[*Emergency*] Auszeit mit T4 - Wassereinbruch Heck!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke fürs (Wieder-)aufbauen, Florian.

    Wir hoffen nun halt, dass der T4 uns noch ne gute Reisezeit ermöglicht, anschließend werden wir ihn halt...wohl mit kräftig Verlust - verkaufen. Bestenfalls dorthin, wo er nochmal entsprechende Behandlung bekommt...die Basis ist ja an sich noch gut für das Alter.

    Halbwegs positives Update: Stehen seit einigen Tagen an der ligurischen Küste, wo es gestern fast 24h Regen gab.

    Wir haben über den hinteren Teil des Hochdachs bis hinunter zur Heckklappe einen Plane gespannt, so dass die vermutete Problemzone trocken blieb.

    Violá: Kein Tropfen! Der Wassereintritt scheint also definitiv direkt an der / den Stelle(n) liegen...somit finden wir hoffentlich wirklich ne temporäre Lösung. 🙏

  • anschließend werden wir ihn halt ... verkaufen.

    Bestenfalls dorthin, wo er nochmal entsprechende Behandlung bekommt...die Basis ist ja an sich noch gut für das Alter.

    Für jemand, der es selber machen kann, ist es technisch kein sehr großes Problem ... es braucht halt sehr viel Zeit.

    Und wenn man die Zeit bezahlen muss, ist das Projekt in D de facto unbezahlbar ... falls "unterwegs" aber in der Nähe der tschechischen oder polnischen Grenze oder neben Kaschstan liegt, könnte es schon wieder ganz anders aussehen.

  • Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt. Das Dach liegt rundherum Über der Dachrundung und ist hinten ebenfalls nicht aufgesetzt, sondern da wo die Schrauben sind über das Blech nach unten gezogen. Also selbst wenn sich irgendwo Kleber löst, muss das schon während der Fahrt dann unter das Dach gedrückt werden, um irgendwo durchzutropfen. Daher kann eigetlich nur hinten die Kante, wo der Rost zu sehen ist, die Ursache sein. Und da ist halt die Frage, wi dolle ist es denn wirklich. Aussehen tut es schrecklich, aber ist es definitiv durch? Da hat sich un der Rinne obenrhalb der Heckklappe halt Wasser gesammelt, weil es durch die Gummitülle im Zustand geschlossene Klappe auf der rechten Seite im Ablaufen stark gebremst wird. Daher ist es da irgendwo ins Innere gezogen. Das könnte links auch passieren, wenn sich Blätter und Dreck sammeln und den Wasserablauf bremsen.

    Ich würde da nach der Tour zu Hause mal hinten den Gammel bearbeiten und schauen, wenn man die erste Schicht weg hat, wie schlimm es wirklich ist. Wenn es noch nicht ganz durch ist, kann man das noch ein paar Jahre mit entsprecheder Behandlung (Owatrol, Brantho etc) hinauszögern, bis das Dach wirklich runter muss. Vorrausgesetzt, es ist wirklich nur da und nicht woanders auch...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nur ein Tipp so am Rande. (Kann jeder damit machen was er will)

    N Kumpel von mir mit ist jedes Jahr europaweit mit seinem t3 unterwegs. Und der nimmt sich halt Mal die Zeit und lässt in gewissen Ländern. Das Fahrzeug richten an gewissen Problemzonen.

    Zb: letztes Jahr in Albanien nahm er sich 2 Tage ein Zimmer und stellte den Bus in die Werkstatt und ließ das Hochdach neu abdichten.

    Keine Ahnung wo ihr Grad unterwegs seid. Aber oft ist es einfacher als man denkt. Das will ich damit sagen

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint: