Temporärer Ausfall Scheibenwischer vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Mitglieder,

    Seid einiger Zeit habe ich ein neues Fehlerbild an meinem Bus: der Scheibenwischer vorne fällt temporär aus. D.h. von jetzt auf gleich funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht mehr. Der Ausfall ist bisher nicht wirklich reproduzierbar. Beim ersten Ausfall dachte ich erst, die Sicherung wäre defekt. Dem war jedoch nicht so. Der Austausch hat nichts gebracht. Der Wischer lief trotzdem nicht. Am nächsten Tag ließ er sich auf einmal problemlos einschalten.

    Es ging dann wieder eine Weile, bis er während der Fahrt wieder ausfiel.

    Das Thema begleitet mich jetzt schon einige Zeit. Manchmal läuft er nach einer gewissen Zeit einfach weiter, als wäre nie etwas gewesen (wenn ich den Lenkradhebel auf „ein“ lasse) und manchmal lässt er sich tagelang nicht einschalten.

    Das Problem ist unabhängig von der Hebelstellung/ Wischerstufe. Wenn er ausfällt, lässt er sich für unterschiedliche Zeiträume in keiner Stufe wieder einschalten.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß,

    Felix

  • Möglicherweise hängt das Relais. Wenn es verklebt, fällt es nicht ab und wenn es nicht anzieht läuft der Wischer nicht. Schau mal ob die Sockel des Wischrelais fest sitzen und Tausch, wenn du die Möglichkeit hast, mal das Relais quer. :)

  • In gewisser Weise war es bei mir ähnlich, nur dass auch noch die Sicherung geflogen ist. Ursache war bei mir ein verschmutzter Lenkstockschalter. Ist sogar ein kleines Loch rein gebrannt. Aber nach dem Reinigen funktioniert wieder alles wie es soll.

    Grüße

  • Danke für eure Tipps. Das Relais habe ich jetzt mal neu bestellt. Da es aber nicht mehr rechtzeitig vor der nächsten Fahrt kommt (und zur aktuellen Jahreszeit Regen nicht auszuschließen ist), werde ich das Relais jetzt mal ausbauen und öffnen.

    SpiderMic67 : wie hast du den Lenkstockhalter gereinigt? Muss dafür das Lenkrad inkl Airbag demontiert werden?

  • Ich habe kein Airbag Lenkrad. Ich hatte mein Lenkrad für die Reinigung runter. Hab aber hier auch schon gelesen, dass jemand mit Druckluft rein geblasen hat. Und das hätte in dem Fall geholfen. Es war bei mir auch nicht viel Schmutz, aber hat genügt dass der Schalter gequalmt hat und sich die Scheibenwischer selbstständig gemacht haben.

  • Soo, nachdem das Reinigen der Lenkstockschalter mit Druckluft sowie das tauschen des Relais keinen Erfolg brachte, kam ich auf die Idee die Spannung am Stecker des Wischermotors zu messen. Ergebnis: Spannung liegt an. Der Wischermotor scheint defekt zu sein. Ich habe jetzt einen neuen eingebaut und der Scheibenwischer läuft wieder problemlos.

    Die Fehlersuche mittels Multimeter hätte ich vielleicht als erstes machen sollen, und damit auch einiges an Zeit gespart. Naja, jetzt ist das Problem zumindest gelöst.