Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn das Getriebe nicht original war oder der Motor, wäre es vielleicht einfacher gewesen, ein zum Motor passendes getriebe einzubauen, statt das vorhandene umbauen zu lassen? oder passen die zum Motor passenden Getriebe schlechter ins Fahrzeug?

    andererseits: wenn das Getriebe jung oder überholt war oder eh eine Getriebeüberholung geplant war, zu bezahlen, um auf der sicheren Seite zu sein, spricht ja nichts dagegen, bei der gelegenheit mittels Achsübersetzungstausch das Getriebe passend umzuoperieren, statt ein anderes getriebe mit unbekanntem Zustand zu verbauen

    Das vorhandene Getriebe hat gut funktioniert und es musste lediglich der Achsantrieb getauscht werden. Gebrauchte Getriebe sind immer ein Überraschungspaket, wenn man nicht weiss was die bereits erlebt haben. Und die von mir gewünschte Übersetzung ist sehr beliebt und daher selten und teuer. Da war der Umbau sinnvoller.

  • Kennst du die Gangübersetzung bzw. sind die gleich geblieben? Man kann die Übersetzung dann auch selbst ermitteln. Als Beispiel. Den Motor im 5.Gang 10 mal durchdrehen und dabei die Umdrehungen an den Antriebswellenflanschen zählen. Damit hat man die Gesamtübersetzung . Abzüglich der Gangübersetzung erhält man die Achsübersetzung. Wenn die von der Vorgabe abweicht, dann sollte man mit der Werkstatt nochmal reden. Wenn das nicht hilft vielleicht mit Rechtsbeistand und Gutachter arbeiten.

  • ich find den Ansatz ja interessant und zielführend, da i ges. auf der rechnung bestätigt ist, aber wie konkret soll das passieren?
    beidseitig Antriebsachse aufbocken, klar

    und wie wird dann der Motor händisch gedreht? Schraubkopf am Kurbelwellenrad?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich find den Ansatz ja interessant und zielführend, da i ges. auf der rechnung bestätigt ist, aber wie konkret soll das passieren?
    beidseitig Antriebsachse aufbocken, klar

    und wie wird dann der Motor händisch gedreht? Schraubkopf am Kurbelwellenrad?

    Entweder du bockst die Antriebsachse auf und drehst mit Werkzeug an der Kurbelwelle und zählst dann die Radumdrehungen oder auch umgekehrt. Du drehst die Räder (schieben) und zählst die Motorumdrehungen.

  • Hallo,

    Oder auch einseitig vorne aufbocken, 5. Gang rein und am Rad drehen. So stelle ich den OT bei Arbeiten am Zahnriemen ein, wenn ich alleine bin. Fällt mir dabei auf: die OT-Markierung auf dem Schwungrad ist übrigens eine Möglichkeit, eine (x) Motorumdrehung(en) ziemlich exakt zu messen.

    Grüße