Wo liegen die Unterschiede bei den Katalysatoren? Von billig bis teuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich wollte mal kurz fragen, wo denn bitte die Unterschiede bei den Katalysatoren liegen? Preislich gibts da ja so einige

    erhebliche Unterschiede. Von etwa 100 Euro bis 600 Euro ist allles möglich.

    Ich bin jetzt dabei, mir ein neues Hosenrohr bei Fröschl zu bestellen und da muss wohl auch gleich ein neuer Kat mit

    dazu. Es geht vor allem um d. Rohre, die am Kat mit dran sind. Meiner (ca. 5-6 Jahre erst alt) ist direkt vor,- und hinter

    dem Kat Topf (da wo die Edelmetalle drin sind) gerostet. Vor dem Kat Topf sogar durchgerostet, an dem Rohr.

    Mein alter Kat (wie gesagt, - erst etwa 5-6 Jahre alt) erfüllt noch immer die Abgasprüfung u. hatte mal um die 350 EUR

    gekostet.

    1) Hält ein guter und teurer 600 Euro Kat deutlich länger? Sagen wir mal 10 bis 15 Jahre, od. was rechtfertigt den Preis

    hier bitte?

    2) Geht es nur um schnellen Rost, oder schafft der ganz billige 120 Euro Kat nach 3 Jahren d. Abgasprüfung nicht mehr?

    3) Enthält ein billiger Kat vielleicht nicht ganz so viele und teure Edelmetalle?

    Das wäre doch aber gut. Schützt möglicherweise vor Diebstahl. Oder? ^^


    Danke und

    viele Grüße, Markus

  • .. Na, dann musst du mal einen Original Kat und den Nachbau in die Hand nehmen oder fachmännischer wiegen.

    150 € wird in etwa ein Zehntel der edlem Metalle drin haben und taugt meist noch nicht mal für die 2. ASU!

    Original Preis für das Teil ist übrigens deutlich über vierstellig!

  • Ist ja ein Benziner. ACU Motor 2,5 Liter von 03/1996

    Wäre die Erfüllung von Euro 2 hier ausreichend?

    Schlüsselnummern 0603 und 312

    Walker, Bosal oder sowas in der Preisklasse vielleicht? Wer hat hier Erfahrungen?

    Spürbare Leistungseinbußen sind denke ich mal eher nicht zu erwarten vom Gegendruck her.

    Der Kat ist bei meinem Bus (kurzer Radstand) auch recht fix und einfach getauscht.

    Von daher wäre eine Haltbarkeit um die 6 Jahre eigentlich hinnehmbar.

    Kann man sagen, dass ein 1300 EUR teurer Kat etwa 15 Jahre hält (220tkm)

    Und ein 300 EUR Katalysator hingegen nur 6 Jahre lang hält? (90tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (18. April 2023 um 15:28)

  • Vor ca. 6 Wochen beim Auto meiner Nichte erst den direkten Vergleich gehabt, zwar kein T4 aber auch ein VW (Golf IV).

    Ihr Lebensabschnittsgefährte wollte clever sein und hat einen billigen KAT bei einem großen Händler im Norden bestellt, so 120,-€ hat das Ding wohl gekostet.

    Selbst rein gepfriemelt und ab zum TÜV.............durchgefallen UND AU nicht bestanden. Dann kam sie zu mir geheult ob ich nicht die Mängel abstellen könnte. Hab ich gemacht und gleich noch ´nen KAT bei meinem Dealer bestellt für 450,-€.

    Der war ca. doppelt so groß wie der billige.

    Mängel beseitigt und ab zur Nachkontrolle, bestanden mit top Abgaswerten.

    Soviel zu Thema Billigkat.

    Aber jeder wie er mag.

  • So, ich habe inzwischen mal in meine Unterlagen vom Bus geguckt. Mein alter Kat ist von 2015

    (in 2014 hatte ich den Bus gebraucht gekauft) und hat damals 465 Euro gekostet. Einbau 128 €

    damals.

    Und es war ein Walker Kat damals, mit Anbauteilen.

