Ersatz für 10 Jahre alten kaputten EURO 2 Kat (Benziner, ACU)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oder du gehst zur Prüfstelle und danach evtl. zur Nachkontrolle :)

    Die AU muss man allerdings immer komplett zahlen bei einer Nachuntersuchung.

    Ich habe abseits vom T4 mit den billigen Kats die Erfahrung gemacht, dass sie recht ordentliche Werte bei der AU liefern, zumindest wenn sie neu sind.

    Es sind halt deutlich weniger Edelmetalle aufgedampft, weshalb sie schlicht nicht so lang funktionieren wie ein OEM Teil.

    In vielen Fällen ist jedeoch nicht der Mangel an reaktiven Substraten schuld an einem Nicht-bestehen der AU, sondern dass der Kat sich zerlegt hat oder geschmolzen ist (Unverbrannter Kraftstoff, zu heiße Verbrennung, LPG, ...)

    Habe den eher billigen Bosal 099-909 2021 an meinen Euro 1 ACU geschraubt und er hat bei 2 AUs ideale Werte gehabt. Konnte also nach 2 Jahren noch keinerlei Verschleiß feststellen.

  • mit etwas "Wille" ließe sich das Problem in anderer Form händeln.

    Leider muss dazu die Abgasanlage insgesamt etwas angepasst werden.

    Warum allerdings beim T4 der Aufriss mit den km langen Rohren an den Töpfen gemacht wurde bleibt unklar.

    Beim Golf 2 war es schließlich auch möglich ein Flansch direkt am Kat anzuschweißen.

  • Oder du gehst zur Prüfstelle und danach evtl. zur Nachkontrolle :)

    Die AU muss man allerdings immer komplett zahlen bei einer Nachuntersuchung.

    Falsch.

    Auch für die AU gibt es eine Nachprüfgebühr, letztes Jahr zwischen 6.50€ über 19€ bis zu 35€. (Nord)

    Richtig ist, das die AU bei Nichtbestehen komplett durchgeführt werden muß, weil es die nicht in Teilabschnitten gibt ;)

    .................................................

  • Die AU muss man allerdings immer komplett zahlen bei einer Nachuntersuchung.

    Falsch.

    Auch für die AU gibt es eine Nachprüfgebühr, letztes Jahr zwischen 6.50€ über 19€ bis zu 35€. (Nord)

    Richtig ist, das die AU bei Nichtbestehen komplett durchgeführt werden muß, weil es die nicht in Teilabschnitten gibt ;)

    Hmm, dann scheint es von Organisation zu Organisation unterschiedlich zu sein. Ich habe bei KÜS den vollen Preis der AU gezahlt, was für mich auch plausibel ist.

    6,50€ hört sich schon hart nach Mindestlohn wenn man noch bedenkt, wie häufig die Sonden erneuert werden müssen :D

    Aber gut, dann werde ich zum TÜV Nord gehen, wenn es nochmal soweit kommt. Danke für die Info!

  • Falsch.

    Auch für die AU gibt es eine Nachprüfgebühr, letztes Jahr zwischen 6.50€ über 19€ bis zu 35€. (Nord)

    Richtig ist, das die AU bei Nichtbestehen komplett durchgeführt werden muß, weil es die nicht in Teilabschnitten gibt ;)

    wenn man noch bedenkt, wie häufig die Sonden erneuert werden müssen

    Wie oft denn?

    .................................................