Lager / Buchse für Spannhebel im Motorhalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Experten,

    ich habe wirklich das komplette Netz durchsucht, aber ich finde schon den Namen des Teils nicht, aber auch durch Umschreibungen finde ich keine Möglichkeit, dieses Teil irgendwo zu bekommen.

    Das angehängte Bild stammt aus einem Thread in diesem Forum ( sorry, ich finde den Urheber des Bildes nicht mehr wieder).

    markup_1000036770.jpg

    Da, wo der Spannhebel durch den Motorhalter geht, steckt ein Kunststofflager oder eine Buchse oder wie auch immer man das nennt ... das ist bei meinem Bulli kaputt, so dass der Spannhebel deutlich zu flexibel lagert. Den möchte ich jetzt ersetzen, aber finde das Teil wie gesagt nirgends.

    Mein Prachtstück: T4, 2.5 TDI, 102 PS, ACV

    Kann jemand helfen?

    Es dankt vielmals im voraus:

    Thorsten

  • Krass. Vielen Dank. Jetzt weiß ich also, dass es zwei Teile sind, die Staubschutzkappen heißen. Google hilft mir leider nicht, wenn ich die Dinger bestellen möchte.

    Dann werde ich morgen mal zum Freundlichen fahren.

    Danke.

  • Da, wo der Spannhebel durch den Motorhalter geht, steckt ein Kunststofflager oder eine Buchse oder wie auch immer man das nennt ... das ist bei meinem Bulli kaputt, so dass der Spannhebel deutlich zu flexibel lagert. Den möchte ich jetzt ersetzen, aber finde das Teil wie gesagt nirgends.

    Dann ist das Lager Nr 8 defekt. Die Staubkappen sind nur als Dreckschutz für das Loch da. Die lagern nix.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was du brauchst sind 2x Gleithülse mit Nr. 028 903 313 für das Lager zum Einpressen und evtl. 2x Staubkappe 028 903 310 dazu. Die Gleithülse ist im Ersatzteilkatalog leider nicht aufgeführt, aber dafür gibts ja dieses Forum hier. Die Teile gibts beim Freundlichen. Wenn dein Spannarm ausgeschlagen ist, dann sollte auch der neu gemacht werden.

    Ist ganz gut im Sharan/Galaxy/Alhambra Forum beschrieben unter:

    Klickklack

    Rate mal woher ich das weiß.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Die Gleithülse gibts bei classic-parts. Da gerade versandkostenfrei, bestelle ich jetzt jeweils eine im Abstand von wenigen Minuten, grins....

    Interessanterweise haben die mehr als 10000 Stück im Lager, das kann im Warenkorb ausprobieren, wenn einfach die Menge immer wieder verändert

    und den Warenkorb aktualisiert. Ich konnte von den Hülsen 9999 Stück in den Warenkorb legen, da meckert das System nicht.

    Bei manchen Teilen probiere ich das aus, und wenn nur noch ganz wenige verfügbar sind, überlege ich mir, ob ich es dann schon bunkere.

    So hatte ich schon manches Mal das Glück, meinen Kunden Teile anbieten zu können, die nicht mehr lieferbar waren.

    VG Ingo

  • Hi Thorsten,

    mein Spruch "Rate mal woher ich das weiß" bezieht sich darauf, dass ich das schon mal an einem Sharan reparieren musste. Es bezog sich nicht auf die Suche hier im Forum. Also alles gut.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Moin Experten,

    kann mir jemand kurz erklären, was wohl alles ausgebaut werden muss, um die alten Hülsen aus und die neuen in die Halterung zu kriegen?

    Nur damit wir abschätzen können, wie viel Zeit wir dafür einplanen müssen - also ob wir das schnell mal an einem Abend nebenbei hinkriegen oder ein halbes Wochenende einplanen müssen? Das wäre richtig gut.

    Danke im voraus.

    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    am T4 habe ich das noch nicht machen müssen, aber ich denke, dass das schon ein wenig Arbeit wird und du besser nicht nur einen Abend dafür einplanst.

    Der Halter, in dem der Spannarm steckt, muss ausgebaut werden. Dazu muss der Motor abgestützt oder aufgehängt werden, da das Motorlager, das oben am Halter sitzt, gelöst werden muss. Festgeschraubt ist der Halter von der Riemenseite aus. Könnte fummelig werden, es geht recht eng zu. Und die Teile, die den Zugang von oben versperren, sollten auch weg (Ansaugschlauch mit Rohr zwischen Luftfilterkasten und Turboladereingang).

    Also besser ein wenig mehr Zeit einplanen.

    Vielleicht kann jemand, der das schon erledigt hat, auch noch berichten.

    Viel Erfolg!

    Greets Schwaben-Klaus

  • Das reicht schon, vielen Dank. Wir haben uns das schon so gedacht ( vor allem der Kollege Schrauber, ich bin nur Zuschauer und Anreicher).

    Ich bin übrigens wirklich sehr dankbar für dieses Forum und alle, die hier ihr Wissen teilen. Auch wenn ich wenig schreibe, so profitiere ich doch immer wieder sehr vom Lesen.

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Festgeschraubt ist der Halter von der Riemenseite aus

    Man sehe sich mal das Ersatzteilbild oben an.

    Das Spannelement muss raus. Es ist von der anderen Seite mit 2 unterschiedlichen Schrauben Nr 31 + 33 angeschraubt. Der Spannarm ist von der Riemenseite eingesteckt.

    Die Servoleitung liegt auch noch dort.

    Man kommt von hinten nur bescheiden ran, weil es von unten etwas zugebaut und von oben. Man muss einen passenden Schlüssel/Einsatz/Ratsche finden, den man in die Schrauben bekommt und noch bewegen kann. Etwas Geduld.

    Fülle mal dein Profil aus.

    Das alles gilt nur für 5Zyl mit Spannelement mit Hebel beim Motorlager. also nicht AHY/AXG (anderer Spanner) oder Spannelement bei der Lima (andere Schrauben, anders verbaut).

    Hauptsache die Kiste fährt.