Forumsmitglied oder gute Werkstatt mit Erfahrung T5, MKB: BPC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß, hier ist das T4 Forum.

    Dennoch möchte ich euch fragen, ob es hier im Forum jemanden gibt der sich auch mit dem o. g. Motor auskennt und mir mit einem Problem weiterhelfen kann.

    Alternativ suche ich eine gute Werkstatt im Raum Salzgitter, Braunschweig, Hannover.

    Danke im Voraus für eure Antwort(en)

    Andreas

  • Ich fahre seit 8 Jahren einen BPC 4Motion der jetzt 300.000 km runter hat. Es hat uns am Anfang jeeeeede Menge Nerven und Geld gekostet. Aber mittlerweile läuft er und die bekannten Mängel sind behoben. Nichts desto trotz ist die Kiste sehr komplex und man sollte eine gute Werkstatt haben die sich speziell damit auskennt. Ansonsten zahlst Du eine Menge Geld fürs Teiletauschen und rumprobieren. Meiner Meinung nach sollte man sich möglichst gut selber einarbeiten und sich mit VCDS gut auskennen. Ansonsten....teuer...

    Ich kann Dir das TX Board empfehlen.

    Ansonsten kannst Du auch gerne einfach mal posten was das Problem ist.

  • Hey,

    Tx Board hatte ich mein Problem auch schon geschildert. Leider kann oder will man mir dort nicht helfen, warum auch immer. Allerdings ist es natürlich wieder mal so ein Problem wo es alles Mögliche sein kann.

    Der Wagen hat 215.000 KM gelaufen.

    Seit einiger Zeit vibriert der Motor im Stand. Beim Gasgeben im Stand ist er ganz leicht am Ruckeln. Zieht beim Beschleunigen normal durch, Endgeschwindigkeit wird auch erreicht. Beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich ist auch nichts auffälliges.

    Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, keine Einträge.

    Ab und an, im warmen Zustand, dauert der Startvorgang etwas länger (ca. 2-5 Sekunden).

    Im kalten Zustand springt er immer sofort an.

    ZMS macht keinerlei Geräusche.

    Lt. VW sind die Mengenabweichungen der PDE's alle im grünen Bereich.

    AGR habe ich ausgebaut und gereinigt.

    Nun Tippen einige auf das ZMS, andere auf die PDE (z. B. undicht), Nockenwelle und/oder PDE-Kabelbaum.

    Gestern, nach Start im kalten Zustand vibrierte der Motor überhaupt nicht. Nach 2 Km an der Ampel angehalten und Vibrieren wieder da.

    Wie Du schon sagst, auf Verdacht anfangen zu erneuern kann extrem teuer werden.

    Vielleicht kann ich hier aus eurem Erfahrungsschatz profitieren.

    Andreas

  • Also das typische Kaltstartproblem hatte ich auch. Ich stelle nur mal eine Vermutung hier an. Auch wenn die PDEs korrekte Werte anzeigen kann über die Rücklaufleitung direkt am PDE Kraftstoff verloren gehen. Das wird nicht gemessen. Die Rücklaufleitung am PDE (im PDE Gehäuse, ist eine Bohrung) wird über einen O Ring im Kopf abgedichtet. Ist der defekt weil die PDEs sich gerne mal in den Kopf einarbeiten, kommen solche Problem. Speziell Kaltstartprobleme.

    Abhilfe bei mir war:

    1. PDE neu abdichten (nicht überholen, denn das wird gerne mal empfohlen) mit orignalen Dichtungen

    2. PDE Brücke einbauen (diese drückt die PDEs gleichmäßig gegen den Zylinderkopf)

    Man kann die PDE Brücke noch einbauen, solange der Sitze noch intakt sind. Die PDEs selber werden nur über eine Klemmbratze gehalten (einseitig). Die Brücke verspannt sie gleichmäßig. Viele Köpfe gehen dadurch kaputt. Tausch die mal aus am T5....

