Textilschneekette Michelin Easy Grip auf 215/75R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Nachdem ich auf 215/75R15 umgerüstet habe und es ja etwas enger in den Radkästen wurde und ich eh keine passenden Ketten habe, dachte ich, dass ich die Michelin Easy Grip Evolution kaufe, da die glaube ich weniger auftragen und kaputt machen können.

    Link zum Test vom ÖAMTC

    Jemand schon Erfahrung damit?

    Und welche Größe passt wohl am besten?

    Für 215/75 gibt es nur ein Modell (Michelin-Größe 14) explizit für R16 Felgen, macht das einen großen Unterschied? Umfang und Breite stimmt ja sonst.

  • Hatte ich auch schon im Auge, aber folgende Rezension beim großen Fluss hat mich abgehalten:

    Nur für den Notfall, keine weiten Strecken, Höchstgeschwindigkeit beachten!
    Rezension aus Deutschland vom 14. Februar 2022Größe: EVO 9
    Verifizierter Kauf

    Die Montage war nicht einfach!

    Bei Minusgraden den Gummizug über die 255er Reifen zu bekommen war harte Arbeit und erfordert Schmerzunempfindlichkeit der Hände (Kälte und Kraftaufwänd).

    Auch sollten sie richtig gut sitzen, sonst beginnen sie beim Fahren zu "schlabbern". Hier sei auch besonders auf die unbedingte Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit hingewiesen und die Eignung nur auf kurzen Strecken.

    Ich benötigte sie für eine kurze Bergfahrt zur Unterkunft. Da die Montage nicht gerne wiederholt werden will, ließ ich die auf den Rädern und führ eine längere Strecke am nächsten Tag damit. Sobals die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 10-15 Km/h überschritten wird hält der Gummizug auf der Rückseite des Rades aufgrund der Fliehkräfte die "Ketten" nicht mehr am Rad, sie locken sich und sitzen nicht mehr fest. Das kann gefährlich sein und macht beunruhigende Geräusche.

    Dazu kommt, dass durch Motorwärme (oder die Standheitzung) Eis und Schnee im Gummizug im Stand des Fahrzeugs zunächst schmolz und später bzw. während der Fahrt durch kalten Fahrtwind wieder gefrohr. Das lässt den Gummizug sich nicht wieder zusammenziehen und die "Kette" sitzt auf dem Rad wiederum selbst bei der empfohlenen Höchstgeschwindigkeit locker. (Gefährlich!)

    Das Konzept ist eine gute Idee, die Umsetzung mit dem Gummizug jedoch ungeeignet!

    Hier wäre eine starre Befestigung auf der Rückseite des Reifens die richtige Umsetzung des Konzepts. Das würde auch die Montage vereinfachen (festzurrbares Stahlseil, o.ä.).

    Bitte den Beriecht an den Hersteller übergeben.

    Insbesondere der sich bei der Fahrt lockernde Gummizug, dessen Kraft nicht ausreicht, sich unter widrigen Bedingungen selbst wieder zu straffen, mißfällt mir. Und gerade dann, wenn es - wie bei Dir - eng zugeht im Radhaus, sollten die Dinger ohne wenn und aber straffsitzen.

    Also sorry, dass ich keine eigene Erfahrung beisteuern kann, aber diese Fremderfahrung wollte ich gern teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (27. November 2023 um 22:18)

  • Meine Erfahrung mit Schneeketten und deren Ersatzprodukten .... (nicht jedoch dem konkret angefragten Textilmodell) ...

    Bei Schnee hilft nur eine harte Kette weiter. Alles Andere hat Nachteile bis hin zu gefährlichen Eigenschaften ...

    Wenn ich mir das Textilnetz auf den Bildern so anschaue, dann haben meine Ganzjahresreifen ein gröberes Profil als dieses Textilnetz - und das wird unten auf der Auflagefläche vom Reifen auch nicht zusammengedrückt - im Gegensatz zu diesem Netz ...

    Da wirken bei durchdrehenden Reifen so große Kräfte, dass dünne Seile (vermutlich egal ob Metall oder Textil) gar keinen Halt bekommen bzw keine Kraft auf den Untergrund übertragen oder sich direkt zusetzen und dann nicht mehr greifen.

    Metallketten tragen höher auf und haben durch ihre Härte und Steifigkeit und die in den Kettengliedern verbleibenden Öffnungen auch eine gewisse selbstreinigende Eigenschaft. Außerdem sind diese "Kantig" und krallen sich auch bei Eis und sehr festgefahrener Schneedecke in den Untergrund - eine Eigenschaft die diese Textilnetzte mit Sicherheit nicht haben.

    Ich würde vom Gefühl her sagen: Finger weg davon - die taugen nicht viel oder ggf nur in ganz bestimmten Situationen vielleicht etwas ...

    Du suchst halt zwei sich eigentlich ausschließende Eigenschaften:

    • Ausreichend Profilhöhe und Gripp um sich im Untergrund festzukrallen
    • Geringe Bauhöhe um im Radkasten nicht anzustoßen

    Beides schließt - meiner Meinung nach - sich gegenseitig aus ... :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • Die Einwände bezüglich des vereisenden Gummis finde ich sehr plausibel ... überhaupt finde ich die Verwendung eines elastischen Materials als Spannring bedenklich.

    Bringt diese Kette wirklich einen Gewinn an Bauhöhe? ... die zusammengeklammerten Seile sind doch höchstens 3mm niedriger - das ist nicht wirklich ein Zugewinn an Platz.

    Wenn es da sooo eng zu geht, sollte man wohl besser auf Ketten verzichten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Anlegen ist offensichtlich überhaupt nicht easy.

    Der Ionic hat Heckantrieb, da ist die "Kette" hinten besser belastet als vorn am Bus.

    Aber ganz witzig:

    "Es war schwierig, eine Stelle für das Video zu finden, weil der Ionic den Berg auch ohne Ketten easy rauf kommt" ... aber mit Ketten dreht er beim Anfahren durch :nixpeil:

    Hier noch ein ineressanter Vergleich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.