[*Emergency*] Auszeit mit T4 - Wassereinbruch Heck!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Community,

    ich wünschte wir könnten uns als junge T4 Besitzende unter besseren Umständen hier bei euch vorstellen - nun geschieht dies leider in Zeiten der Not und Frustration:

    Um die Schande auf unser Haupt direkt vorweg selbst aufzuladen - kurze Vorgeschichte:

    In der Idee für ca. 5 - 6 Monate eine Auszeit nach anstrengenden beruflichen / ausbilderischen Phasen zu haben, wagten wir - eigentlich leidenschaftlicher Radreisende / Bikepacker - uns viel zu spontan an die Idee einen Bus anzuschaffen und mit diesen + Bikes hinten dran in südlichen Gefilden den Winter zu verbringen (oder: zu vermeiden).

    Auf dem Gebrauchtmarkt fanden wir ein interessantes Vehikel, einen T4 BJ. 1993 mit Hochdach und praktisch vollständiger Campingausstattung UND H-Kennzeichen (Voraussetzung für pot. spätere Nutzung in der Stadt + Gütekriterium für den Gesamtzustand). Einzige Makel die von den freundlichen Vorbesitzern (Kfz-Mechaniker + Partnerin) angegeben wurden: Natürlich altersbedingt etwas Rost, nichts dramatisch und konstanter Kühlwasserverlust über längere Fahrtstrecken. Uns drängte die (Jahres-)zeit, der Wagen überzeugte auf der Probefahrt und der Rost wirkte auf das Amateur-Auge sehr übersichtlich für einen T4 der Generation, so kauften wir den Wagen ohne nochmal Zeit für einen fachkundigen / geübten Blick aufzuwenden.

    Soweit so gut - nun sind wir seit ca. drei Wochen unterwegs der Saugdiesel zog uns tapfer über die Alpen bis nach Italien. Doch dann kam der Regen...

    Nach einer langen Regennacht in den Bergen wachte ich früh morgens auf und es tropfte emsig neben mein Kopfkissen durch eine augenscheinlich durchgerostete Schweißnaht der "Dachstrebe" zwischen den beiden D-Säulen. In Südtirol beschlossen wir direkt fachkundige Unterstützung aufzusuchen, eine Karosserie-Werkstatt klebte die verdächtigte Stelle großflächig mit Scheibenkleber ab.

    Hoffnung groß, dass der Quick-Fix zumindest für die Reisezeit hält....klar war uns nun schon, dass zum ordentlichen Angang wahrscheinlich das Dach runter muss etc. etc.

    Nächster heftiger Regentag: Leider eher eine Verschlimmerung, als Verbesserung. Nach ca. 1,5 Std. Fahrt im Regen noch nichts Auffälliges - nachdem wir weitere 2 Stunden im Regen standen, wieder regelmäßiges tropfen an identischer Stelle. Wir suchten für die Nacht Schutz unter einer Tankstelle und waren am Tiefpunkt angelangt, kurz davor unser Abenteuer abzubrechen, den Bulli in der Heimat unterzustellen und einfach wieder Fahrrad zu fahren - da gibt's immerhin kein Dach, das undicht werden kann :)

    Doch nun sind wir auf der Suche nach besseren Wetter erst einmal an die ligurische Küste geflohen und wollen der Sache noch eine Chance geben. Verurteilt uns bitte nicht für das, was in euren Auge sicher furchtbare Bastelei ist...

    Habe eine Kartusche Sika 522 bestellt und der Plan wäre es nun, diese gesamte "Regenrinne" zwischen Heckklappe und Hochdach einmal möglichst sorgfältig zu überziehen, ebenso die Ränder der Scharniere der Heckklappe.

    Uns ist halt klar, dass der Plan nur eine Chance hat, wenn der Wassereintritt auch tatsächlich dort geschieht und nicht irgendwo anders.

    Dieser Post ist nun die Hoffnung auf Tipps, Gedanken und ggf. neue Ideen eurerseits.

