Kaufberatung Syncro Axl Grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Angaben in der ZB sind m.E. widersprüchlich.

    Zunächst mal habe ich anhand der FIN nachgeschaut, mit welcher Motorisierung das Auto aus dem Werk gefahren ist,

    und da steht eindeutig AXL drin, aber als Kombi, nicht als Caravelle.

    AXL haben immer einen langen Vorderwagen, egal in welcher Ausführung die geliefert werden.

    Abgaskonzept ist EU3, was nun gar nicht zum Emissionsschlüssel 0427 und der Emissionsgruppe 96/69 EG I passt.

    Es mag ja sein, dass es sich um einen AXL Syncro Kombi mit kurzem Radstand handelt, aber die Zulassungsbescheinigung bedarf dann vermutlich einer Anpassung.

    Syncros sind m.W. niemals mit dieser Emissionsgruppe vom Band gelaufen; entweder 96/69/EG III (entspr. 0429 als PKW) oder 98/69/EG III;A (entspr. 0451 als PKW).
    Das "Typprüfland" ist aber mit "Luxemburg" angegeben, was eventuell zu diesen etwas ungewöhnlichen Angaben in der deutschen ZB führen kann.

    Die Trennwand mit Schiebefenstern ist Serie, aber ebenso der zweite Wärmetauscher für den hinteren Fahrgastraum.

    In der Auslieferliste stehen aber auch hintere Sitzbänke (2x Dreiersitzbank), was ich bei in D zugelassenen Trennwandfahrzeugen für ungewöhnlich halte.


    Würde ich das Auto erwerben, wäre mein erster Weg, die CoC zu beschaffen, in der dann wohl die korrekten Abgaswerte drin stehen und diese dann ggf. beim Straßenverkehrsamt in der Zulassungsbescheinigung korrigiert werden müssen.
    Ich möchte behaupten, dass die Daten beim Import nach Deutschland und Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung nicht korrekt ermittelt wurden.

    Nichtsdestotrotz bekommt auch der hier beschriebene 96/69/EG I bzw. 0427 PKW mit nachgerüstetem DPF problemlos eine grüne Plakette, was ja das wichtigste Kaufkriterium zu sein scheint.

    Das gilt im Übrigen auch für Wohnmobile unter 2,8t zGG.

    CU, Axel

    noch eine persönliche Anmerkung: das ist für mich ein ganz typisches "Van-Life-Auto" ... Hauptsache irgendein Bett drin, alles andere ist scheixxegal.
    Vom bisherigen Benutzer ziemlich verhunzt ... schade eigentlich, denn das ist sicherlich ein ganz gute Basis.

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    4 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2023 um 16:28)

  • Ja danke axelb! Das ist ja sehr merkwürdig. Könnte es sein, dass da bei der Zulassung in Deutschland was durcheinander geraten ist? Der kommt ja von den Luxemburgischen Behörden.

  • Vielleicht nochmal kurz was zu mir. Ich will das Auto für meine Arbeit und fürs reisen benutzen. Das nicht alles orginal ist wäre mir jetzt nicht so wichtig, außer natürlich Felgen die nicht für das Auto zugelassen sind. Ist das so?

    Ich fahre ca 30000 km im Jahr. Mir ist halt wichtig, dass das Auto recht zuverlässig ist (klar ist 22 Jahre alt) ich kenne t4 noch nicht so gut bin aber ca 1 Jahr einen acv gefahren und mochte den sehr. Kann einiges selber machen bzw. mit Hilfe eines Freundes auch einiges mehr. Nach Verkäufer sind die Schweller unter den Türen geschweißt und hinten Fahrerseite das abschlussblech. Sonst sagt er ist der richtig gut vom Blech. Wobei mir klar ist, dass es sicher noch Stellen gibt die in den nächsten Jahren gemacht werden müssen. Auch da hätte ich jemanden der es gut macht.

    Motor und Getriebe waren draußen alles neu abgedichtet. Scheiben Rahmen ist wohl sehr gut.

    auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten

  • Wie Pehaa schon schrieb, ist eine CoC eine Übereinstimmungserklärung des Fahrzeugherstellers, in der alle wichtigen Daten zu dem Auto vermerkt sind.

    Die sollte es von VW auch für dieses nach LU ausgelieferte Auto geben und man kann sich die dort anfordern.

    Für 11.000 also ein Auto, welches nicht wirklich schlüssig ist und in diesem Zustand nicht gefahren werden darf

    Hm ... das Auto ist komplett schlüssig und darf auch so in D gefahren werden.