    Das ist gut investiertes Geld.

    Wie gesagt, Ferndiagnose...aber ist eventuell ein Ansatzpunkt fürs weitere Vorgehen.

  • Hallo Namensvetter,

    wenn ich wüsste woher du kommst hätte ich da vielleicht jemanden.

    Hallo,

    komme aus Salzgitter.

    Er startet im kalten Zustand einwandfrei. Nur wenn er warm ist will er nicht sofort und das auch nicht immer ||

  • Hallo,

    habe mal folgende Werte der PDE mit VCDS geloggt:

    Mengenabweichung

    Magnetventilstatus

    Schaltzeitabweichung

    Jeweils im kalten und warmen Zustand.

    In der Anlage die Log-Dateien.

    Bin jetzt nicht der Fachmann, bin aber der Meinung das die Werte alle im Soll sind.

    Im Inet wurde wird in manchen Fällen vom defekten Kabelbaum und/oder defekter Nockenwelle bzw. defekten PDE Dichtungen oder ausgenudelten Sitzen gesprochen.

    Müssten in diesen Fällen nicht die Werte irgendwo abweichen?

    Vielleicht doch das Zweimassenschwungrad, obwohl keine Geräusche zu hören sind, auch nicht beim Ausschalten des Motors?

    Könnt ihr bitte mal die Daten überprüfen und mir eure Einschätzung geben.

    Vielen Dank

    Andreas

  • Wie bereits oben geschrieben weichen die Werte bei defekten Dichtringen am Rücklauf zum Beispiel oder total ausgenudelten Sitzen nicht ab. Die PDEs verschleißen gar nicht so oft wie gerne gesagt wird. Aber damit kann man viel Geld verdienen. Was den 174 PS Motor immer trifft sind eben die ausgenudelten Sitze mit den komischsten Problemen. Das von mir oben beschrieben ist nur eins davon aber ganz klassisch im TX Board zu finden. Genauso wie die Notlaufproblematik. Hat jeder irgendwann.

  • Ich war damit in einer Werkstatt die ausschließlich VW Busse repariert und die sagten mir aus ihrer Erfahrung raus, dass in den allerwenigsten Fällen die PDE im Eimer sind sondern meist andere Probleme vorkommen wie eben wackelige PDEs und dadurch Undichtigkeiten.

    Ich habe meine PDEs damals von denen "nur" neu abdichten lassen und dann die PDE Brücke einbauen lassen und gut wars. Das hört sich jetzt so easy an, war es aber nicht. Denn bis ich mal an dem Punkt war zu verstehen WO mein Fehler herkam hat das gedauert. Und davor habe ich dann die Tankentlüftung, den Kabelbaum (wie Du schon geschrieben hast usw usw geprüft). Im Ultraschallbad reinigen schadet ja nix wenn sie eh draussen sind. Würde ich machen.

  • Hallo,

    heute neues Phänomen aufgetreten

    Fahre los, nach ca. 4 KM an der Ampel starker Gummigeruch.

    Rechts rangefahren und Motorhaube auf um zu sehen was los ist. Es qualmt nichts und konnte auch nirgends ein verschmortes Kabel oder Schlauch sehen.

    Im Inet gegoogelt. Stinkt eine Kupplung nach Gummi wenn die fertig ist?

    Das letzte Mal als ich eine "stinkende" Kupplung gerochen habe war vor ca. 35 Jahren, das stank aber nicht nach Gummi.

    Kann es tatsächlich die Kupplung sein und das die Ursache für das o. g. Problem?

  • Noch was vergessen,

    als ich rückwärts auf den Hof gefahren bin gab es beim Kupplung kommen lassen ein heulendes Geräusch.

    Außerdem, allerdings schon seit, gefühlt mindestens 2 Jahre, gibt es manchmal einen "Knall" wenn ich den ersten Gang einlege. Habe mir darüber bisher aber nie Gedanken gemacht.