    Beste Grüße von zweien, die ihren Bus sehr gerne gern haben wollen!

    Ben & Edith

    p.s.: Fotos kommen gleich hinterher.

  • Tippe eher auf einen Riss, Pore, im Lack, dort wo die Dichtnaht ist, wie schon öfter im Forum gelesen und auch schon an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedlicher Marke bei mir erfolgreich durch einträufeln von Owatrol behoben.

    Bin auf Bilder gespannt.


    Edit Hochdach. ich nehme alles zurück.

    Da sind die Füllstücke unterwandert und durchgerostet.

  • Tropft es an beiden Seiten an der D-Säule? Die linke Seite, da wo man den Rost gut sieht, schaut so aus, als wären die überlappenden Bleche gerostet :weissnix: Nen Füllstück kann ich gar keins erkennen auf den Bildern :/

    Und ich sehe zum ersten Mal ne Schraube, die durch das Dach in die Karosserie geht :iek: in Bild 5.

    Mein Hochdach ist nur auf den Bus aufgeklebt, aber nirgendwo verschraubt.

    Die Füllstücke sahen bei mir weitaus schlimmer aus, aber mein Wassereinbruch kam vorne im Fahrerhaus aus dem Schraubenloch der Sonnenblende auf der Fahrerseite, und es tropfte mir während der Fahrt fröhlich auf mein linkes Bein :thumbdown:

  • habt ihr nen Heckklappenaufsteller in der Nacht? das Problem hatte ich bei unserem ersten Ausflug auch. Da kam das Wasser zwischen Heckklappe und Hochdach durch den Spalt rein und dann irgendwie runter.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Was ist das für ein Hochdach? Werkshochdach oder Zubehör? Stellt Mal ein gesamtfoto ein, bitte.

    Whau, erst einmal direkt besten Dank euch allen für die Reaktionen! Super aktive Community hier wie's scheint 🙌

    Hier kommen Gesamtfotos (aus der Annonce), hoffe die helfen bei der Identifikation des Hochdachs.

    Dieses bietet übrigens keine Schlafmöglichkeit sondern schafft schlicht Stehhöhe und mit Schränken rundherum auch Lagerplatz.

  • Tropft es an beiden Seiten an der D-Säule? Die linke Seite, da wo man den Rost gut sieht, schaut so aus, als wären die überlappenden Bleche gerostet :weissnix: Nen Füllstück kann ich gar keins erkennen auf den Bildern :/

    Und ich sehe zum ersten Mal ne Schraube, die durch das Dach in die Karosserie geht :iek: in Bild 5.

    Mein Hochdach ist nur auf den Bus aufgeklebt, aber nirgendwo verschraubt.

    Die Füllstücke sahen bei mir weitaus schlimmer aus, aber mein Wassereinbruch kam vorne im Fahrerhaus aus dem Schraubenloch der Sonnenblende auf der Fahrerseite, und es tropfte mir während der Fahrt fröhlich auf mein linkes Bein :thumbdown:

    Nein, es tropft aktuell nur rechts. Die Roststelle sah vergleichbar mit links aus, wurde aber halt im Südtirol von der Werkstatt vor einer Woche oberflächlich behandelt und mit Scheibenkleber "versiegelt".

    Die Schrauben fand ich ebenfalls merkwürdig - kann mir vorstellen dass da eh schonmal der Träger am Dach neu eingeschweißt wurde...die Schweißnähte innen ließen dies evtl. vermuten.

  • Evtl kommt das von ganz oben von den Sachen die aufs Dachmontiert sind und läuft dann hinter...wurde da was verschraubt oder sind da Löcher,Kabeldurchführungen vorhanden.

  • habt ihr nen Heckklappenaufsteller in der Nacht? das Problem hatte ich bei unserem ersten Ausflug auch. Da kam das Wasser zwischen Heckklappe und Hochdach durch den Spalt rein und dann irgendwie runter.