    OK ... die Felgen scheinen nicht zu passen, aber das ist ja eher ein kleines Problem, das vermutlich noch nicht aufgefallen ist.
    Da unterstelle ich dem Verkäufer keine böse Absicht, sondern den "VanLife-Gedanken", "Hauptsache die Teile passen irgendwie".

    Allerdings sind momentan nur 2 der ausgelieferten 8 Sitzplätze eingebaut (Die Sitzplatzzahl ist ja ausdrücklich mit "wahlweise" angegeben!).

    Die Trennwand besitzt ein Schiebefenster, durch das die hinteren Mitfahrer mit dem Fahrer Kontakt halten können.

    Ungewöhnlich, aber nicht unzulässig ... das hat jeder Rettungswagen so.

    Selbst mit der jetzigen Emissionsschlüsselung bekommt das Ding mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette.

    Es spricht also grundsätzlich nicht gegen den Ankauf.

    Die Beschaffung eines solchen DPFs ist allerdings schon ein Problem für sich ... ganz egal in welche Emissionsgruppe das Auto nun wirklich gehört.

    Die DPFs sind die gleichen und diese sind m.W. nun mal nicht mehr neu zu bekommen.

    VW hat angegeben, dass das Auto mit EU3 ausgeliefert wurde, was m.E. für eine fehlerhafte Emissionsschlüsselung spricht.

    Mit der Herstellerbescheinigung in Form der CoC kann dieser Irrtum aber schnell beseitigt werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2023 um 16:41)

  • Kann ich die COC auch anfordern wenn ich nicht der Halter bin?

    Ah ja Kupplung, ZMS und Zahnriemen sind auch neu. Und Funkschlüssel für die ZV.

    Dann noch eine Frage, die mir sicherlich keiner wirklich beantworten kann und die ständig gestellt wird. Grundsätzlich wenn so ein Auto in einem Guten Zustand ist und keinen Wartungsstau hat sind die noch einigermaßen zuverlässig?

    Vielen dank

  • Die TDI 5-Zylinder sind im Verhältnis zu anderen Fahrzeugmotoren sehr zuverlässig.

    Kilometerleistungen jenseits der 500.000 sind die Regel aber keine Ausnahme.


    Wartungsstau, insbesondere beim Zahnriemenwechsel kann aber schnell fatal werden.


    Die Kupplung ist ein Verschleißteil, dass so zwischen 200 und 400.000km hält.
    Die Reparatur ist beim Syncro relativ teuer (in der Werkstatt sicherlich über 1.000,- und manchmal auch bei 1.500,- EUR).

    Es gibt immer irgendwelche Kleinigkeiten, die eine Reparatur erfordern, beispielsweise die vorderen Trag- und Führungsgelenke, die sich so alle 100.000km melden könnten.

    Das größte unserer Probleme ist sicherlich der Rost, weshalb hier jeder "Altbesitzer" unbedingt eine gute Rostvorsorge empfieh

    Es gibt in diesem Forum jede Menge Beiträge zu diesem Thema und jeder Fahrzeugbesitzer, dessen Auto mal eine MikeSanders oder ähnliche Behandlung erhalten hat, beklagt sich über die dabei entstandenen Kosten. Die hat er im Nachhinein schon nach wenigen Jahren wieder drin, weil er auf Schweißarbeiten dann nämlich verzichten kann.

    Mein 2000 erstzugelassenes Auto beispielsweise ist jetzt seit gut 20 Jahren in meinem Besitz und dabei gute 500.000km abgespult. Richtige Durchrostungen gibt es nicht.

    Oberflächlich muß zwar immer mal nachgearbeitet werden, aber das kann man dann sogar schnell mal mit der FluidFilm-Sprühdose erledigen.

    Es gibt nicht wenige Stimmen (nicht nur in diesem Forum), die sich schon aus Gründen der Zuverlässigkeit lieber einen T4 vor die Tür stellen als einen durchaus moderneren T5.

    Mir erscheinen die 11.000,- EUR für das Auto auch nicht unbedingt überteuert, auch wenn so ein Betrag für ein über 20 Jahre altes Auto recht hoch wirkt.

    Die Preise für gut erhaltene T4 sind in den letzten Jahren eher nach oben gegangen und bei angemessener Pflege wird der Wert auch nicht wirklich abnehmen.

    Sicherlich keine Geldanlage (welches Auto ist das schon), aber hinsichtlich des Wertverlustes eher eine gute Wahl.

    CoC anfordern geht auch ohne Halter zu sein, zumindest wollte man dafür von mir keinen Halternachweis haben; allerdings wird die vom Werk nur erstmalig kostenfrei ausgestellt.

