Druckschläuche zu klein? Drucksensor verunreinigt? (AAC, Baujahr 96)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    ich habe mir vor einigen Monaten einen T4 zugelegt und schon die ersten Fehler behoben, die er anfangs hatte. Es gibt allerdings ein dauerhaftes Problem, welches schon vor etwa 10 Jahren von einer Werkstatt beschrieben wurde. Der Bus ruckelt beim Fahren ab und an. Nun fährt er gar nicht mehr. Er springt zwar an, aber sobald ich Gas gebe, säuft er ab.
    Die Werkstatt damals meinte, dass der Drucksensor in solchen Fällen gereinigt werden müsste. Da werde ich mich heute mal ransetzen. Was mich wundert ist, dass der Druckschlauch zum Motorsteuergerät gar nicht dreckig ist. Weder innen noch außen. Wie verdreckt ein Drucksensor dann?
    Was mir aufgefallen ist, ist auch, dass die Druckschläuche immer einreißen, wenn man sie über die Verbindungsteile (T-Stück) steckt. Nicht sofort, aber im Laufe der Zeit. Dies hat meiner Meinung nach auch schon zu diesem Problem geführt. Zumindest verschwand es dann mal, als ich die Druckschläuche dann einkürzte und erneut aufsteckte.

    Meint ihr, dass die Druckschläuche zu klein sind, so dass sie immer wieder einreißen?

    Liebe Grüße!

  • Der Sensor wird es nicht sein.

    Zumindest verschwand es dann mal, als ich die Druckschläuche dann einkürzte und erneut aufsteckte.

    ...

    Meint ihr, dass die Druckschläuche zu klein sind, so dass sie immer wieder einreißen?

    Wahrscheinlich sind sie einfach nur zu alst ... ALLE neu machen !!

  • Niemals :) Ich will ja selber Neues lernen. Ehrlich gesagt liegt hier auch schon ein neuer Sensor.... Na, dann wird es wohl mein nächstes Projekt.

    Liebe Grüße
    Nadja

  • Die Schläuche müssen selbsverständlich alle in Ordnung sein und das Unterdruck-System nicht irgendwo offen.

    Daneben ist aber auch der Gesamtzustand der Zündanlage relevant.
    Ich würde nebenbei auch die Zündspule in Verdacht ziehen.
    Eine Ersatzzündspule empfiehlt sich sowieso an Bord zu haben.
    Um die auszuprobieren, muss sie nicht verschraubt werden, einfach nur die Kabel umstecken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Zündspule habe ich vor vier Wochen getauscht. Der neue Sensor ist nun verbaut. Beim Fahren scheint er immer noch ab und an einen kleinen Leistungsverlust zu haben. Hab allerdings nur eine kurze Probefahrt gemacht. Bin auf die nächsten Tage gespannt...
    Anbei ein Foto von dem Innenleben des alten Sensors...