    Nein - dafür war es viel zu kalt und ungemütlich in den Bergen 😬🥶

    Das Wasser tritt tatsächlich durch beschriebene Schweißnähte (Foto 1 + 4 im Eingangspost) ein, die Dichtlippen zur Heckklappe scheinen I.O.

    Durch die Unsauberkeiten entlang der oberen "Regenrinne" sammelt sich an den Rändern auch Wasser statt seitlich komplett abzulaufen.

    Also: Mein Plan wäre es nun Mi. oder Do. entlang wie halbwegs im Bild markiert eine lange Sika 522 Schicht zu setzen, möglichst so glatt und geformt, dass Wasser zu den Seiten abläuft.

    Und dann.... 🤞🤞🤞

  • Das Hochdach ist ja ein Überstülp-Dach, deshalb keine Füllstücke wie bei Fubar.

    Ich vermute, das Wasser läuft durch das Loch der Kabeltülle.

    Die Tülle war tatsächlich nicht mehr abgedichtet und somit natürlich direkt unser erster Verdacht!! Genau die hat der Karosseriebauer aber gut mit Scheibenkleber versiegelt - sieht nun wirklich Dicht aus.

    Hoffnung war danach wie gesagt groß...erster Regen...Bumm! Ballon geplatzt, Wasser im Wagen 😔

  • Das ist da zwar böse gammelig, aber das Dach ist ja über das Blech gestülpt. Da müsste das Wasser ja wieder vom Blech hinter der Heckklappendichtung hoch um reinzutropfen. Deine Intention ist richtig, das vernünftig zu reparieren, erfordert die Demontage des Daches.

    Aber ich glaube gar nicht wirklich an das Dach als Verursacher. Da ist die Gummitülle, in der die Kabel aus der Heckklappe ins Wageninnere führen.... Wenn die gerissen ist oder nicht ordentlich am Blech sitzt, tropft es da. Das hatte mein Bus ohne Hochdach ebenfalls schon mal, da war die Gummi-Kante am Blech nicht korrekt, nachdem ich da dran rumgefummelt hatte. Da vielleicht noch mal das Augenmerk hinlenken und ggf mit Sika oder Knetdichtmasse (Bostik) nachbessern.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das ist da zwar böse gammelig, aber das Dach ist ja über das Blech gestülpt. Da müsste das Wasser ja wieder vom Blech hinter der Heckklappendichtung hoch um reinzutropfen. Deine Intention ist richtig, das vernünftig zu reparieren, erfordert die Demontage des Daches.

    Aber ich glaube gar nicht wirklich an das Dach als Verursacher. Da ist die Gummitülle, in der die Kabel aus der Heckklappe ins Wageninnere führen.... Wenn die gerissen ist oder nicht ordentlich am Blech sitzt, tropft es da. Das hatte mein Bus ohne Hochdach ebenfalls schon mal, da war die Gummi-Kante am Blech nicht korrekt, nachdem ich da dran rumgefummelt hatte. Da vielleicht noch mal das Augenmerk hinlenken und ggf mit Sika oder Knetdichtmasse (Bostik) nachbessern.

    Der Eingangsbereich der Tülle ins Blech wurde wie gesagt großzügig vom Karosseriebauer neu verklebt und somit (hoffentlich) abgedichtet.

    Kann nun tatsächlich nochmal nach Rissen in der Tülle selbst schauen.

    Was die Roststelle angeht: Meine Theorie wäre da, dass Wasser schlicht einsickert und dann langsam im Innern sammelt, wo es an der Durchrostung dann wieder Austritt.

    Würde auch evtl. erklären warum der Wassereintritt bisher erst nach einer Weile erfolgte und evtl. (statistisch nicht belegbar ;)

    auch nicht / weniger schnell während der Fahrt (Fahrtwind)

  • Oh Gott. Da hinten ist eine riesen Baustelle. Um das wirklich nachhaltig zu machen muss das Dach runter.