    Das war im April 2015 und jetzt im April 2023 ist er links und rechts vom Kat Topf rostig.

    Keine schlechte Bilanz, würde ich sagen. Hat genau 8 Jahre gehalten und stets die AU geschafft

    Was will man mehr?! :thumbup:

    Achtung: Benziner Bus, ACU

    Das Problem ist, dass ich jetzt keinen Walker Kat für meinen Bus finde. 03/1996

    Schlüssel Nummern 0603 und 312

    Zumindest nicht mehr um die 500 Euro und/oder nicht lieferbar. Siehe:

    https://www.pkwteile.de/autoteile/vw-ersatzteile/transporter-iv-bus-70xb-70xc-7db-7dw/1769/10147/katalysator?sort_categories%5B0%5D=429&sort_supplier%5B1%5D=13


    Findet jemand von Euch einen guten von Walker oder einen vergleichbaren guten Kat für meinen

    Bus, für um die 500 Euro? Wäre echt dankbar.

    Was bedeutet Euro 2 Schadstoffklasse? Welche Klasse hat mein 1996'er ACU von Werk aus?

    War original ein Automatik

    Kann er die Klasse verlieren durch Umbau auf Schalter? Und/Oder durch Einbau eines Billigkats?

    Lohnt sich ein Rohre Reparatursatz? Sodass man den Kat Topf behält?

    Wird das gehen wenn er direkt links und rechts vom Kat Topf schon Rost hat?

    Dass man also links und rechts neue Rohre aufsteckt und verschweißt. Oder ist der Rost schon bis

    auf das innere Anschlussstück vom Kat Topf durch? Hat das mal jemand gemacht? Erfahrungen???

    Lohnt es sich überhaupt den alten Kat Topf behalten zu wollen? Oder hat der nach 8 Jahren seinen

    Dienst getan und ist gesättigt/verbraucht?

    .

  • Im Prinzip verbraucht sich ein Katalysator nicht. Ein katalysatur ist ein chemischer Reaktionsbeschleuniger, ohne sich selbst zu verbrauchen. So die Theorie.

    Allerdings ist er im Auto vielen verschiedenen mechanischen, thermischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt.

    Gelangt z. B. unverbrannter Sprit in den Katalysator, weil ein Zylinder nicht zündet, und der Sprit zündet dann im Kat durch, dann tut es dem nicht gut.

    Daher sollte man den Balancetest auch nicht unbedingt übertreiben (Zündkerzenstecker der Reihe nach abziehen und wieder aufstecken, um den Zylinder zu ermitteln, welcher nur passiv mitläuft), falls der Motor stottert.

    Ob acht Jahre ein gutes Ergebnis ist, oder er auch 20 Jahre zuverlässig hält, kann ich aber nicht sagen. Ich fuhr bisher fast nur Diesel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim Diesel ist der Kat aber auch komplett egal, den merkt man zumindest in der Asu nicht.

    Beim Benziner sind da die schrauben deutlich angezogen worden die letzten Jahre.

    EDIT: Auch bei den Benzinern die wir in der Halle stehen haben wird eher mal ne Lambdasonde fällig als ein Kat. von daher stimm ich thommi zu, theoretisch musst du weder einen billigen noch einen teuren Kat austauschen, in der praxis kann der 1500€-Originalkat genau so nach 2 Jahren mechanisch beschädigt oder leergebrannt sein wie der 50€ Polenkat.

    ICH würde daher günstige verbauen und tauschen wenn nötig, ist beim Bus ja zum glück kein großer Aufwand.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (18. April 2023 um 20:10)

  • Billige Kat werden aus billigem Material hergestellt. Entsprechend gehen die dann schon auch mal defekt.

    Wie lange das Innenleben durch hält hängt auch von der Nutzungsart des FZ ab.

    Standkisten im Sommer kommen mit den billigen Stahl Kat aus.

    anzjahres Heizerdosen (die hohe Temperaturen im Abgasstrang liefern, können das Innenleben schneller verrauchen und zudem rostet das billige Blech schneller durch.

