Guten Abend zusammen,
Mein 6-Ender bringt mich leider dieser Tage wieder komplett um den Verstand und Nerven.
Es ist ein Thema was hier schon viel besprochen wurde, nur leider ist bei mir bisher keine Lösung in Frage gekommen. Vorweg sei gesagt, dass ich leider ein Laie bin und mit einem befreundeten KFZ Mechaniker versuche zu lösen.
Ganz Kurz zum Fahrzeug.
AES Vr6 BJ. 1999 ( ursprünglich Automatik) wurde auf Schalter umgebaut
BRC Sequent LPG Gasanlage
293.000 KM Laufleistung
Motorüberholung bei 289.000 KM
Kettenwechsel bei 282.000 KM
In dem Ersten Jahr nach der Überholung lief der Wagen wie ein Traum. Seit Herbstbeginn lässt sich der Bus sehr schlecht starten. Nach ein paar mal Orgeln, wabbert er sich ganz ganz langsam mit der Drehzahl nach Oben und hält dann auch die Drehzahl. Das Ganze benötigt allerdings mindestens 2-3 Startversuche.
Also ran an die Fehlersuche
• Im Fehlerspeicher war nur die Fehlemeldung des Kraftstoffpumpen Relais J17 abgelegt -> habe ich daraufhin gewechselt -> leider keine Änderung am Startverhalten. Aber es zieht bei Zündung ein an und ist hörbar.
• Daraufhin die Benzinpumpe direkt bestromt und sie war sehr träge.
• Benzindruckregler und Benzinfilter gewechselt -> ebenfalls ohne Erfolg
• Benzinpumpe gewechselt und nach wie vor lief sie über die Zündung nicht an -> bei Überbrückung des Relais ging sie jedoch sofort an und der Motor startet sauber durch. ( Jetzt könnte man das natürlich dauerhaft über einen Schalter lösen, aber ich bin ein großer Freund von Original Zuständen :). Aber ja, im Moment könnte ich über einen manuellen Spritzufuhr Schalter das Auto starten.
• Danach sogar nochmal eine weitere Pumpe genommen von Bosch ( wie man liest sollen ja auch Neuteile eine Macke haben) und ebenfalls ohne Erfolg über die Zündung.
• Den Zündanlassschalter auf Verdacht getauscht und auch hier wollte die Zicke nicht sauber anspringen.
• Daraufhin die Leitungen von der ZE zur Pumpe überprüft und alle hatten Durchgang und waren auch von der ZE aus Messbar bis zur Pumpe.
• Zündgeschirr schließe ich erstmal aus. Funke war da und Kabel, Kerzen und Box sind keine 6 Monate alt - > Sprich er bekommt einfach keinen Sprit.
• Batterie ist kein halbes Jahr alt und erbringt volle Leistung.
Das bedeutet irgendwas gibt das Signal zur Pumpe nicht frei. Diese ist nach Zündung ein auch nicht hörbar. Der Druck wird jedoch nach dem mehrfachen Orgeln irgendwann aufgebaut und die Pumpe beginnt zu laufen.
• Daraufhin Spritleitungen erneuert -> ebenfalls ohne Erfolg.
Unsere nächste Vermutung wäre nun ein Defekt des MSG. Ich bin schon auf der Suche nach einem Austauschgerät.
Eine weitere Frage wäre, ob das Steuergerät der Gasanlage auch evtl. etwas blockieren kann? Gestartet wird ja bei BRC Sequent beim VR6 immer auf Benzin.
Gibt es irgendwelche Ideen dazu? Wir wissen beide nicht mehr weiter und hoffen jetzt dass es am MSG liegt. Oder lohnt es sich gar nicht erst das geld zu investieren?
Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar ( auch wenn das Thema hier schon sehr oft besprochen wurde). Aber jegliche Erfolge bei anderen haben bei mir bisher nichts gebracht. Und ich will wieder sauber VR6 fahren :(.
Hier ein kurzes Video zum Start. Ich hoffe man kann es ein wenig hören.
Mit besten Grüßen,
Richard