    Ich würde jetzt einen Streifen LKW-Plane besorgen und die mit Gaffertape ankleben, und zwar nur oben und vorne an der D-Säule:

    Unbenannt.png

    Unten darf das frei hängen , ca bis zum unteren Rand des geschwärzten Bereiches der Heschscheibe. Ich würde den Streifen jeweils in der Ecke so weit senkrecht einschneiden, dass das Wasser auf der Außenseite der Klappe abläuft, sich diese aber auch noch öffnen lässt.

    Damit habt ihr erst mal Ruhe für den Urlaub.

    Sry to say: das ist ein Griff ins Klo, man kauft nicht blind ein 30 jahre altes Auto. Ist halt Lehrgeld. Da hinten muss in jedem Fall geschweißt werden, und das sind richtig ekelhafte, tragende Stellen. Wann man das mitsamt Aus- und Einbau des Hochdachs machen lässt sind kurz 10.000€ verdunstet. Wenn du überhaupt jemanden findest, wahrscheinlich eher im Ausland (dann aber auch günstiger).


    Spar die Sika, Scheibenkleber und co. Das bringt null, hält nicht auf Rost und sorgt dafür, dass es darunter noch schneller rostet. Und die Instandsetzung wird noch komplizierter.


    Gruß

    Florian


    EDIT sagt noch, zur Eklärung:

    Unbenannt.png

    Diese Stelle allein ist kaum zu richten. Da ist das Blech durch und muss geschweißt werden. Das sind Wurzelbleche, die Dach und Säule verbinden und gerade bei einem Bus ohne Blechdach samt Spriegeln einen großen Teil der Last aufnehmen. Und dazu muss das Dach weg. Wenn ihr das nicht selbst könnt, zumindest die Vor- und Nachbereitung (Dach runter und rauf, Anbauteile/Verkleidungen raus und wieder rein, Lackieren) wird das quasi unbezahlbar.

  • Die Unterrostung geht links unterm Dach weiter.

    Zum Einen solltet ihr Euch gedanklich darauf vorbereiten, dass der Bus nicht mehr zu retten ist.

    Zum Anderen: der Bus ist jetzt schon nicht mehr verkehrssicher.

    Die Karosse ist als steifer, geschlossener Käfig aufgebaut. - durch die Durchrostung tragender Teile verliert sie ihre Stabilität; gleich recht mit dem riesigen Dachausschnitt.

    Solange ihr starke Verschränkungen und Überschläge meidet, wird es noch eine Weile gehen, aber danach ist sicherlich Schluss.

  • Uff...das sind ja wundervolle Aussichten. Auch wenn es verdammt bitter ist, müssen wir uns für die Beurteilungen bedanken.

    Gerade bzgl. des Urteils zur Verkehrssicherheit frage ich mich dann aber wirklich, wie der Wagen vor ein paar Monaten SOWOHL frischen TÜV ohne Mängel als AUCH das H-Kennzeichen ohne Beanstandungen in der Checkliste bekommen konnte 😠

    Dadurch hofften wir uns zumindest bzgl. gravierender technischer Mängel in relativer Sicherheit...eine Fehlannahme, wie es nun leider deutlich scheint...

  • So hoffnungslos würde ich das nicht sehen. Machbar ist das mit eigenem Einsatz.

    H-Kennzeichen, Hochdach und LR sind tolle Punkte auf der Habenseite.

    Und es gibt genug Schlachter, aus denen man die Ecke ausschneiden kann. Normalerweise stirbt ein Bus von unten am Rost. Von oben eben eher die Hochdachträger.

    Ich finde das Dach interessant, eben weil es über die kritischen Blechteile geht. Dass bei der Ecke eine Schraube ohne Konservierung in den Holm geballert wurde ist einfach Dummheit gewesen.

    Nur bitte vor der Entscheidung über die weiteren Schritte den Bus von einem Kenner durchchecken lassen. Da findet sich sicher jemand im Forum.

    Haltet uns auf auf dem Laufenden :thumbup:

    Und jetzt ab Urlaub genießen. Ihr sitzt ja weit genug weg von der geschwächten Stelle...


    Gruß Florian