Servolenkung Leitungen (Druck und Rücklaufleitung) erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    hatte jetzt das Problem das an meinem T4, 1997, 2,5 ACV der Druckschlauch die Schelle am Lenkgetriebe weggerostet ist.

    Das hatte dann den kompletten Ausfall durch Øl verlust zur Folge.

    Ich møchte jetzt die Leitungen ersetzen.

    Leitungen sind schon los, nur was muss man noch ausbauen (hoffe nicht den ganzen Motor?) um die alten Leitungen auszubauen, und die neuen einzubauen?

    Da es ja den Bogen macht und da hakt es / sitzt es fest.

    Habe keine Hebebühne, der T4 ist auf der rechten Seite angehoben.

    In der Repanleiung 1269 wird das nicht richtig behandelt, im Netz (und auch hier mit der Suchfunktion) finde ich nichts.

    Hat jemand eine Tip, oder einen Link wo ich etwas finde, oder kann es beschreiben?

    Gruss Rüdiger

  • Brauchst den Motor nicht ausbauen.

    Wanne ab und wenn du Rampen zum drauffahren hast geht’s ganz gut.

    ggf. auch ohne auffahrempen möglich.

    Wichtig: sauber arbeiten und keinen dreck reinbekommen.

    Und ich würde empfehlen den kleinen Siebfilter 1x mit Bremsenreiniger + Druckluft zu reinigen, wenn du den Druckschlauch eh schon ab hast.

    Der sitzt direkt darüber in der Pumpe (KaYaBa).

    Hab am Abend Zugriff auf Fotos

  • Moin,

    @ PeMu: Danke für die Erklårung und die Teile Liste, da komme ich schon mit weiter.

    Es stehen im Rep buch nur O-Ringe drin (aber keine Grøsse) da muss ich die noch bestellen.

    @ black50: Danke für die aufmunternden Worte, und Erklårung.

    Dann muss ich noch mal ganz mit Ruhe dran. Habe da schon std im Schnee unter dem T4 gelegen, und es will nicht.

    Den Tip mit dem Siebfilter, sitzt der in der Hohlschraube wo der Druckschlauch mit befestigt wird, oder muss die Pumpe zerlegt werden?

    Hier im mittleren Hohen Norden, wird viel gestreut und der Transporter sieht unten echt übel aus mit Rost (habe mit Fluid film versucht gegenzuwirken), aber bei der letzten Reise, hat es den Schlauch runtergedrückt ( Presshülse der Druckleitung war wegoxidiert). Konnte aber mit einer Schlauchschelle provisorisch reparieren um die 300km nach Hause zu fahren.

    Gruss Rüdiger

  • Moin Pemu,

    Danke nochmal.

    Kannte die Liste nicht, da steht / steckt noch mehr dahinter.

    Hatte bei meinen 7 T4 (seid 1999) die ich hatte, auch noch nie (Toi,Toi, Toi) auch noch nie Probleme mit der Lenkung.

    Immer schøn Øl Wechsel gemacht (alle 80-100tsd) mit Orginal VW Servo Øl, und es lief.

    Gruss Rüdiger

  • Moin Fyncro,

    das ist die Rücklaufleitung, gibt es doch noch?

    Bei mir sind beide ein bisschen (oder doch mehr als das) weggerostet an den Presshülsen, die die Schlåuche klemmen.

    Daher wollte ich andere einbauen.

    Leitungen nehme ich aus einer 1997 Caravelle die als ET Tråger auf meinem Hof steht.


    Gruss Rüdiger

  • Und ich würde empfehlen den kleinen Siebfilter 1x mit Bremsenreiniger + Druckluft zu reinigen, wenn du den Druckschlauch eh schon ab hast.

    Der sitzt direkt darüber in der Pumpe (KaYaBa).

    Moin Black50,

    hatte den Anschluss der Druckleitung (die Schraube mit den Druckfedern) in der Pumpe losgeschraubt, nur es ist kein Filter zu finden.

    Hatte das bei der ET Caravelle auch losgeschraubt, da war auch kein Filter zu finden.

    Wo soll genau da ein Filter sitzen. Die Pumpe hat da keine weiteren Møglichkeiten.

    In der Literatur / Internet findet man auch nichts, wo soll da ein Fliter sitzen?

    Gruss Rüdiger

  • Rücklaufleitung (?) samt Stutzen an der Pumpe losschrauben - dadrunter sitzt das Ventil mit integriertem "Filterelement" (Metall-Geflecht).


    Ich rate dir zum Reinigen oder noch besser Austauschen, weil du Ölverlust hattest.

    Wenn es deswegen bei dir evtl. Metallspäne gegeben hat, sitzt diese jetzt evtl. in dem Ventil und die Servounterstützung könnte plötzlich ausfallen.

    Wie mir selbst passiert ist. Siehe:


    Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig

    Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig


    IMG_0722.jpg

    IMG_0681.jpg

    IMG_0680.jpg

  • Moin Black50,

    Ok Danke, die Befüll Leitung vom Ølbehålter, dann ist es klar.

    Mache ich morgen Früh noch eben los und reinige das.

    Ist doch ein wenig mehr schrauberei geworden (alles auf dem Verschneiten Schotter) als gedacht.

    Das Getriebelager war auch komplett ausgeschlagen (2-3cm schwang der Motor hin und her), der Halter vom Teiletråger war noch gut und ist verbaut.

    Hinter dem Ølfilter låuft noch Motorøl runter (die Schrauben vom Ølfiltersockel wohl lose?) ziehe morgen noch noch neues MotorØl + Ølfilter drauf,

    und ziehe die Schrauben mal nach.

    Gruss Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenmopped (4. Dezember 2023 um 07:47)

  • Ich muss grad ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr erinner hinter welchem Leitungsanschluss das Ventil saß. Sry dafür!


    Wenn ich mein Zitat von damals lese, würd ich wieder auf die Druckleitung tippen.

    Vielleicht hab ich das Foto gemacht - zur Identifizierung des Herstellers = KaYaBa

  • Moin Black50,

    nach abschrauben der Leitung habe ich nichts drin gefunden. Keine Füllung mit Filter wie Du auf Deinen Bildern hast.

    Wahrscheinlich gibt es einen unterschied bei den Pumpen (habe einen Transporter), zwischen den Fahrzeugen.

    Die Servo Pumpe an meinem ET Caravelle sieht aussen ein bisschen anders aus, wie die Transporter Pumpe.

    Hatte bei -12 Grad aber keine Lust diese noch aufzuschrauben.

    Ich bedanke mich bei Dir und PeMu für die Hilfe.

    Hatte nachgelesen nach dem Tempomat / GRA und wollte das als nåchstes Projekt.

    Muss aber erst schauen ob ich den Stecker an der Zentrale habe.

    Euch ein schønes Wochenende

    Gruss Rüdiger