    Weitere Ausfertigungen sind dann kostenpflichtig.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2023 um 20:16)

  • Danke Axel für deine hilfreichen Ausführungen. Und fürs nachschauen der Fin! Das sind echt hilfreiche Infos. Ich stehe ebenfalls zwischen T4 und T5.

    Habe vorhin nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und ich bin mir sehr sicher, dass er von den falschen Typisierungen ehrlich keine Ahnung hatte. Er hat den Bus von einem Händler an der Grenze gekauft, der mit Luxemburgischen Behördenfahrzeugen handelt. Der Händler hatte den Reimport und die Zulassung in Deutschland übernommen. Da muss der Fehler passiert sein. Tja mittlerweile denke ich vielleicht war das sogar ein Glück. Nach den Informationen die ich aus einem Gespräch heute mit einem Tüvprüfer ziehen konnte hätte die Schlüsselnummer nach dem Reimport eigentlich genullt werden müssen. So hat er es genannt. Das würde bedeuten der Wagen bräuchte für jede weitere Eintragung eine Einzelabnahme. Naja jetzt müsste ich darüber nachdenken wie ich das mit dem Partikelfilter am besten mache. Habe bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der einen verkauft und gleich eintragen lässt. Also mit der CoC zur Zulassungsstelle und dann einbauen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elevaz (24. Oktober 2023 um 21:50)

  • Also die Bilder habe ich bekommen. Bin über Meinungen dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Elevaz (25. Oktober 2023 um 00:25)

  • Der Partikelfilter kann auf 2 Wegen in den Papieren landen, entweder mittels Gutachten durch TÜV-Eintragung oder durch Einbaubestätigung einer für AU qualifizierten Werkstatt.

    Für letzteres gibt es ein Formblatt der DPF-Hersteller. Das von Mangold-Oberland habe ich hier blanko liegen.

    In beiden Fällen hinterlegt die Zulassungsstelle den Einbau dann in der ZB.

    Zum Karosseriezustand kann ich anhand der Bilder nichts beitragen, aber die Motorisierung scheint zu stimmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also entweder Werkstatt die Abgasgutachten erstellen dürfen oder TÜV beglaubigen für die Zulassungsstelle dass der Einbau fachgerecht gemacht wurde? Wahrscheinlich wurden die Partikelfilter von Mangold Oberland mit Papieren ausgeliefert? Sind die unbedingt notwendig, oder reicht es wenn auf dem eingebauten Filter eine Seriennummer erkennbar ist?

    Ja ich finde es auch schwierig auf den Bildern was zu erkennen. Na wir fahren Samstag hin und schauen uns das mal an.

    Echt vielen Dank für die vielen Informationen!

    Wie schätzt du die Entwicklung der Umweltzonen in den nächsten Jahren ein? Dein Fahrzeug würde eine generelle Verschärfung auch betreffen.

  • Wie schätzt du die Entwicklung der Umweltzonen

    haha, jetzt hab ich glatt den Kaffee in die Tastatur gespuckt... Das meinst Du nicht ernst, oder?

    Wenn man jetzt Wahlergebnisse vorhersagen könnte....

    Von Verschärfung bis Aufhebung ist alles drin.

    Zudem das ja auch kommunale Entscheidungen sind.

    Zum Glück haben wir einen passenden Smiley dafür.

    :glaskugel:

    nee, im Ernst, wenn man Angst vor solchen Entwicklungen hat, sollte man kein 20 Jahre altes Diesel-Kfz mit 7-9 Liter Verbrauch kaufen.

    Carsharing oder wenigstens ein kleiner Euro-6-BenzinerVerbrenner wäre dann sicherer.

    :taetschel:

    Aber ein Bus lässt sich auch wieder verkaufen, wenns gar nicht anders geht.

  • Von Verschärfung bis Aufhebung ist alles drin

    Ja das waren ziemlich genau meine Worte als ich gestern mit meiner Freundin darüber gesprochen habe. Nee Angst habe ich auch nicht, es ist nur eine Abwägung die ich machen muss weil ich halt beruflich mit dem Auto unterwegs bin und teilweise auch in Umweltzonen.

    Aber ich glaube wenn der Gut ist versuche ich noch etwas zu handeln und kauf den. Falls in zwei Jahren alten Dieseln der Gar ausgemacht werden soll wird es halt ein Liebhaber Reisemobil und irgendein Stadtkonformer Lastesel muss her.

  • Eine Straße beim Befahren der Umweltzone ohne Erlaubnis kostet 100€, Kannst ja hochrechnen wie oft du erwischt werden must, bis sich die Mehrkosten rentieren :P

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Tja ich wohne leider auch in einer Umweltzone…da könnte das schnell teuer werden. 😂