    Bei Edelstahl Kat sind auch Unterschiede gegeben. die billigen Rohre und Gehäuse sind oft aus preiswertem V2A gezimmert und ggf mit Mixgas geschweißt

    LRT hingegen verwendet Stahllegierung 1.4512

    Allerdings können auch teure OT Kat irgendwann den Dienst aufgeben.

    Das Innenleben des Original VW EURO1 Kat an meinem Syncro war 2012 beim Kauf schon nicht mehr existent Da kamen die großen Partikel nach abbauen aus dem Rohr.

    Letztlich sollte man abwägen wie das FZ genutzt wird und welche Preisklasse sich rechnet.

  • Wahrscheinlich für die zweite Lambda .. wer die hat

    wenn dann würde ich wenigstens weniger für den Bosal bezahlen..

    200,02 €inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten

    Kostenlose Lieferung

    Katalysator BOSAL 099-909
    Katalysator BOSAL 099-909 - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de
  • Hey, - danke Dir! :my2cent:

    Ich muss das mal mit meiner Werkstatt absprechen. Weil die mir das Hosenrohr, und den Kat einbauen.

    Und die stehen eigentlich gar nicht so auf vom Kunden mitgebrachte Teile. Und wenn doch, dann gerne

    und bevorzugt Markenware in Erstausrüsterqualität, sagen sie immer.

    Aber immer und bei jedem Teil geht das halt nicht.

    Vielleicht können die mir aber einen passenden und guten Kat für um die 500 EUR bestellen...

  • … Bezüglich Billigkeit einfach mal über folgende Tatsache nachdenken:

    Warum gibt es teilweise von Kat Aufkäufern für den Original Kat mit VW Teile Nummer mehr Geld gebraucht, als was ein neuer billig Kat kostet?

  • … Bezüglich Billigkeit einfach mal über folgende Tatsache nachdenken:

    Warum gibt es teilweise von Kat Aufkäufern für den Original Kat mit VW Teile Nummer mehr Geld gebraucht, als was ein neuer billig Kat kostet?

    Aber nur wenn er noch "Füllung"... also die wertvolle Keramik besitzt.

    ABER... wenn der KAT diese Füllung noch hat muss man ihn eigentlich nicht ersetzen weil er noch die notwendigen AU-Messwerte erzielt.

    Wenn man wegen einer nicht bestandenen AU die Plakette verweigert bekommt und man die Ursache zu 100% dem KAT zusprechen muss dann nimmt einem nach einem Ersatz auch ein KAT-Aufkäufer sein altes Teil nicht mehr zu Top-Preisen ab (wenn überhaupt).

    Mein KAT war nach Kontrolle durch die Werkstatt meines Vertrauens "leer"... deshalb kam ein Ersatz aus dem Zubehör (Anbieter: Auspuff-Hannover) drunter.

    Wie lange sich dieser bewährt.... schau´n wir mal ;)

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. April 2023 um 10:31)

  • ... unsere Else nun wieder :)

    Das ein Kat Aufkäufer keine leeren Kat ankauft, habe ich jetzt mal als für normal Sterbliche vorausgesetzt!

    Der Typ ist nun mal kein Schrotthändler!

  • Werkstatt absprechen. Weil die mir das Hosenrohr, und den Kat einbauen.

    keine Möglichkeit, selber zu wechseln ?

    Krümmer + Hosenrohr besser nur LRT


    LRT K934

    Abgaskrümmer VW T4 2.5 81 85 kw ACU AEN AEU AAF AET LRT-K934
    Krümmer für VW T4 Transporter 2.5 81 kw 110 PS 85 kw 115 PS ACU AEN AEU AAF LRT-K934 kpl mit Einbausatz Deutscher Hersteller LRT-Automotive GmbH
    www.ats-ersatzteile.de

    LRT-R7071-7073

    Vorderrohr VW T4 2.5 81kw 110PS LRT-R7071-7073
    Hosenrohr für VW T4 2.5 81 kw 110 PS Mc: ACU, AEN OE-Nr. 023253091T (LRT-R7071-7073) mit Einbausatz, auch für Motorcode AAF bei Verwendung Krümmer K934
    www.ats-ersatzteile.de