Die Angaben in der ZB sind m.E. widersprüchlich.
Zunächst mal habe ich anhand der FIN nachgeschaut, mit welcher Motorisierung das Auto aus dem Werk gefahren ist,
und da steht eindeutig AXL drin, aber als Kombi, nicht als Caravelle.
AXL haben immer einen langen Vorderwagen, egal in welcher Ausführung die geliefert werden.
Abgaskonzept ist EU3, was nun gar nicht zum Emissionsschlüssel 0427 und der Emissionsgruppe 96/69 EG I passt.
Es mag ja sein, dass es sich um einen AXL Syncro Kombi mit kurzem Radstand handelt, aber die Zulassungsbescheinigung bedarf dann vermutlich einer Anpassung.
Syncros sind m.W. niemals mit dieser Emissionsgruppe vom Band gelaufen; entweder 96/69/EG III (entspr. 0429 als PKW) oder 98/69/EG III;A (entspr. 0451 als PKW).
Das "Typprüfland" ist aber mit "Luxemburg" angegeben, was eventuell zu diesen etwas ungewöhnlichen Angaben in der deutschen ZB führen kann.
Die Trennwand mit Schiebefenstern ist Serie, aber ebenso der zweite Wärmetauscher für den hinteren Fahrgastraum.
In der Auslieferliste stehen aber auch hintere Sitzbänke (2x Dreiersitzbank), was ich bei in D zugelassenen Trennwandfahrzeugen für ungewöhnlich halte.
Würde ich das Auto erwerben, wäre mein erster Weg, die CoC zu beschaffen, in der dann wohl die korrekten Abgaswerte drin stehen und diese dann ggf. beim Straßenverkehrsamt in der Zulassungsbescheinigung korrigiert werden müssen.
Ich möchte behaupten, dass die Daten beim Import nach Deutschland und Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung nicht korrekt ermittelt wurden.
Nichtsdestotrotz bekommt auch der hier beschriebene 96/69/EG I bzw. 0427 PKW mit nachgerüstetem DPF problemlos eine grüne Plakette, was ja das wichtigste Kaufkriterium zu sein scheint.
Das gilt im Übrigen auch für Wohnmobile unter 2,8t zGG.
CU, Axel
noch eine persönliche Anmerkung: das ist für mich ein ganz typisches "Van-Life-Auto" ... Hauptsache irgendein Bett drin, alles andere ist scheixxegal.
Vom bisherigen Benutzer ziemlich verhunzt ... schade eigentlich, denn das ist sicherlich ein ganz gute Basis.