanälen mit dem GLIWICE.

    Jetzt geh ich mal meine Fächerdüsen mit den von ihm gedruckten Adaptern einbauen...

    Eigentlich wollte ich hier auch nachfragen zu den Steckern für die ZE stellen, weil ich mal angefangen hatte so einen zu konstruieren (hab ehrlich gesagt zweifel an der Druckbarkeit) ...

    Hab aber auch noch eine Aussage vom Team abwarten wollen, um zu sehen ob das hier jetzt ok ist oder nicht.

  • Würde auch wenn ich Zeit Habe mitmachen.

    Nur ne Frage könnten mann nicht die z.b. Fusion 360 Datei nicht mit Hochladen dann kann mann es anpassen wenn mann nur eine Kleine Veränderung braucht?

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Moin Moin,

    ich hab auch ein zwei Teile für den T4 gemacht. Z.B. die hier. Aber ich wollt hier auch erstmal abwarten, wie das rechtlich ist. Was man selber gemacht hat dürfte kein Problem sein, nur die 1:1 Kopien kann ich nicht einordnen.

    Die Fusion Dateien kann man auch höstens als .zip hochladen und auch nur bis 1MB. Ich denke aber, dass wir nicht alle das gleiche Programm verwenden, daher wäre .iges oder .step sicher besser geeignet.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Edit sagt, ich habe es gleich im flaschen Thread eingefügt... sorry

    Wenn du dir die Mühe machst das in den anderen Beitrag zu packen, aber bitte ungefähr an das Layout halten.

    D.h. nur ein Teil bzw. Baugruppe pro Beitrag, mindestens ein anschauliches Bild. Und ein paar Infos, was warum usw. Was man sonst noch braucht z.b. Elektronikkomponenten usw.

    Und bei welchen Bussen man es einbauen kann.

    Nur dann lässt es sich in das Inhaltsverzeichnis eintragen und jeder Weiß was er davon haben kann oder nicht.

    Vielleicht wird das hier ja doch was....

  • Ich hake nochmal nach. Tim ist aber kein Anwalt/Gutachter für markendingsbums und hat wohl auch kein Geld übrig, um ein Gutachten zu finanzieren.

    Wahrscheinlich werden wir uns auf (hab da was bei thingsbums entdeckt) beschränken müssen, um keinen Ärger zu bekommen.

    Geduld...

  • damit der Thread nicht stirbt, bevor er überhaupt angefangen hat zu leben, werde ich mal wieder ein Teil posten. Vorsichtshalber natürlich keinen Nachbau. Das dann einmal die Woche bis mir die Ideen ausgehen. Vielleicht reanimiert das den Thread und (re)animiert mal jemand anderen auch ein Teil beizutragen. Alleine macht das irgendwie überhaupt keinen Spaß.

    Heute gibts die Adapter mit denen man echte Fächerdüsen installieren kann. VW hat sowas scheinbar noch nicht hinbekomen, selbst beim T6 sind die zum :kotz:

  • thingiverse hat halt leider eine Suche direkt aus der Hölle. Ich hab Wochen gebraucht um meine eigenen Teile mal zu finden. Das alles auf Englisch sein sollte/muss macht es nicht besser. Das hochladen von Teilen ist mehr als gruselig und müßig. Und all das geht sowieso nur wenn die Seite mal nicht total überlastet ist und nichts tut. Im Moment geht es aber scheinbar mal. Daher eine Foreneigene Sammlung und direkter Bezug auf thingiverse.